eGPU langsamer als interne Intel Grafik?

AppleNutzer17

AppleNutzer17

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2016
Beiträge
878
Reaktionspunkte
224
Guten Abend MacUsers,

mein Bruder hat ein ein MacBookPro16,2 mit 16 GB Ram und dem 2,0 Ghz i5. Gelegentlich nutzt er es auch mal für eine entspannte Spiele-Runde mit Terraria. Da ist die integrierte Grafik aber bereits am Limit. Weil hier noch eine "SONNET eGFX Breakaway Puck" (Puck-Radeon RX570) rum lag, meinte ich er soll mit der mal gucken, was da so geht.. leider aber nicht viel. Ist wohl sogar langsamer als mit der integrierten Grafik.

Soweit meine Google Recherchen stehen, ist die Radeon RX570 nun auch alles andere als eine gute Grafikkarte, aber doch stärker als die integrierte Intel Iris Plus Graphics G7. Machen wir was falsch oder ist Thunderbolt tatsächlich bereits Flaschenhals genug, dass da eben nicht mehr als das geht?

Er hat bei Terarria extra "Externe GPU bevorzugen" ausgewählt. Spielt aber über das interne Display.

Um Tipps, bzw Bestätigung, dass die verwendete eGPU hierfür nicht taugt, bin ich natürlich dankbar. :)
 
Ist es nicht so, dass Catalina die NVidia Chipsätze nicht mehr unterstützt?

Sonst mal googlen.
 
Ist keine nVidia. Das Problem muss wo anders liegen.
 
Habt ihr die Leistungen der GPUs mit Heaven und Valley ausgetestet und verglichen? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17
Hallo,

liegen die eGPUs immer im Bereich von >500EUR (Incl. Grafikkarte) selber, die am Mac funktioneren, oder gibt es auch günstigere?

Mein MBP13 2020 (i5) läuft in Boot Camp mit Anno 1800 bei der GPU immer auf 100%, die CPU's ruhen sich bei 15% gemütlich aus.
Mit allen Details niedrig, bekomme ich zwar wenigstens 25FPS, aber dann bleibt nur das Gameplay über :D
 
Hintergrund, für den Preis bekomme ich nen Ryzeen 5 3600 & ne GTX 1660 , was meinem Setup gleich auf sein sollte & hab nen unabhängigen Rechner...

Sehr schade, ne eGPU wäre eigentlich Optional aber allein für nen Gehäuse 300+ zu zahlen zerstört jeden Benefit...
 
eGPU unter Boot Camp ist eh so ne Sache. Das wird sicherlich nicht ohne Frickelei funktionieren, zumindest nicht mit einer AMD Karte (die dann auch unter macOS funktioniert). Nvidia ist unter Boot Camp wohl etwas einfacher, dafür gehen die halt unter macOS gar nicht. Wenn du das ernsthaft in Erwägung ziehst und der englischen Sprache mächtig bist, dann schau dir am besten mal bei egpu.io den Boot Camp Guide sowie die User Builds mit dem MBP 2020 an ;)

Mein persönliches Fazit war: ich hab's sein gelassen und warte jetzt auf die Aktivierung von Shadow (Cloud Gaming Rechner). Wenn mir das nicht zusagt wird der PC noch mal mit einer neuen GPU bestückt, die Anno 1800 dann auch in 4K packt (die aktuell verbaute RX 5700 XT ist dafür zu lahm und zudem viel zu laut).
 
Hallo,

liegen die eGPUs immer im Bereich von >500EUR (Incl. Grafikkarte) selber, die am Mac funktioneren, oder gibt es auch günstigere?

Mein MBP13 2020 (i5) läuft in Boot Camp mit Anno 1800 bei der GPU immer auf 100%, die CPU's ruhen sich bei 15% gemütlich aus.
Mit allen Details niedrig, bekomme ich zwar wenigstens 25FPS, aber dann bleibt nur das Gameplay über :D
Ich hab die Zotac Mini Box (weiß grad nicht wie sie genau heist) mit einer AMD RX570. Die Box hat bei Conrad 220 Euro gekostet, die RX war für 130 im Gepäck. Also nein, eGPUs gibts auch preiswerter. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Silence7
Läuft das über einen Monitor od. mit dem internen Bildschirm?
 
immer externer Bildzuspieler.
 
Ich hab die Zotac Mini Box (weiß grad nicht wie sie genau heist) mit einer AMD RX570. Die Box hat bei Conrad 220 Euro gekostet, die RX war für 130 im Gepäck. Also nein, eGPUs gibts auch preiswerter. ;)
Hallo,

Hallo, die ist wirklich schick! Hatte ich nich gefunden. Danke
 
Läuft mit beiden, also externen und internen Bildschirm.

Ja ich weis, aber am Internen um einiges langsamer als Extern darum ja meine Frage ;) ,aber der TE dürfte eh kein Interesse an seinen Thema haben!
 
Ja ich weis, aber am Internen um einiges langsamer als Extern darum ja meine Frage
Wenn das Programm die eGPU benutzt dann läuft es am internen Bildschirm genauso schnell wie am externen Bildschirm. Wenn der externe Bildschirm direkt an der Grafikkarte der eGPU angeschlossen ist dann wird der externe Bildschirm immer mit der eGPU benutzt, beim internen Bildschirm muss dem Programm zuvor noch gesagt werden, dass es die eGPU benutzen soll. Man müsste also fragen, ob das Programm wirklich die eGPU benutzt wenn man zwischen internen Bildschirm und externen Bildschirm einen Unterschied sieht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17
Tja, manchmal kann man nur staunen:
Was ich als Grundlage vorausgesetzt hatte und ihr vermutlich auch, hat mein Bruder nicht gewusst: Wenn man die eGPU nur ans Thunderboltdock steckt und weiterhin das interne Display nutzt, kommt halt fast nichts von der am LapTop an... jetzt mit externem Display an der eGPU und ihr direkt am MacBook Pro eingesteckt läuft sein Spiel wohl besser als die interne Grafik. Nun ist er happy.

.. mein Bruder :rolleyes: ..
 
Wie ich bereits schrieb: Wird an die eGPU kein Monitor angesteckt und nur der integrierte Bildschirm wird benutzt muss man dem Programm auch erstmal bekannt machen, dass es bitte die eGPU nutzen soll. Und ja, ich finde es auch irgendwie blöde, dass die Programme nicht standardmäßig die eGPU benutzen wenn eine am System angemeldet ist. Aber der eGPU-Support hat sich mit den neuesten Macs eh gegessen :(
 
Zurück
Oben Unten