eGPU, Thunderbolt und das MacBook Pro

Ich hänge mich hier mal an (obwohl es nicht um ein MBP geht):

Habe mir einen neuen Mac Mini (2018) gegönnt und Überlege jetzt, ob sich eine eGPU für mich das richtige ist.

Meine Besonderheit:
Der Mac Mini Steht im Keller - und da will ich nicht sitzen.
Ich betreibe den Rechner Headless, habe keinen Externen Monitor, angeschlossen.
(es steht schon einer daneben, aber das ist ein alter 4:3 19" für notfälle)
Ich möchte also komplett über Steam inHome Streaming Spielen.

Hat jemand eine idee, wie es da mit der Beschleunigung aussieht?
Die eGPU beschleunigt nach meinen Informationen nur den Externen Monitor.
In meinem Fall sollen ja die beschleunigten Pixel nicht direkt ausgegeben werden, sondern über das Netzwerk geschoben werden.

Funktioniert das?
Gibt es etwas, dass ich nicht bedacht habe?
Cloud Gaming kommt für mich vorerst nicht in Frage...
 
Ich hänge mich hier mal an (obwohl es nicht um ein MBP geht):

Habe mir einen neuen Mac Mini (2018) gegönnt und Überlege jetzt, ob sich eine eGPU für mich das richtige ist.

Meine Besonderheit:
Der Mac Mini Steht im Keller - und da will ich nicht sitzen.
Ich betreibe den Rechner Headless, habe keinen Externen Monitor, angeschlossen.
(es steht schon einer daneben, aber das ist ein alter 4:3 19" für notfälle)
Ich möchte also komplett über Steam inHome Streaming Spielen.

Hat jemand eine idee, wie es da mit der Beschleunigung aussieht?
Die eGPU beschleunigt nach meinen Informationen nur den Externen Monitor.
In meinem Fall sollen ja die beschleunigten Pixel nicht direkt ausgegeben werden, sondern über das Netzwerk geschoben werden.

Funktioniert das?
Gibt es etwas, dass ich nicht bedacht habe?
Cloud Gaming kommt für mich vorerst nicht in Frage...

Meine eGPU steuert auch keinen Monitor an, die dient nur zur Berechnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Hallo,

ich hätte auch eine Frage zu dem Thema:
ich habe ein Mac Book Pro Anfang 2015 13", und hatte vor eine eGPU über ein Thunderbolt 2 Kabel -> Thunderbolt 2 zu Thunderbolt 3 Adapter -> Razer Core X -> AMD Vega 64 -> Display Port -> 4k Monitor anzuschließen.

Aus irgendeinem Grund funktioniert das aber nicht ganz:
Es wir im Systembericht unter Thunderbolt der Razer Core X erkannt, und unter PCI auch die AMD Vega 64, aber es wird angegeben, dass keine Treiber installiert sind. Unter Graphik/Displays erscheint nur die Integrierte Graphik.
Das Logo wird in der Menüleiste angezeigt, allerdings steht dort: Keine entfernbare GPU.
Des Weiteren erscheint beim trennen der eGPU eine Warnung, keine GPUs ohne trennen über das Menü zu entfernen.
Ansonsten funktioniert aber nichts. (Bildschirm ist schwarz, und keine erkannte eGPU Meldung.)

Wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
 
Jetzt muss ich mal ganz blöd Fragen:
- Welcher MacMini kann überhaupt eGPU?
- Was wäre mit Windows auf dem MacMini möglich, was wäre mit MacOS auf einem Mini möglich?

Ich habe einen Quadcore 4x2,66 PC (alt, kein I3/5/7) der hat eine 1030 drin, aber nur 4GB Ram.
Ich überlege einen Mini mit externer GPU anzuschaffen. und brauche daher eine Übersicht, was möglich ist.

Danke Euch
Doc
 
Jetzt muss ich mal ganz blöd Fragen:
- Welcher MacMini kann überhaupt eGPU?
- Was wäre mit Windows auf dem MacMini möglich, was wäre mit MacOS auf einem Mini möglich?

Ich habe einen Quadcore 4x2,66 PC (alt, kein I3/5/7) der hat eine 1030 drin, aber nur 4GB Ram.
Ich überlege einen Mini mit externer GPU anzuschaffen. und brauche daher eine Übersicht, was möglich ist.

Danke Euch
Doc
Eine eGPU kann jeder Mini mit Thunderbolt, also ab 2011 meine ich. Bei den alten Minis gibts ein Script von goalque aus dem egpu-forum. Siehe u.a. hier: https://egpu.io/forums/mac-setup/automate-egpu-efi-egpu-boot-manager-for-macos-and-windows/

Ich denke bei uns wird es in zwei/drei oder vier Jahren wahrscheinlich einen Mini mit eGPU geben. Ich hatte ja bis Anfang des Jahres auch ein eGPU für die mobilen Rechner im Einsatz und war damit recht glücklich. Aktuell hab ich nen Hackintosh aber die ein und andere Sache klemmt da noch und ich bin damit nicht so recht glücklich.
 
Danke, in wie weit ist Thunderbolt1-3 ein Flaschenhals. Also hat Thunderbolt 1 für 1080p Gaming genug Bandbreite?
 
Mit der Vorstellung der GeForce RTX 3090, 3080 & 3070 steht Nvidia wieder mal im Raum und ich frage mich, ob/wie ich eine eGPU mit so einer Karte zum laufen bringen kann.

Apple unterstützt es nicht.

Funktioniert sie dann schlichtweg nicht oder was habe ich dann?
 
HILFE! Nach SIP (System Integrity Protection) deaktivierung über Terminal und Script Installation für EGPU kein Start mehr möglich

Hallo Zusammen,

ich wollte meine eGPU HP OMEN Accellerator auf meine Mac zum laufen bringen. Hier bin ich auf "Rastafabi's EGPU Enabler" gestoßen. Laut dem Script sollte ich im Recovery Modus und Terminal eingabe die SIP deaktivieren und danach den Script erneut ausführen.
Jetzt kommt mein Mac Book nur noch zur Passworteingabe und danach öffnet sich links von der Passworteigabe ein Text und dann rebootet der Mac und es erscheint zunächst ein schwarzes Fenster in dem steht, dass ein Fehler aufgetreten ist.

Anbei erhaltet Ihr zwei Screenshots.

Kann mir damit jemand helfen?

Ich danke Euch im Voraus!

(Ich würde Euch bitten auf Belehrungen zu verzichten. Danke)
 

Anhänge

  • IMG_4047.JPG
    IMG_4047.JPG
    222,4 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_4048.JPG
    IMG_4048.JPG
    120,2 KB · Aufrufe: 94
Welches macOS hast du da versucht mit welcher Karte zum laufen zu bringen?
Du hast da ne Panic ... kommst du in den Safe Mode, oder kannst du ne Sicherung wieder einspielen?
 
Ich habe Sierra drauf. Wenn ich mich nich Irre ist es 10.12.6.

In dem HP OMEN ist eine Radeon VEGA 64

Ich kam eben in den Safe modus und habe dort die Ordner von dem Script gelöscht. Beim starten in den Save Modus hat mein Bildschirm sich in streifen aufgebaut.

Den SIP habe ich inzwischen wieder aktiviert

Was meinst du mit Sicherung wieder einspielen? Also der Fehler entstand definitiv vom Script.
 
Du hättest einfach den Installer nochmal anwerfen können um es sauber zu deinstallieren oder?
Was genau hast du denn installiert? Rastafabi war doch für NVIDIA Karten?
 
den treiber den du auch verwendet hast. ja ich weiß aber ich habe nicht damit gerechnet dass ich mir das system zerschieße. ich wollte es testen und deine anleitung sah vielversprechend aus
 
Wenn du das eGPU Enabler Script von Rastafabi verwendet hast, welches ich hier auf der ersten Seite verlinkt hatte, dann steht doch da ganz dick und groß:

B1BF1F36-88BE-4810-B628-F20B3E1C4092.jpeg


Bist du diesem Link gefolgt oder hast du wirklich das Enabler-Script verwendet?

Grab mal deine Sicherung aus ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17
Nachtrag für andere, die vielleicht mal in ein ähnliches Problem laufen:

- lest bitte was in den Threads bei den Scripten steht genau durch, ob das für euer System und eure Karte wirklich passend ist
- verwendet Uninstaller (sofern vorhanden), wenn ihr das Zeug wieder wegbringen wollt
- und man kanns nicht oft genug sagen: habt immer ne Sicherung von eurem System (und damit ist ne Aktuelle gemeint)

;)

In diesem Fall hat’s der Uninstaller gebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17 und relaunch
Guten Tag zusammen,

da sich hier ja doch einige mit einer eGPU tummeln, grabe ich diesen Thread mal wieder aus.

Ich habe aktuell Probleme eine eGPU an meinem iMac (2020, 8c i7, RP 5700XT, 24gb Ram) + Razer Core X + MSI 3070ti unter Bootcamp zum laufen zu bringen.

Konkret wird mir immer ein Fehler Code 12 im Geräte Manager angezeigt. Bis jetzt bei jedem Versuch die eGPU in das System zu integrieren.

Mein Generelles vorgehen bisher:

Windows 10 Pro via Bootcamp installiert danach die aktuellen Bootcamp Treiber.
Danach die eGPU ohne einen Monitor mit dem iMac verbunden (TB3 port neben den USB Ports) die eGPU wird als Basic Display Driver erkannt mit Fehler Code 31 (Falsche Treiber). Nach der Installation der aktuellsten nvidia Treiber wird mit Fehler 12 im Geräte Manager angezeigt.

Hatte hier schon einmal mit Error 12 zu tun? Und wenn ja wie er diesen beseitigt hat?
Können noch andere Faktoren mit einbezogen werden? Windows Version, im speziellen Pro zu Home (habe die aktuellste Version 21h2)

Mittels DDU habe ich auch schon vor den nvidia Treibern die AMD gelöscht, das führt aber zum selben Ergebnis.

Ich würde mich sehr über ein paar Tipps und Tricks freuen und vielleicht schaffen wir es ja gemeinsam das Problem zu lösen.

Liebe Grüße,

MrG
 
Hatte Dir nicht schon wo anders wer gesagt, dass Du mit Nvidia unter Bootcamp nicht glücklich wirst?
AMD Karten funktionieren unter OS X eigentlich ohne Probleme und machen unter Bootcamp mehr zicken. Bei Nvidia ist es gerade umgekehrt, welche unter Windows besser angenommen werden da diese unter OS X keinen richtigen Support haben… dahin gehend nein und ja die Karte ist nur für das Bootcamp/windows beschleunigen

Danke für die Antwort, geholfen ist mir trotzdem nicht 😃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17
Zurück
Oben Unten