Eierlegender Wollmilchsau PDA gesucht

cbecker-nrw

cbecker-nrw

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2004
Beiträge
1.874
Reaktionspunkte
15
Hallo Forum!

Ich bin am überlegen mir einen PDA zuzulegen, hab in dem Gebiet aber fast null Ahnung.
Also, meine Anforderungen an ein Gerät, in der Reihenfolge wie wichtig sie mir sind:

UMTS-Verbindung zum Mac möglich, am besten per Bluetooth
Telefonieren über GSM
Ordentliche Akkulaufzeit, am besten Akku austauschbar (ohne Datenverlust)
Sync mit dem Adressbuch / Kalender (iSync?)
Browser / Mail-Software (über UMTS)
Navigation per GPS, am liebsten mit Fußgänger-Navi
KFZ-Halterung / Ladekabel im Lieferumfang
Freisprechfunktion
Browser / Mail-Software (über UMTS) und
WLAN



Hier zur Info mal mein angedachter Anwendungsbereich:
- Navigation im Auto (logisch), währenddessen das Handy ersetzen
- Modem spielen wenn ich zu Hause über UMTS surfen will
- Immer und überall surfen / Mails abfragen können


Oder meint Ihr es wäre sinnvoller ein PDA-basiertes Navi zu kaufen und die ganzen UMTS-Geschichten über's Handy zu machen (was ich dann zusätzlich anschaffen müsste, hab im Moment nen K700i)? Hat den Nachteil das ich nciht gleichzeitig surfen und telefonieren kann...

Naja, hatte noch mehr im Kopf was ein solches Gerät können sollte, komme aber jetzt nicht mehr drauf.

Dank' euch und gute Nacht!
 
Hi,

cbecker-nrw schrieb:
Ich bin am überlegen mir einen PDA zuzulegen, hab in dem Gebiet aber fast null Ahnung.
Habe auch erst seit kurzem einen, versuche aber, dir mal ein paar Antworten zu geben.
cbecker-nrw schrieb:
Hier zur Info mal mein angedachter Anwendungsbereich:
- Navigation im Auto (logisch), währenddessen das Handy ersetzen
- Modem spielen wenn ich zu Hause über UMTS surfen will
- Immer und überall surfen / Mails abfragen können
Das mag vielleicht am Anfang interessant sein, macht aber nicht wirklich Spaß aufgrund der langsamen Verbindung und/oder dem kleinen Display. Will heißen: Wenn du beruflich nicht darauf angewiesen bist, wirst du es vermutlich nach einer Weile kaum noch benutzen.

cbecker-nrw schrieb:
Oder meint Ihr es wäre sinnvoller ein PDA-basiertes Navi zu kaufen und die ganzen UMTS-Geschichten über's Handy zu machen (was ich dann zusätzlich anschaffen müsste, hab im Moment nen K700i)? Hat den Nachteil das ich nciht gleichzeitig surfen und telefonieren kann...
Also ich würde die ganzen mobilen Anwendungen (UMTS, Telefonieren) über ein Handy erledigen, das du dann via Bluetooth mit dem Mac verbindest. Grund: Handysoftware ist zwar auch noch lange nicht fehlerfrei, aber in der Regel problemloser als mit einem (auf Windows Mobile basierenden) PDA - ich finde das sehr unkomfortabel.

Navigationssysteme gibt's ja auch noch mal als Standalonegerät (von Garmin zum Beispiel) - das würde ich dir empfehlen. Die UNIX-Philosophie "One task, one tool" lässt sich hierauf prima übertragen. Lieber keine eierlegende Wollmilchsau, dafür stabile und intuitive Einzelgeräte.

cu
 
sECuRE schrieb:
(...)

Das mag vielleicht am Anfang interessant sein, macht aber nicht wirklich Spaß aufgrund der langsamen Verbindung und/oder dem kleinen Display. Will heißen: Wenn du beruflich nicht darauf angewiesen bist, wirst du es vermutlich nach einer Weile kaum noch benutzen.


(...)
Hi!
Danke schonmal für die Antwort!

Beruflich darauf angewiesen bin ich nicht, aber ich würde mir auf Grund des Preises überlegen auf einen Festnetzanschluss und DSL zu verzichten.
Bezahle bei base als Student nur 40€ für Telefonflat (zu eplus, base, festnetz) und Internetflat über UMTS...
 
Hallo,
schau dir doch mal das neue SonyEricsson P990i an, das sollte in etwa deinen Anforderungen entsprechen.
 
funktioniert denn das surfen über umts, wenn das gerät nur über bluetooth verbunden ist?
stelle mir das ein wenig langsam vor.
wenn du mit dem gerät selber surfen willst, geht kein weg am mda pro (qtek 9000 usw) vorbei.

ansonsten brauchst du ein powerbook 15" oder nen externen pcmcia slot für ein macbook. dann kannst du da ne UMTS-karte einstecken und dir einen kleineren pda fürs navi kaufen.
 
Auch wenn Bluetooth 1.x relativ lahm ist, sollte es mit seiner maximale Datenübertragungsrate von 723.2 kbit/s völlig ausreichen um via UMTS zu surfen. Denn UMTS ohne HSDPA lässt derzeit nur 384 kbit/s zu und bei BASE / EPlus wird es die nächste Zeit wohl kein HSDPA geben.
 
naja, dateien per BT übertragen ist super langsam...ob surfen da schneller ist?
mir ist's wurscht...ich empfehle trotzdem ein windows mobile gerät.

zur not halt für umts ein handy nehmen. als pda, navi und telefon in einem finde ich die mda's (und baugleiche) ungeschlagen.
was noch geht: für fast-pda, navi und telefon einen sda, qtek 8010...usw nehmen.

am besten mal dort nachschauen:
www.sda-forum.de
http://www.mda-treff.de
www.mobilejoe.de
www.ppc-welt.de
 
Ich würde dir nen Treo empfehlen. Der Treo 650 wird jetzt aus dem Programm genommen und dann wird es bald den nächsten geben. Der hat wohl auch UMTS.
 
ich mag zwar die treo's nicht, aber es gibt tomtom auch für die palm geräte. wem der form-faktor besser gefällt, sollte zugreifen, habe noch nix wirklich schlechtes gehört.
 
atzel schrieb:
Hallo,
schau dir doch mal das neue SonyEricsson P990i an, das sollte in etwa deinen Anforderungen entsprechen.
Das ist doch immer noch nicht auf dem Markt, oder? Habe das letzte Mal vor 2 Wochen gecheckt.
Als Übergangslösung habe ich mich für das Nokia N80 entschieden, das ist ok. Aber eben nicht das, was hier gesucht wird.
 
ich weiss nicht wie es beim m600i mit navi aussieht, aber umts kann es meines wissens nach.
ich guck mal nach....jau, kann es.

was dann noch fehlt ist navi, da kenn ich mich bei symbian nicht aus.
 
im_norden schrieb:
Das ist doch immer noch nicht auf dem Markt, oder? Habe das letzte Mal vor 2 Wochen gecheckt.
Als Übergangslösung habe ich mich für das Nokia N80 entschieden, das ist ok. Aber eben nicht das, was hier gesucht wird.

Das Gerät soll ab Anfang August lieferbar sein.
 
Vll ist der MDA Pro auch was für dich?!
Zur verbindung zum Mac kann ich nichts sagen, aber sonst ist das Teil erste Sahne. Vor allem ein großes Display und ne komplette Tastatur.
 
Von den "wirklichen" Handys erfüllt Deine Anforderungen m.W. nur das P990i. Wenn man ohne WLAN leben kann - M600i.
Das N80 soll noch eine fehlerhafte Software, und besonders mit WLAN Probleme haben.
 
Da das P910i von TomTom unterstützt wird, sollte dies auch beim P990i früher oder später der Fall sein.
 
Wie war das beim Dieter Nuhr:

"PDA sind Geräte für die man Batterien braucht um Dinge zu erledigen für die man ohne PDA die hälfte der Zeit benötigt"

;)
 
OFJ schrieb:
Wie war das beim Dieter Nuhr:

"PDA sind Geräte für die man Batterien braucht um Dinge zu erledigen für die man ohne PDA die hälfte der Zeit benötigt"

;)
ohne pda würde ich die hälfte der dinge garnicht erledigen, weil ich sie vergessen würde :)
 
dbdrwdn schrieb:
ohne pda würde ich die hälfte der dinge garnicht erledigen, weil ich sie vergessen würde :)

Wow, das ist nicht gut, aber Spaß beiseite - ich bin schon längsz wieder beim Papier und Bleistift gelandet - PDA ist irgendwie nix für mich.
 
Hallo!
Besten Dank schonmal für eure Antworten.

Den MDA Pro hab ich mir auch schon angeguckt, der sieht echt so aus als könnte er einiges. Aber ich müsste Ihn bei T-Mobile kaufen (das will ich nicht unbedingt) und ob er von Mac unterstützt wird was die Syncronisation angeht... man weiß es nicht.

Das P990i könnte mir wirklich gefallen, ebenfalls das M600i.
Wie sähe es denn bei den beiden Geräten aus, bekomme ich die irgendwie dazu mich durch die Gegend zu navigieren? Über Bluetooth eine GPS-Mouse dran dürfte ja kein Problem sein, aber was sagt die Software? Hat da jemand Erfahrungswerte? (Vieleicht auch was den Preis angeht...)

DANKE
 
Mein Tipp: Nokia 9300i - ja mit Zusatzsoftware kann man damit komplett syncen. Fa. wurde hier im Board schon öfter genannt - Name ist mir aber gerade entfallen:rolleyes: .Das Ding kann auch Navigation und kann mit zusätzlichen Speicher ausgerüstet werden. UMTS ist wohl noch nicht dabei, aber wlan ist intergriert.
 
Zurück
Oben Unten