eGPU mit VMware Fusion und Steam unter Catalina nutzen

B

bowman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2003
Beiträge
3.385
Reaktionspunkte
2.220
...weil es mir auf den Senkel ging, daß auf Catalina keine 32-Bit Apps mehr laufen und damit auch meine alten Spiele auf Steam nicht mehr nutzbar sind, ging ich auf die Suche nach Workarounds:

a) Eine Option wäre die Nutzung von Crossover,
https://www.codeweavers.com/compatibility/crossover/steam
allerdings möchte ich ungern Windows-Apps direkt auf dem Mac ausführbar machen.

b) Sinnvoller erscheint mir die Nutzung von virtuellen Maschinen, zumal ich schon eine Win10-VM unter VMware Fusion habe. Dort lässt sich der 32 Bit-Client für Windows samt Spielen direkt installieren und Fusion bringt eine Unterstützung von 3D-Graphikhardware gleich mit. Leider ist jedoch nur die direkt im Mac verbaute Graphik nutzbar, bei mir wäre das nur die Chipsatzgraphik des Corie i5 im Mini 2018. Für einfache, ältere Spiele wie Portal 2 reicht das bei akzeptabelen Frameraten für WQHD-Auflösung, allerdings sind deutlich Latenzen spürbar.

Da ich am Mini eine eGPU betreibe, liegt der Gedanke nahe, diese auch nutzen zu wollen. Es ist leider nicht damit getan, im Info-Dialog zu Fusion im Finder die eGPU-Präferenz einzustellen. VMware unterstützt standardmässig keine eGPUs, angeblich weil es keine API von Apple gibt, um VMs im laufenden Betrieb die eGPU entziehen zu können (wer will das schon?). Bei Parallels scheint der eGPU-Betrieb offiziell unterstützt zu sein (kann ich nicht beurteilen, nutze ich nicht), bei VMware nicht. Mist.

Glücklicherweise gibt es Google und kluge Köpfe: Es gibt einen einfachen Trick, um trozdem die eGPU zu nutzen:
https://arstechnica.com/civis/viewtopic.php?f=19&t=1461865

Schritt 1: Im Finder per Rechtsklick auf die Datei der virtuellen Maschine im Optionsmenü "Paketinhalt zeigen" auswählen
Schritt 2: in vmware-0.log nach dem Namen der eigenen eGPU-Graphikkarte suchen, bei mir ist das "AMD Radeon RX Vega 56"
Schritt 3: Die Datei <VM-Name>.vmx öffnen und zwei Zeilen anhängen (ggf. den Graphikkarten-Namen aus Schritt 2 ändern):
Code:
mks.mtl.allowRemovableDevices = "TRUE"
mks.mtl.forceDevice = "AMD Radeon RX Vega 56"
Schritt 4: VM starten und glücklich sein.

Die VM ist so bei mir schnell genug, um bspw. Bioshock Infinite in FHD bei mittleren Einstellungen bei ordentlichen Frameraten spielen zu können. Überhaupt scheint mir eigentlich diese VM-Lösung die beste Option zu sein, um alle nicht Metal-fähigen Spiele zum laufen zu bringen: Man hat so die volle Auswahl aus dem Windows-Angebot und das Ganze trotzdem hübsch isoliert und 'Snapshot-bar' in einer VM...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bolle, schokichrissss und Ezekeel
Zurück
Oben Unten