Eigenartiger Kühler / Prozessor PowerMac G4

Powermoe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2020
Beiträge
63
Reaktionspunkte
19
Servus zusammen,

ich hab dieses Wochenende wieder ein bisschen mit basteln verbracht und nebenbei noch einen PowerMac G4 vorbei gebracht bekommen.
Ich hab das Gerät noch nicht eingesteckt, ein MacMini blockiert grade noch den Test-Arbeitsplatz.
Hab ihn nur mal aufgemacht und war erstaunt einen Kühler zu sehen, den ich so noch nicht bei einem PowerMac gesehen habe.
Seht selbst:
IMG_5620.jpg


Mal abgesehen von der Farbe ist die Bauform anders als bei den üblichen G4 Prozessoren.
Weiterhin hat der Prozessor einen eigenen Lüfter, normalerweise werden diese silbernen "normalo" Kühler ja über den Gehäuselüfter mit Frischluft versorgt
IMG_5622-1.jpg


Ich hab schon überlegt, ob das vielleicht ein anderes Modell sein könnte, doch laut Typenschild sollte das ein normaler 400mhz PM G4 sein.
Habt ihr ne Ahnung, was das sein könnte?

Liebe Grüße
Moritz :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch
Das wird ein Upgrade von nem Dritthersteller sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daschmc, ObsoleteMac und dodo4ever
Das ist wohl ein Sonnet Upgrade-Prozessor. Schau mal »unterm Apfel« nach, welche Taktfrequenz der hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate, daschmc und dodo4ever
Jo, Sonnet bevorzugte lila...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daschmc und dodo4ever
Hab mal geschwind ein System drauf Installiert. Hat leider etwas gedauert, unterwegs wollte die Platte nicht mehr. Hatte zum Glück noch eine letzte da. Muss mir mal wieder 1-2 auf Ersatz besorgen. War nicht schlecht am Staunen... von 400mhz sind wir hier weit entfernt. Weiß jemand ob die Graka da original drin war?
Auf deiner Liste taucht mein Prozessor gar nicht auf. Konnte man den mit Jumpern irgendwie noch um 100mhz Übertakten oder so wie es mit frühen G3´s zum bsp möglich war?

IMG_5624.jpg
IMG_5625.jpg
 
Das ist auch eine Dualprocessorkarte. Könnte PowerLogix PowerForce G4 „133 Series“ mit Sonnet Kühlkörper sein.
 
Voll interessant, dass sowas angeboten wurde. Damals hab ich grade so schreiben gelernt. Schade, dass es sowas in der Art heute nicht mehr gibt. Er läuft auf jedenfalls sehr gut, nur Mac OS 9.2 mag er aus irgend einem Grund nicht. Da ist er Rotze lahm.
 
Mac OS 9.2 mag er aus irgend einem Grund nicht. Da ist er Rotze lahm.
Könnte sein. Gab es 2003. Wie MDD. Die hatten ein spezielles OS und kurz darauf gab’s das nur noch für die Classicumgebung von OS X.
 
Fast alles was vor den Intels kam, könnte man händisch Takten. Teilweise mit jumper, teilweise müsste man löten.

Schöner CPU. (y)
 
Kann auch sein dass die cpu bzw deren cache erst mit einem Tool bzw Treiber aktiviert werden muss.

So wars auf jeden Fall bei meinem g4 500 upgrade beim Schlumpf.
 
Das ist wohl ein Sonnet Upgrade-Prozessor.
Auf jeden Fall ist es ein Sonnet-KK ;)
Voll interessant, dass sowas angeboten wurde. Damals hab ich grade so schreiben gelernt. Schade, dass es sowas in der Art heute nicht mehr gibt. Er läuft auf jedenfalls sehr gut, nur Mac OS 9.2 mag er aus irgend einem Grund nicht. Da ist er Rotze lahm.
Bei meinem Dual-Core mit 1.6 GHz (von wem war der gleich noch mal....verdammt, das Alter...) musste ich mit einer entsprechenden Boot-CD die Firmware umstellen, je nachdem ob ich Mac OS 9.2 oder Mac OS X benutzen wollte. Ist bei dem CPU-Upgrade vielleicht auch nötig. Schau dir mal das CPU-Board genau an, vielleicht ist erkennbar von wem das ist ;)
 
Auf jeden Fall ist es ein Sonnet-KK ;)

Bei meinem Dual-Core mit 1.6 GHz (von wem war der gleich noch mal....verdammt, das Alter...) musste ich mit einer entsprechenden Boot-CD die Firmware umstellen, je nachdem ob ich Mac OS 9.2 oder Mac OS X benutzen wollte. Ist bei dem CPU-Upgrade vielleicht auch nötig. Schau dir mal das CPU-Board genau an, vielleicht ist erkennbar von wem das ist ;)
Ich werd euch ein Foto machen :giggle:
Leider ist er grad beschäftigt. Ein Kollege hat vorhin ne alte IDE-Festplatte vorbei gebracht und war super glücklich, dass ich was hatte zum anschließen und Daten retten. Normalerweise würde ich die Dosenplatte niemals an mein Obst lassen aber was macht man nicht für gute Freunde :D Dank USB 1 wird er wohl noch ne ganze Weile brauchen...

Werde mir den Abend mit einem Powerbook G4 12" vertreiben welches auch kürzlich den Weg zu mir gefunden hat. Es läuft, vorhin Tiger frisch installiert. Manchmal geht es einfach in den Ruhezustand und die Abdeckung vom Arbeitsspeicher fehlt aber sonst sieht es noch sehr schick aus :) Hab vorhin schon in einem Artikel hier im Forum was von einem defekten Sensor gelesen, mal schauen ob sich da was machen lässt. CD-Laufwerk fehlt wohl auch. Hätte um ein Haar die Tiger-CD drin versenkt :ROFLMAO:

IMG_5658.jpg
IMG_5659.jpg



Wünsche euch einen schönen Abend :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Werde mir den Abend mit einem Powerbook G4 12" vertreiben welches auch kürzlich den Weg zu mir gefunden hat. Es läuft, vorhin Tiger frisch installiert. Manchmal geht es einfach in den Ruhezustand und die Abdeckung vom Arbeitsspeicher fehlt aber sonst sieht es noch sehr schick aus :) Hab vorhin schon in einem Artikel hier im Forum was von einem defekten Sensor gelesen, mal schauen ob sich da was machen lässt. CD-Laufwerk fehlt wohl auch. Hätte um ein Haar die Tiger-CD drin versenkt :ROFLMAO:
Wünsche euch einen schönen Abend :)
Oh, 12" PowerBook G4 ... :cake:
Ist ein kleiner Heißsporn! Die beiden Schrauben, die den Heatsink an die CPU pressen, können abbrechen (gelbe Kreise im Foto - Quelle: iFixit) und dann ist die Prozessorkühlung hin und könnte zum Abschalten führen.
HardwareMonitor kann ein bischen Infos geben, was sich unter der Haube abspielt.
G4FanControl ist eine gute Hilfe, falls die Lüfter durchdrehen ... (z.B. wenn man die Festplatte mit einer mSATA+IDE-Converter-Combi ersetzt, deren Betriebstemperatur 60°C statt 40°C ist.)
Meins läuft mit CPU(68°)/GPU(68°)/mSATA(60°), iLapStand und G4FanControl ohne Lüfter-Aktivität im SteadyState auf 60-65°C.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Ich hatte damal ne Sonnet G3 480 Mhz update in einem PPC 7300. Soweit ich noch weiss musste dafür ein Treiber für den Cache geladen werden, der wird Dir auch beim Start von MacOS 9+ angezeigt.
 
Ich hatte die G4/550 CPU-Karte von Sonett im Pismo. Das Ding ging ab wie Schnidts Katze.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixel_Kloner
Für alle die alte Mac-Schätzchen *pimpen* möchten und dabei kompetente Partner wollen, gibt es in Wien einen echten Freak. Ich habe mir dort ein SSD-UpGrade-Kit für meinen G4 Silverline noch 2016 geholt. 1,8 Ghz Taktung mit Sonnet-Chip und SSD Karte mit zwei Anschlüssen und interne SSD mit kompatiblen Betriebssystem mitsamt *Trim* Funktion. Mega. Aber aktuelles läuft trotzdem nicht mehr drüber. Wer es aber trotzdem möchte hier wird er fündig. L.G.
https://mac4u.at/neo/Ugrade.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Hm, also wenn ein "Profi" das I in Mips mit Informationen übersetzt ist mir der ja nicht wirklich geheuer :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Voll interessant, dass sowas angeboten wurde. Damals hab ich grade so schreiben gelernt. Schade, dass es sowas in der Art heute nicht mehr gibt. Er läuft auf jedenfalls sehr gut, nur Mac OS 9.2 mag er aus irgend einem Grund nicht. Da ist er Rotze lahm.

Stimmt, es ist echt schade das so was heute nicht mehr möglich ist und es nur noch verlöteten Mist gibt den man nach 4 Jahren wegwerfen kann.
Wenn 9.2 "langsam" ist würde ich mal versuchen nicht direkt os 9.1 bzw. 9.2 zu installieren sondern mit os 9 anfangen und dann Updaten.

Ich habe heute noch einen G4 (Cube) mit Sonnet-Upgrade hier, da ist bei os 9.2 absolut nichts langsam.
(Der Quicksilver ist schon lange weg) (War ein Fehler das Teil damals zu verkaufen)

Daher mein ich das diese "Langsamkeit" eigentlich nichts mit dem Sonnet Upgrade zu tun haben dürfte.
Vermutlich auch nichts mit der Festplatte.

Würde z.B die Firmware nicht passen läuft der Mac mit dem Upgrade erst gar nicht.
 
Zurück
Oben Unten