Eigene AppleShop eröffnen!! Was ist zu beachten.

Diskutiere das Thema Eigene AppleShop eröffnen!! Was ist zu beachten. im Forum MacUser Bar

1. Palaber1984

Palaber1984 Thread Starter Mitglied

Ich mache ne Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann und danach muss ich schauen dass ich ne Arbeitsstelle kriege. Ich selber bin seit Dezember letzten Jahres Mac besitzer und bin völlig begeistert.
    Und diese Begeisterung würde ich gerne bei unserem Ort in Kapital umwandeln. Ich denke mir dass ich nen kleinen shop öffne erstmal. Weil sowas hier gar nicht aufzufinden ist. Man müsste immer nach Köln oder so fahren um sich nen Mac zu holen, oder halt auch über Internet.
    Doch manche Menschen wie ich wollen die nähe habe um bei Probleme nicht zu weit zu fahren. Ich sehe da ne Verkaufslücke.

Welche dinge muss man beachten bei so nem Shop?
    Muss ich lizenzen haben oder was?
    Hat jemand Erfahrung damit gemacht?

Danke für hilfreiche Tipps.

2. sDesign

sDesign Mitglied

Das würde ich mir nochmal gut überlegen bevor du viel Geld in den Sand setzt. Wie viele Einwohner gibt es bei Euch? und wie viel Potentielle Kunden sind darunter? Apple hat nen Marktanteil von ca. 3% wenn ich mich nicht irre und damit du die Miete und dein Ausgaben wieder reinbekommst kannst du ja mal schaun was du da an Rechnern im Monat verkaufen müsstest. Außerdem ist zwar ein Shop vor Ort immer gut aber die großen Investitionen werden doch meistens in nem großen Laden oder im Internet getätigt. Also ich an deiner Stelle würde mir das schon verdammt gut überlegen ;)

3. sDesign

sDesign Mitglied

4. falkgottschalk

falkgottschalk Mitglied

Ich sehe das wie sDesign. Selbst wenn Du klein anfängst, wirst Du alleine für laufende Kosten und Dein eigenes Gehalt (incl. Ladenmiete, Strom, Sozialabgaben, Versicherungen, Steuern, ...) im günstigsten Fall 10.000 EUR Kosten im Monat haben. Da musst Du eine ganze Menge Hardware verkaufen, um auch nur eine schwarze Null hinzubekommen. Ansonsten siehe anderer Thread - Apple will ja nun auch nicht jeden als Wiederverkäufer haben. Und selbst die, die die Hardware verkaufen "dürfen", bekommen keine nennenswerten Margen als dass sie davon fürstlich leben könnten.
    Sagen wir mal, Du würdest an einem iMac beim Verkauf 200 EUR verdienen; das ist schon eher hoch angesetzt. Bei 10.000 Kosten bedeutet das, Du musst jeden Monat 50 (fünfzig!) iMac verkaufen. Bei einem Jahr sind das 600. Glaubst Du wirklich, dass Du in Deinem "Kaff" jedes Jahr 600 Mac-Computer verkaufen kannst?

5. Mai_Ke

Mai_Ke unregistriert

Da lief mal vor einiger Zeit ein Beitrag im TV über eine Dame (schätzungsweise zwischen 40 und 50), die sich mit einem Shop selbständig gemacht hat. Sie hatte als Zielgruppe die Silversurfer, denen sie einen Mac und Beratung / Service angeboten hat. Und da hat man mal gesehen, wie schwierig das ist, sich damit über Wasser zu halten. Und das, obwohl sie den Vorteil hatte, durch ihr schon etwas reiferes Alter, die Zielgruppe der Kunden besser ansprechen zu können.

6. s.bach

s.bach Mitglied

Einen PC-Laden in einem Dorf -> kaum Chancen
    Einen Mac-Laden in einem Dorf -> garkeine Chancen

7. Palaber1984

Palaber1984 Thread Starter Mitglied

Wo ich wohne leben 25000 .dann gibt es andere stadtteile die weiter von köln entfrnt wohnen.wie sieht es mit werbe plakaten in den nebenorten.die meisten kennen apple garnicht.und wenn sie einen händler in ihrer umgebung haben müssten keiner 25km nach köln fahren.man muss die leute vorher aufmerksam machen

8. Mauki

Mauki Mitglied

Vergiss es ganz schnell. Du must die Hardware beim Großhändler zu Preisen einkaufen die für den Käufer der normale Preis ist. In Zeite von Macpreise.de usw wird bestimmt keiner bei dir kaufen wenn es 100 - 200 Euro teuer ist als im Internet.

9. Bobs

Bobs Mitglied

und das siehst du als vorteil für deinen laden?

10. klein Thommy

klein Thommy Mitglied

@Diawolo,

schau dir doch mal dieses Forum z.B. an, 95% der Leute haben ihre Hardware, Peripherie und Software online (=> direkt bei Apple, Gravis, Amazon, etc.) bestellt/gekauft.

Glaube dies Entspricht auf dem größten Teil der Applekundschaft.

Versuch doch erst einmal in einem "Apple-Store" (Gravis etc.) eine Anstellung zu finden, damit erst einmal etwas von der Materie siehst und mitbekommst, wie es dort abgeht und wie ggf. die Verkaufszahlen sind.

Ansonsten würde ich alleine deine Umgebung als einen "Show-Stopper" bezeichnen und ein "No-Go!" aussprechen (ach wie liebe ich dieses "Neu-Deutsch"). Ich kenne Overaht und Lohmar die Kante gut, sehr gut (Freundin hat bis vor kurzem dort gewohnt). Und als Existenzgründer ist nicht alles so einfach (meine Freundin hat sich Anfang des Monats selbstständig gemacht als selbstst. Tagesmutter) und erkundige dich genau nach jeden Kostne die anfallen können...kommt richtig Freude auf wenn die BFA sich meldet und sagt "...bald 450€ Rente pro Monat..." aber das ist ein anderes Thema und dürfte in deinem Business nicht zu Tragen kommen.

Und wie Bobs es schon gesagt hat, dass die Meisten Apple nicht kennen ist kein Vorteil für dich...oder hast du Budget für eine Riesen-Marketing-Kampagnie? ;)

So far und viele Grüße aus Aachen
    Thommy

Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...