Ehec

EHEC

  • Interessiert mich nicht!

    Stimmen: 49 33,1%
  • Ich koche alles ab

    Stimmen: 23 15,5%
  • Try and Error

    Stimmen: 32 21,6%
  • Ich wohne im Süden

    Stimmen: 69 46,6%

  • Umfrageteilnehmer
    148
  • Umfrage geschlossen .
Salat: Balkon. Sprossen: Keimschale. Tomaten: Wiener Gärtner. Gurken: idle... warten auf heimische Freilandware
 
Titel der heutigen Blöd-Zeitung:
http://bilder.bild.de/fotos/abc-ehec-bio-betrieb_21451709-1307307407-18240236/Bild/2.bild.jpg

Gerade eben beim Bäcker meines Vertrauens gesehen, als ich auf mein großes Tomaten-Mozerella-Baguette gewartet habe. Aber man muss den Medien verzeihen: Es ist Sommerloch und (angeblich) nix wichtigeres los. Letztes Jahr wars die Schweinepest, dieses Jahr Ehec.

Die Lage in Syrien find ich viel beunruhigender:
http://www.gulli.com/news/syrische-regierung-schaltet-landesweit-internet-ab-2011-06-04
http://www.abendblatt.de/politik/au...te-Verletzte-bei-neuer-Golan-Erstuermung.html

In diesem Sinne: Guten Appetit
 
http://www.youtube.com/watch?v=YKx8YRdyhOI
Darin wird erwähnt dass mit Mais gefütterte Rinder neue Stämme von Ecoli-Bakterien entwickeln, die extrem resistent sind. Füttert man Kühe mit Gras, hätten diese keine besondere Belastung...
 
Ich esse wie gewohnt weiter. Diese Panikmache jedes Jahr geht mir mächtig auf den Zeiger, immer ist irgendwas. :noplan:
 
immer ist irgendwas. :noplan:

Eigentlich ist es ja umgekehrt. Derzeit ist saure Gurkenzeit (und das im wahrsten Sinne des Wortes) für die Presse. Also wird irgend eine tote Sau durch das Dorf getrieben. Es wird künstlich irgend eine Panik hoch geschaukelt. Das EHEC kein neues Thema ist, und auch in der Vergangenheit schon Leute daran gestorben sind, interessiert doch niemanden.

Wir werden also warten müssen, bis was anderes in der Welt passiert, was Quote bringt. Dann wird plötzlich EHEC kein Thema mehr sein. War letztes Jahr bei der falschen Grippepanik auch so, und wird dieses Jahr bei der falschen EHEC Panik nicht anders sein.

Gibt es schon Vorschläge für das nächste Jahr? :D
 
Wir werden also warten müssen, bis was anderes in der Welt passiert, was Quote bringt. Dann wird plötzlich EHEC kein Thema mehr sein.

Eben. Jedes Jahr sterben erheblich mehr Menschen an "banalen" Dingen wie Grippe. Das ist den Medien aber höchstens eine Randnotiz wert.
Und wie schnell "hochbrisante Themen" fallen gelassen werden, sieht man bei Themen wie
- Arabischer Frühling (man hört fast nichts mehr über Tunesien & Ägypten)
- Japan (obwohl die Strahlung am Wochenende so hoch war wie nie zuvor)
- Libyen wird auch nur noch in einem Nebensatz erwähnt

usw...

Nach den Empfehlungen in den Medien kann man sich eh nicht mehr richten; Blattsalat, Gurken und Tomaten sollten gemieden werden. Also ist man auf anderes Gemüse ausgewichen.
Nun stehen Sprossen im dringenden Verdacht.
Dumm gelaufen für den, der sich in den letzten Wochen Sprossen als Alternative zur bisherigen Ernährung ausgesucht hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe EHEC an sich durchaus als große Gefahr an. Ob die Situation derzeit so ist, wie es uns die BILD wieder wahrhaben lassen will, kann ich nicht beurteilen, das sollen bitte die Jungs vom RKI tun. Fakt ist jedoch, dass EHEC durch seine Virulenzfaktoren (Adhäsion, Verotoxin bzw. Shiga-Like Toxine, Hämolysin) wirklich einen Menschen gefährlich krank machen kann.

Viele deutschen Medien, allen voran meine Freunde der BILD, sehe ich hier in der Verantwortung, eine deutlichere Aufklärung zu betreiben und die Situation für jeden verständlich zu erklären.
In dem Diskussionsding der Bild heißt es dann: "Was ein Blödsinn, E.Coli hat doch eh jeder/ETEC ist doch nichts anderes als Montezumas Rache/Schuld sind nur Antibiotika...
Was ein Käse...




Auf gut deutsch gesagt: Was unterscheidet die BILD (etc.) vom Kind, das immerzu "Wolf" rief? Hatten in der Vergangenheit "auffällig" viele Leute mal einen **** quer, wurde daraus eine neue Killerkrankheit gemacht. Jetzt haben wir EHEC und das ist definitiv gefährlich, aber niemand glaubt daran, dass diesmal wirklich der Wolf da ist.
Also frage ich mich, was passieren muss, dass die Bevölkerung diese Gefährdung einsieht und sich entsprechend verhält. Lese ich mir die Meinungen zu den BILD-Artikeln (da in diesem Forum-Dings) durch, bekäme ich graue Haare, hätte ich sie nicht schon. Also, brauchen wir eine Krankheit ähnlich der Pest, dass Lieschen Müller mit gesundem Menschenverstand die Sache ernst nimmt und sich für -vermutlich eine kurze Zeit von einigen Wochen- entsprechend verhält?

Viel muss man ja zur Zeit nicht machen, vielleicht stellt sich auch in einigen Tagen oder Wochen heraus, dass die Empfehlungen falsch waren.
 
Dumm gelaufen für den, der sich in den letzten Wochen Sprossen als Alternative zur bisherigen Ernährung ausgesucht hat...

Wohl wahr, allerdings glaube ich diesen Sprossenverdacht noch nicht so ganz. Mir draengt sich eher der Verdacht auf, hier musste auf die Schnelle ein Suendenbock gefunden werden, damit man dem Verbraucher was als Ermittlungsergebnis zeigen kann, nachdem die Kritik immer lauter wurde. Mich wuerde es nicht wundern, wenn sich der Verdacht nach den Laborproben dann doch nicht bestaetigt.

Allerdings, Gemuese gut kochen, klein matschen und dann heiss trinken, schon ist man auf der sicheren Seite :)
 
Ist eigentlich schonmal jemandem aufgefallen, daß in Deutschland mehr Leute an Bio-Gemüse gestorben sind, als an Atomkraft?
Das nenn ich mal Logik.
In D sterben mehr Leute an Zigaretten als an Heroin.
Also lasst uns Heroin doch legalisieren..


Ich sehe hier überhaupt keine Panikmache der Medien - im Gegenteil:
ich habe den Eindruck, im Gegensatz zur Schweinegrippe wird hier recht differenziert berichtet - also erklärt, wo die Gefahren und die Neuartigkeit liegt, gleichzeitig aber immer wieder erwähnt, wie gering die Gefahr einer Ansteckung gemessen an der Bevölkerungszahl ist.
Allerdings lese ich auch nicht Axel Springer.
 
Ich sehe eher wildes Herumstochern in vielen Theorien. Was hatten wir denn bereits alles? Tomate, Gurke, Blattsalat, Restaurant in Luebeck, Hamburger Hafenfest, Biogas, Sprossen, die ganz wilden halten Fleisch noch fuer moeglich.
 
Sollten es Sprossen sein: Wären dann nur rohe oder auch gekochte bzw. angebratene gefährlich? Die Chinapfannen mischen diese ja tonnenweise unter die Nudeln, allerdings nicht roh.
 
Bakterien haben eine Proteinhülle und Proteine denaturieren ab ca. 60°C, also ist alles ungefährlich, was (darüber) erhitzt wurde. Da die Sprossen zwar kurz aber dennoch im Wok bei starker Hitzezufuhr gebraten werden, kannst du davon ausgehen, dass dort alle Keime tot sind.
 
SOLLTE Fleisch ebenfalls problematisch sein, darf ich mein Steak dann noch blutig essen?

Ich bin echt auf die Labor Ergebnisse gespannt, ob sich der Verdacht denn als richtig erwies.
 
ch sehe eher wildes Herumstochern in vielen Theorien.

Ja natürlich, aber das wird doch auch überall gesagt, dass die Quelle bis jetzt nicht ausfindig gemacht werden konnte.
Das sind bis jetzt die Gemeinsamkeiten der Betroffenen.

Ich kann auch den Zorn der spanischen und norddeutschen Bauern nachvollziehen, im Sinne des Schutzes der Bevölkerung halte ich die ausgesprochenen Warnungen trotzdem für sinnvoll.
Umgekehrt wäre die Empörung groß, stellt Euch vor, sie finden den Erreger in xxx und warnen nicht von Anfang an davor.
 
Da gebe ich dir Recht, klar ...aber gefuehlt bekommt man alle 8 Std eine neue Warnung, der Verbraucher weiss doch im Grunde gar nicht mehr, was er essen kann, ohne stundenlang auf der Keramik sitzen zu muessen danach. Aktuelle Warnung = man faehrt einkaufen = kommt zurueck = neue Warnung. Die alte ist schon nicht mehr gueltig.
 
[X] Ich wohne im Süden (von Hannover, 33km Luftlinie nach Uelzen) und
[X] habe SommerSPROSSEN

und nu? :crack:
 
Zurück
Oben Unten