Eigenartiges ruckeln/zittern beim Bewegen von Fenstern

T

tomgo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
29
Reaktionspunkte
1
Eigenartig:
Es ruckelt und zittert etwas beim Bewegen von Fenstern seit ein paar Tagen.
Auch wenn keine intensiven Programme offen sind.
Auch der Programmwechsel über das Dock ist mit einem Aufblitzen (kurzes Zittern) verbunden.

In Photoshop beispielsweise kann ich ruhige Pinselstriche ziehen, es sind immer nur offene Fenster, die nerven.
Gerade beim Aufnehmen von Bildschirminhalten ist das ziemlich nervig.

Was ich bisher gemacht habe:
- PRAM zurückgesetzt
- alle speicherintensiven Programme off
- keine relevanten Aktionen im Hintergrund
- keine System-Updates in letzter Zeit
- alle Festplatten in Ordnung

Was ich habe:
Mac Pro 2008
ATI Radeon HD 5770
OS X 10.8.5

Könnte es an einem defekten Speicher-Modul liegen ?
Alles Steckplätze dazu sind belegt.

Ideen ?
 
Speicher und auch die Grafikkarte raus nehmen und neu einsetzten.
Da kann es durchaus sein dass die Kontakte korrodiert sind
 
Mal den Hardware Test machen
 
Mal den Hardware Test machen

Hardware Test gemacht (boot mit D).
Es wurden interessanterweise Emails von vor 1 Woche geladen, Intuos Tablett wurde nicht erkannt, mit der Maus getestet und alles wieder smooth;-) --> ABER
dann nach Neustart wieder alles da ;-(

Gibt es etwas besonderes zu beachten beim hardware test ?
Habe nur D gedrückt und booten lassen...konnte nichts weiter anklicken zum testen oder so ...
 
Du hast keinen Hardwaretest gemacht, das ist ein extra Minimalsystem mit Testprogramm. Läuft beim 3.1er über die System DVD, steht auch auf der DVD.

Bei Deinem Symptomen tippe ich aber eher auf die Grafikkarte. Hast Du die Möglichkeit es mit einer andere Karte zu testen ? Hast Du schon den Rat bevolgt die Karte neu zu stecken ? Ist der Lüfter laut / eingestaubt ?
 
Eine andere Karte habe ich leider nicht, neu gesteckt habe ich sie auch. (entstaubt ebenso)


Seltsamerweise sehe ich gerade, dass beim Verwenden der Maus es wieder normal ist (?????)
Gerade einen neuen Wacom-Treiber installiert, wieder da.
Altes Wacom Brett angeschlossen, auch da.
Maus wieder rein - wieder gut, zumindest das hinterher ruckelnde Fenster geht wieder smooth.
 
das Ruckeln betrifft übrigens nur offene Fenster.
Selbst beim Scrollen im Browser ist es nicht da.
Wäre bei einer defekten GraKa nicht alles ruckelig, egal in welcher Anwendung ?
 
Möchte das Problem nochmal aufgreifen:

- das Ruckeln betrifft das Bewegen von allg. Fenstern, schon beim "Dockdurchlauf" sieht es nicht flüssig aus
- es ruckelt (zittert leicht nach), auch wenn keine Aktion im Hintergrund läuft
- alles entstaubt
- Grafikkarte rein und wieder raus
- Speichermodule rein und wieder raus
- neuen Benutzer angelegt

AUSSER: ich starte mit der alten HD. Da läuft alles smooth.

Muss ich jetzt davon ausgehen, dass es wirklich die 1 Jahr alte 2xSSD (System ist hier drauf) von OWC ist ?????

- Festplatten-Tests sind aber alle OK
 
Hast Du vor einigen Tagen eine neue iTunes Version installiert? Ende März gab es da zwei Updates auch für Mountain Lion. Die Frickelware iTunes greift tief ins System ein und könnte so das Problem verursachen.

Nach meinen Beobachtungen (habe noch 6 Macs in Betrieb) läuft das System nicht immer gleichmäßig sauber an. Nach Neustarts können auf einmal Probleme da sein, die vorher nicht da waren. Das gilt für viele Betriebssystem, weil beim Neustart viele Treiber, Services und jede Menge anderer Programmkomponenten gestartet werden, wobei die Reihenfolge nicht immer gleich ist.
 
Habe ich installiert.
Aber wie kann ich nun herausfinden, ob es wirklich daran liegt ?
 
Nur durch Zurückgehen auf die Version davor. Ich habe beim meinem Media-Rechner am Fernseher, einem Mac Mini, zwei Installationen von Mavericks. Die ältere Version läuft auf der internen 1 TB Festplatte und die neuere Version auf einer externen SSD, die über USB 3.0 angeschlossenen ist.
Ich starte das System im Normalbetrieb von der SSD und installiere dort immer die neuesten Updates. Auf der internen HD halte ich immer das letzte noch zuverlässig laufende System. So kann ich schnell umschalten, falls ein Problem zu untersuchen ist.
Erst wenn ein Update auf der SSD einige Wochen stabil läuft lasse ich das Update auch auf der internen HD ausführen.
 
Nach Einbau einer neuen Karte (die selbe Radeon 5770) ist das Ruckeln immer noch da.
Um es zu verdeutlichen, wollte ich eine Aufnahme vom screen machen, auf der das Problem aber SELTSAMERWEISE nicht wirklich sichtbar ist !

Kann es dann möglicherweise das 30'' Cinema Display sein ?
Wobei: der 2. Monitor (Cinema 24") das selbe Ruckeln aufweist und beide ja an der selben Karte hängen.

Verflixt !

Das alles unter folgenden Bedingungen:
- keine aktive Software offen
- Mac 3.1, weitere Angaben siehe oben
- Lüfter und Mac von innen staubfrei
- Speicher rein/raus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten