Ehemals verwendetes nicht mehr vorhandenes Gerät entfernen

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.662
Reaktionspunkte
397
Moin.

Vor 2 Jahren habe ich mal eine mit Homekit kompatible LED-Lampe verwendet.

Nun sehe ich in Homekit, dass sie sich noch im "Standardraum" befindet.

Bisher fand ich keinen Weg, sie zu entfernen.

Was übersehe ich bitte?

Danke.

815C0034-D86F-4329-9075-AEC3791AB5BC.png9D7C47FE-2165-4315-AC7A-9622D3ECFBB9.png
 
Ganz unten müsste sich eigentlich "Gerät entfernen" finden.
 
Ganz unten müsste sich eigentlich "Gerät entfernen" finden.
Leider nicht. Ich habe jetzt das ganze "Zuhause" entfernt.

Bei einem neu hinzugefügten physischen Gerät können dann "Sensoren" (die Teil eines hinzugefügten Gerätes sind, aber später wie ein eigenständiges Gerät angezeigt werden) über das von Dir erwähnte "Gerät entfernen" rausgekickt werden.

Zur Anzeige werden offenbar aber die Werte von 3 Sensoren zusammen angezeigt und nicht separat.
Der 4 Sensor, ein Kohlendioxidsensor, dagegen separat aber ohne Wert.

Die Logik/Struktur erschließt sich mir noch nicht.
 

Anhänge

  • 568287FC-C3DC-4506-BAE7-C8976F3B03F3.png
    568287FC-C3DC-4506-BAE7-C8976F3B03F3.png
    379,3 KB · Aufrufe: 73
  • 9123FB2C-DE3B-477B-960E-9D5BC3626AA5.png
    9123FB2C-DE3B-477B-960E-9D5BC3626AA5.png
    360,6 KB · Aufrufe: 70
  • 7BD47060-0BD8-460F-B93C-96AC0C1407AE.png
    7BD47060-0BD8-460F-B93C-96AC0C1407AE.png
    299,7 KB · Aufrufe: 72
Probier es mal über die App des Herstellers des Geräts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Leider nicht. Ich habe jetzt das ganze "Zuhause" entfernt.

Bei einem neu hinzugefügten physischen Gerät können dann "Sensoren" (die Teil eines hinzugefügten Gerätes sind, aber später wie ein eigenständiges Gerät angezeigt werden) über das von Dir erwähnte "Gerät entfernen" rausgekickt werden.

Zur Anzeige werden offenbar aber die Werte von 3 Sensoren zusammen angezeigt und nicht separat.
Der 4 Sensor, ein Kohlendioxidsensor, dagegen separat aber ohne Wert.

Die Logik/Struktur erschließt sich mir noch nicht.
Das kannst du in den Optionen des Gerätes ändern. "Als getrennte Felder anzeigen" oder so ähnlich. Standardmäßig wird alles, was in einem physischen Gerät steckt, gruppiert. Ausnahme bilden sicherheitsrelevante Komponenten (Schlösser, Rauchmelder, Kohlenmono- oder -dioxidsensoren, Gas- oder Wasserlecksensoren).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thulium
@smn
Danke für die erhellende Info!
OK, dann muss ich also nach dieser Option "als getrennte Felder anzeigen" suchen.
In den Einstellungen existiert sowas nicht, siehe Screenshot.

Erstaunlicherweise wird der Wert des CO2-Sensors nicht angezeigt. Dort steht schlicht das Label "Kohlendioxid Sensor".
Und unter "Mein Zuhause" wird der Kohlendioxid Sensor gar nicht gezeigt, nur im Raum "Wohnzimmer", siehe Posting #4.
Hhmmm.

Davon unabhängig:
Welche Anzeigeoptionen für Homekit-Sensor-Werte nutzt Du auf macOS?

Kann man sie mit Bordmitteln z.B. in der Taskbar anzeigen?

Hier läuft macOS Monterey.
 

Anhänge

  • 9EFCB6D7-4C3E-4098-A96B-B1F87FF87BAE.png
    9EFCB6D7-4C3E-4098-A96B-B1F87FF87BAE.png
    303,1 KB · Aufrufe: 65
Der Wert von Kohlendioxidsensoren wird nur in den Eigenschaften derselben angezeigt. Ansonsten zeigt HomeKit nur an, wenn der Wert erhöht ist (rotes Icon in der Statusansicht, Mitteilung). Vermutlich ist der absolute Wert als nicht aussagekräftig genug für eine permanente Anzeige eingestuft.

In „Mein Zuhause“ (oder wie auch immer du dein Zuhause genannt hast) werden nur Dinge angezeigt, die du als Favorit markiert hast.
 
Der Wert von Kohlendioxidsensoren wird nur in den Eigenschaften derselben angezeigt. Ansonsten zeigt HomeKit nur an, wenn der Wert erhöht ist (rotes Icon in der Statusansicht, Mitteilung). Vermutlich ist der absolute Wert als nicht aussagekräftig genug für eine permanente Anzeige eingestuft.
Danke für die Info. OK, ich hatte es geahnt: Paternalismus "Ich weiß, was gut für Dich ist, Nutzer." Nun gut, ist nicht zu ändern.
In „Mein Zuhause“ (oder wie auch immer du dein Zuhause genannt hast) werden nur Dinge angezeigt, die du als Favorit markiert hast.
Hhmm. Weder im Kontextmenü des CO2-Sensors noch im Hauptmenü finde ich eine Funktion in Home.app für macOS um dem Sensor den Status Favorit zuzuweisen.
Geht das bei Dir?
 
Danke für die Info. OK, ich hatte es geahnt: Paternalismus "Ich weiß, was gut für Dich ist, Nutzer." Nun gut, ist nicht zu ändern.

Hhmm. Weder im Kontextmenü des CO2-Sensors noch im Hauptmenü finde ich eine Funktion in Home.app für macOS um dem Sensor den Status Favorit zuzuweisen.
Geht das bei Dir?
Zu 1:
Ganz ehrlich, aus dem Stehgreif wüsste ich nicht wie ich einen ppm-Wert für CO2 einstufen soll ohne mich vorher schlau zu machen. Im Gegensatz bspw. zu einem Temperatur- oder Luftfeuchtigkeitswert. Eine Option, es anzeigen zu können, wäre natürlich trotzdem schön.

Zu 2:
Keine Ahnung, nutze die Home App am Mac kaum und sitze auch gerade nicht davor, kann es also nicht testen. Probiere es doch mit einem iDevice
 
Ganz ehrlich, aus dem Stehgreif wüsste ich nicht wie ich einen ppm-Wert für CO2 einstufen soll ohne mich vorher schlau zu machen. Im Gegensatz bspw. zu einem Temperatur- oder Luftfeuchtigkeitswert. Eine Option, es anzeigen zu können, wäre natürlich trotzdem schön.
Typische Werte lassen sich ja leicht recherchieren. Ich bin generell bei Messgeräten kein Freund davon, die Werte vor "Nutzern zu verstecken". Klar, nicht benötigt sie. Aber zu verhindern, sie anzeigen zu lassen wie andere Werte auch empfinde ich sowohl als inkonsistent als auch paternalistisch. Sei's drum.

Zu 2:
Auch auf dem iDevice finde ich keine Option "Favoriten"
 
Klarstellung:
Geräte (Schalter, Lichter und dergleichen) musst du als Favorit deklarieren, um sie dort anzuzeigen. Bei Sensoren muss „Im Status anzeigen“ aktiv sein.
 
Zurück
Oben Unten