eGPU, Thunderbolt und das MacBook Pro

Danke für die ausführlich Antwort. Ich wollte sie vor allem deswegen weiter nutzen, weil die Leistung ausreichend ist, nicht, weil ich sie für besonders performant halte. Irgendwas in der Nähe der GTX 960 wäre perfekt. Die RX 560? Kostet auch nur bis 150€.

Edit: laut FireStrike Benchmarks sollte es wenigstens die RX 570 sein und im SkyDriver mindestens die RX 580 für ~300€.


Verstehe ich voll denn auch wenn hier im Gaming-Rig eine 1080 Ti werkelt (da 3840x2160 Display) - in meinem alten Mac Pro steckt gerade eine uralt HD 7850 (für ca. € 15.- bekommen) weil die vollkommen für die verwendeten Adobe Apps ausreicht und 2 x 4K @ 60 Hz darstellen kann ;O)

Je nachdem welche Programme Du nutzt kann eben eine stärkere AMD GPU - und z.B. deren OpenCL Leistung - hilfreich sein..?

Die RX 460 ist halt generell etwas schwach (die Radeon Pro 460 im 15" MBPr ist praktisch solch eine RX 460).

@vinyl.ger
Die Vegas (aktuell teuer wegen Ethereum) besitzen beide meines Wissens 2 x 8-Pin PCIe - überlege Anschlüsse verfügt nochmals die OMEN..?
 
Jetzt weißt vielleicht warum ich eine AMD Karte gekauft habe ;)
 
Verstehe ich, ja. Kann mir einer von euch sagen, warum ich die RX 580 8GB Variante der ~100€ günstigeren 4GB Variante vorziehen sollte? Als Spieler von MOBAs und ggf. MMORPG. Ich danke euch!
 
Naja, doppelter Speicher ne :D Als "Spieler" bekomm ich das kalte Grausen bei AMD-Karten. Als Fan von NVIDIA stellts mir aber generell die Haare auf :hehehe:
Was das Rendern mit FCPX angeht und eben den native Support, da musste ich halt zu AMD greifen.

Beim Spieletest in Windows mit Rainbow Six Siege und mittleren Einstellungen wurden gleich mal über 6GB des Videospeichers belegt ...
 
Oder man bleibt einfach bei macOS Sierra und kann sowohl NVIDIA als auch CUDA nutzen, was magischerweise nicht mehr unter macOS HS funktioniert. Das Omen ist der Hammer, endlich GPU Power unter macOS, das macht das 13" MBP nahezu perfekt!
 
Gern. Die Box ist meiner Meinung nach stark unterschätzt :) Verglichen mit den Docks ist das Ding super. Außer natürlich man hat keinen Platz. Oder braucht mit Sicherheit nie ne Grafikkarte. :D
 
Ich denke, da wird es in näherer Zukunft noch etliche neue Produkte geben. Ich finde das großartig, weil ich das genau so als Szenario erhofft hatte, als ich mich gegen das 15er MBP entschieden hatte. Mich hatte dann nur überrascht, wie gut schon die Iris 550 im 13er für meine Spieleanwendungen war. Aber so hat man jetzt perfekte Aufrüstungssmöglichkeiten. Und dank des SSD Slots kann ich so theoretisch mein ganzes Windowssetup sinnvoll auslagern.
 
Naja, GPU-Power gibts ja nicht erst seit dem Omen für den Mac ;)
Völlig richtig, ich aber kaufe außerhalb der Apple Welt nur wenige Gerätschaften anderer Hersteller. HP wäre einer davon, Dell ein anderer.

Daher waren mir die ganzen Venuz, Jupiter, Mars - eGPU Enclosures egal. Ich bin mir sicher, die stehen dem Omen in nichts nach. Garantie, Support und Langlebigkeit ist es aber, was ich mit HP verbinde (vor allem jahrelanger Treibersupport). Dazu kommt ein echt guter Preis von ~289€.

Gelungenes Paket und auch für nicht ganz so Technik affine Menschen eine super Sache!
 
Ich denke, da wird es in näherer Zukunft noch etliche neue Produkte geben.

Richtig, und keins davon kann irgendwas viel besser als das andere, weil sie sich meist sogar den TB-3 Chipsatz teilen. Also entscheiden mehr Preis, Größe, Optik, ggf. Garantie/Support und Treiberunterstützung (gerade im Hinblick auf BootCamp).

Eine schöne Entwicklung! Ärgerlich nur, dass Apple aktuell NVIDIA nicht an Board haben will, wie mir scheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17
Ohne SSD, LAN, USB-Hub und PowerDelivery hätt ich mich nicht für das Omen entschieden :D Damit waren sie halt einzigartig.

Die eGPU „von Apple“ bspw. kann ja garnix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vinyl.ger
Ohne SSD, LAN, USB-Hub und PowerDelivery hätt ich mich nicht für das Omen entschieden :D Damit waren sie halt einzigartig.

Die eGPU „von Apple“ bspw. kann ja garnix.

Ich mag das echt ungern machen, aber:

^ this!
 
Ich finde € 289.- für die gebotenen Features derzeit ziemlich attraktiv, meine selbst zusammengesteckte TB2 eGPU hat mich damals auch ca. € 224.- gekostet (wenn ich es richtig in Erinnerung habe..?) - und die konnte eben auch nix anderes als eine GPU bzw. eben eine PCIe Karte mit dem einzigen 16x Slot nutzen.

Was mir bei der Omen "fehlt" bzw. ich gerne noch gehabt hätte:
1. 2 x 8-Pin PCIe (aktuell sind 1 x 8 und 1 x6-Pin vorhanden, korrekt..?)
2. SFX statt ATX. Am liebsten noch ein Standard Netzteil damit ich mein eigenes nutzen bzw. dieses bei einem Defekt günstig und schnell ersetzten kann.
3. Möglichkeit einen 120mm Radiator (mit Push/Pull bzw. eben zumindest einem Fan) anbringen zu können. Geht dies z.B. an Stelle des Lüfters an der Vorderseite..?
4. Etwas kompaktere Ausmaße (was z.B. durch ein SFX Netzteil erleichtert wird) welche dennoch lange GPUs (30/31 cm) zulassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. 2 x 8-Pin PCIe (aktuell sind 1 x 8 und 1 x6-Pin vorhanden, korrekt..?)
Korrekt, 1x 6+2 und 1x 6

Habe mir heute doch noch eine MSI Radeon RX 580 gegönnt, mir war das Thema Standby und Hotplug dann doch wichtiger. Wird unter HS sauber erkannt. Schade, dass das integrierte Display noch da ist aber das ist das kleinste Übel.
 
Korrekt, 1x 6+2 und 1x 6

Für meine einfache 1080 Ti würde das reichen, für meine 980 Ti's nicht wie auch mit Titan X(p) oder Vega.
In meiner eGPU ist das kein Problem da ich hier das Netzteil selbst verbaue und damit dessen Leistung bestimme.

Anyway - ich werde jetzt gleich meine Ti für den eigentlichen Zweck nutzen und noch einige EP machen ;)
 
meine selbst zusammengesteckte TB2 eGPU hat mich damals auch ca. € 224.- gekostet (wenn ich es richtig in Erinnerung habe..?)
Ohne Märchensteuer dann aber, sonst müssten es so knapp 300 Euro gewesen sein, das Akitio Thunder2PCIe war ja das preiswerteste und das konnte man für, ich glaub, ~290 Euro (incl. Märchensteuer) bekommen.
 
Stichwort: „Selbstzusammengesteckt“ ;)
 
Zurück
Oben Unten