eGPU nach Update auf Catalina ohne Funktion

ng89

ng89

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2019
Beiträge
299
Reaktionspunkte
222
Hallo Zusammen,

ich habe heute bei meinem Mac Mini das Update auf Catalina durchgeführt und seit dem funktioniert meine eGPU nicht mehr. :(

ich bekomme immer nur das Apple Logo beim booten und dann bleibt der Bildschirm weiß. Neustart des Mini hat mehrmals nichts geholfen. Wenn ich die eGPU weg lasse und den Monitor direkt am Mini anschließe fährt er ohne Probleme hoch und alles funktioniert.

sobald ich aber die eGPU wieder nutzen will und den Mini Starte, kommt der weiße Bildschirm.

Kann ich nun meine eGPU nicht mehr nutzen?

verzweifelte Grüße

edit: Hardware ist: Mac mini 2018, RX580 Nitro+ Karte und Sonnet eGFX Breakaway 350W Box. Monitor per DisplayPort direkt an der eGPU.
 
Oh Nein.. :/ Das kann doch nicht wahr sein.. Wieso gibt Apple denn nur das Update so für den Mac Mini frei oder zumindest mal ein Hinweis für die eGPU User... Wenn ich das richtig lese bringt es auch nichts zurück auf Mojave zu wechseln da dass Problem dann trotzdem bestehen bleibt.. Das heißt ich habe mir mein System zerschossen. :(
 
Ich könnte mir vorstellen, dass da mit 10.15.1 etwas getan wird. Das dürfte auch nicht mehr so lang dauern.
 
Ich möchte jetzt nicht den Pessimisten spielen aber ich wäre mir mit dem Update durch Apple nicht so sicher. Ich hatte das selbe Problem wie du mit meinem Mini und RX580. Wenn man sich so im eGPU.io Forum umhört würden viele dort nicht darauf wetten, das Apple das Problem überhaupt fixt. Es besteht nämlich schon seit der Beta 4 von Catalina und wurde bis jetzt nicht angetastet. Ich befürchte, das Thema steht bei Apple ganz ganz unten, wenn überhaupt. Es sind NUR Mac Minis 2018 betroffen und NUR mit RX570/580 Karten. Die entsprechende Nutzerzahl ist so gering, das wohl sehr viel andere der aktuellen Probleme mit Catalina zuerst angegangen werden..

Ich würde mir da wenig Hoffnung machen, das zeitnah (oder überhaupt) was passiert.. Sorry..
 
Ich bleib bei 10.14 ;) Wenn das nicht gefixt wird, kann ich in 1-2 Jahren immer noch eine aktuellere GPU verbauen.
 
Wenn ich das richtig lese bringt es auch nichts zurück auf Mojave zu wechseln da dass Problem dann trotzdem bestehen bleibt
Warum sollte downgrade nicht funktionieren? Soweit ich das mitbekommen habe gab es kein Firmwareupdate mit Catalina, also müsste es ein reines Treiber/OS Problem sein. Mojave System frisch installieren, PRAM zappen und testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Habe ich alles getestet, es funktioniert nicht. Einmal Catalina installiert, hat man dieses Problem, auch mit Downgrade. Wird so auch in den Apple Foren und auf eGPU.io bestätigt und getestet.
 
Habe ich alles getestet, es funktioniert nicht. Einmal Catalina installiert, hat man dieses Problem, auch mit Downgrade. Wird so auch in den Apple Foren und auf eGPU.io bestätigt und getestet.

Na, wenn ein "sauberer" Downgrade auf Mojave auch nicht hilft, dann muss zwangsweise ein Firmware-/Bootromupdate in Spiel gewesen sein. Das würde auch die Meldungen der diversen "toten" Macs erklären, die nach dem Update auf Catalina nicht mehr funktionieren.

Apple, Apple - Was ist auch Dir geworden.... Lass das nur nicht Steve wissen! :Oldno:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe aufgeschnappt, dass beim Update auf Catalina wohl der/das Boot-ROM neu beschrieben wird (neue Versionsnummer) und das dieser Vorgang irreversible ist. Daher nützt auch ein Downgrade nichts.
Könnte aber auch Hörensagen sein, oder ich habe es falsch verstanden.

Edit: sind die angesprochenen Karten nicht auch in der kleinen GPU von Blackmagic verbaut? Und fielen nicht sogar die Karten mit dem Update aus, die Apple als Referenzkarten an Entwickler verteilt hatte?
 
dass beim Update auf Catalina wohl der/das Boot-ROM neu beschrieben wird (neue Versionsnummer) und das dieser Vorgang irreversible ist. Daher nützt auch ein Downgrade nichts.

genau das ist der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich danke euch für die vielen Antworten... Elessar1 hat wohl recht und es gibt im Moment schlicht keine Lösung und wer weiß ob es sie noch geben wird. Ich Habe heute eine RX590 im Laden gekauft um es damit zu testen aber auch diese Karte zeigt denselben weißen Bildschirm.. Eine Vega schafft meine Box nicht und wäre mir auch zu teuer.

Ich kann nicht verstehen wie sowas passieren kann, zumal Apple ja sogar die Sonnet Gehäuse und RX580 selbst empfohlen hat. Ich werde wohl oder übel mir morgen eine Windows Maschine bestellen und den Mini verkaufen. Ich mag Apple wirklich aber ich kann jetzt nicht ewig warten bis da vielleicht mal ein Update kommt. Klar, ist auch meine Schuld, ich hätte das vorher rausfinden können aber ich dachte einfach nicht das von Apple selbst empfohlene Hardware Probleme machen wird und dann leider auch noch nicht rückgängig zu machen.. :(

Danke aber für die vielen antworten..
 
Das Update verändert Efi des Rechners (Über diesen Mac > Grafik/ Displays > Efi Treiberversion), das bleibt auch nach einem Downgrade so…

Einzige Alternative wäre das Auslöten und erneute flashen (funktioniert aber nur bei ausgelötetem Bauteil…) des betroffenen Teils (Kosten ca. 200-250€). Auf vielen Rechnern kommt beim Upgrade auf Catalina eine kurze Warnmeldung, dass das EFi verändert wurde und ein Fehler entstanden ist - die meisten übersehen das glatt (die Meldung bleibt NICHT stehen) und in den meisten Fällen läuft der Rechner trotzdem. Schwierigkeiten gibt es dann eher mit Soft- und Hardware die sehr tief ins System eingreift…

Mittlerweile ist Apple und MacOSX kein so abgeschlossenes System mehr (eGPU… mit allen möglichen Karten), da kommt es leider manchmal zu solchen Fallstricken (nicht immer vorhersehbar bei allen möglichen Kombinationen von neu und alt). Deswegen baut der kluge User vor und wartet ein wenig ab bevor er einen Versionssprung vornimmt, das hat auch in der Vergangenheit schon des öfteren zu Inkompatibilitäten geführt. Ist kein Trost, ich weiß… (und ich bin schon dabei seit das System 6.2 auf 7 upgradet wurde ;))
 
Ich werde wohl oder übel mir morgen eine Windows Maschine bestellen und den Mini verkaufen. Ich mag Apple wirklich aber ich kann jetzt nicht ewig warten bis da vielleicht mal ein Update kommt.

Also ich würde an Deiner Stelle hier nichts übereilen - mit diesem Problem wirst Du nicht alleine sein und Apple bestimmt sehr sehr bald ein Update mit der Lösung herausbringen. Deswegen gleich einen neuen Windows Rechner kaufen.... Ich weiß nicht... :confused:

Apple klopft ja gefühlt jede Woche ein neues Update für das iOS und MacOS raus. Also soooo lange wird es meiner Meinung nach nicht dauern....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Da kann man sich leider absolut nicht sicher sein. Dieses Problem besteht bereits seit der DEV Beta 4 von 10.15.0 und wurde bisher nicht angetastet. Es betrifft nur Mac Mini Nutzer und dort nur RX570/580 Karten. Also keine sehr große Nutzergruppe. Die Prio von Apple wird ganz wo anders liegen. Es ist fraglich wann dafür ein Update kommt bzw. sogar ob überhaupt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es ist einfach nur schwach, den mini mit den eigenen und den Developer GPUs nicht zu testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Elessar1
edit: Hardware ist: Mac mini 2018, RX580 Nitro+ Karte und Sonnet eGFX Breakaway 350W Box. Monitor per DisplayPort direkt an der eGPU.

Die Nitroversion dieser Grafikkarte wird von Apple nicht ausdrücklich empfohlen. Mag ja sein, dass sie bisher reibungslos funktioniert hat, doch wie man hier sehen kann, wird nur die Saphire-Pulse Serie erwähnt...
https://support.apple.com/de-de/HT208544
 
Die Nitroversion dieser Grafikkarte wird von Apple nicht ausdrücklich empfohlen. Mag ja sein, dass sie bisher reibungslos funktioniert hat, doch wenn man hier mal schaut, wird nur die Saphire-Pulse Serie ausdrücklich erwähnt...
https://support.apple.com/de-de/HT208544

Auch die Pulse hat dieses Problem, es betrifft praktisch alle Versionen der RX560/570/580 am Mac Mini 2018. Die Developer Beta 2 von .1 hat das Problem übrigens ebenfalls nicht behoben.
 
Okay, auch die Pulse-Version ist davon betroffen.
Kann aber dennoch bestimmt nicht schaden, nur die Karten zu verwenden, die ausdrücklich empfohlen sind...

Dann hoffen wir mal auf einen zügigen Bugfix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elessar1
Dann hoffen wir mal auf einen zügigen Bugfix.

Du weisst, was man über Hoffnung sagt? Sie bedeutet ewig währendes Leid.


Ich bin mir ziemlich sicher, das hier so schnell gar nichts passiert, wenn überhaupt.
 
Zurück
Oben Unten