Eigene Applescript Funktion

M

mac_in_tosh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2007
Beiträge
217
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe ein paar Skripte mit z.B mathematischen Funktionen geschrieben. Ich möchte nun diese, wie einen befehl in meine andern Skripte einfügen.

Kann ich es machen dass ich in ein Skript nur noch z. B. "ggt(12, 15)" eingeben muss, und dann automatisch die Funktione ggt() aufgerufen wird?
Vielen Dank für eure Antworten!!
 
Hallo!

Ja, das geht!

Du definierst in dem AppleScript die Funktion

on ggt(zahl1, nochnezahl)
-- Suche den größten gemeinsamen Teiler mit deinem Algorithmus

return teiler -- und kannst diesen dann zurück geben, wenn Du willst
end ggt

und rufst die Funktion dann im Skript auf

set teiler to ggt(12,15)

Schöne Grüße, hoschy07
 
Vielen Dank für deine schnelle Antwort!!
Was ich allerdings gemeint habe, ist, dass ich in einem andern Skript auf diese Funktione zurückgreifen kann, ohne dass ich sie im Skript definieren muss.
 
Vielen Dank, so habe ich das eigentlich gemeint. Was ich aber noch besser fände, wäre wenn man eine eigene Library erstellen könnte auf die man in jedem Script das man schreibt zugreifen kann. Ist das möglich?
 
Das obige Beispiel macht genau das:
a) Du speicherst Deine Handler/Funktionen in einem Library-Script ab
b) Du lädst dieses Script mit load script in Deine anderen Scripts, um Zugriff auf diese Handler zu bekommen

Good scripting
Farid
 
Das obige Beispiel macht genau das, was ich will, es wäre meiner meinung nach nur eleganter, wenn man eine Library erstellen könnte und immer darauf zuzugreifen ohne es einzubinden.
 
Zurück
Oben Unten