egpu langsam

Okay, super, Danke für die Infos. Mein Stromkabel hatte ja auch erst mal eine Proof-of-Concept-Qualität, das muss natürlich noch ordentlich gemacht werden; Deines/Eures sieht ja schon mal ganz solide aus. Mal schauen, vielleicht löte ich mich auch in die Barrel-Buchse ein, dann hab ich weniger Gekabels nach außen hin.

Mittlerweile sind auch alle Teile da. Blöd: Einen Bildschirm musste ich zurück schicken - Pixelfehler, ganze Zeile als Fehler sichtbar. Aber egal, in Kürze werde ich das Ganze Case-ge-modde mal angehen. Es gibt noch viel zu tun, lassen wir es erst mal liegen. Ich berichte.
 
Ich bin jetzt zusammen mit nem Arbeitskollegen am Zusammenbasteln von dem ganzen Krempel. Wir machen das über eine Adapterplatte auf dem Boden des Gehäuses, quasi ein Custom-Boden. Fotos kommen nach, aber frühestens Ende nächster Woche. Eines jetzt schon mal, wir haben mal einfach den Durchgang zur Barrel-Buchse hin geprüft und haben beschlossen, dass wir das Akitio-Board an J6 mit Spannung versorgen: Kabel dranlöten und gut iss. Somit schaut hinten ein Kabel weniger raus. Weiß jemand, wie die weiße Buchse mit dem schwarzen+gelben Kabel offiziell heißt, so zum Bestellen? Vielleicht machen wir das dann doch eleganter und machen einen Molex-zu-...-Adapter, so zum Draufstecken.
 

Anhänge

  • Stromanschluss.jpg
    Stromanschluss.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 76
Ich bin jetzt zusammen mit nem Arbeitskollegen am Zusammenbasteln von dem ganzen Krempel. Wir machen das über eine Adapterplatte auf dem Boden des Gehäuses, quasi ein Custom-Boden. Fotos kommen nach, aber frühestens Ende nächster Woche. Eines jetzt schon mal, wir haben mal einfach den Durchgang zur Barrel-Buchse hin geprüft und haben beschlossen, dass wir das Akitio-Board an J6 mit Spannung versorgen: Kabel dranlöten und gut iss. Somit schaut hinten ein Kabel weniger raus. Weiß jemand, wie die weiße Buchse mit dem schwarzen+gelben Kabel offiziell heißt, so zum Bestellen? Vielleicht machen wir das dann doch eleganter und machen einen Molex-zu-...-Adapter, so zum Draufstecken.

Sag mal Bescheid für welche Lösung Ihr Euch entscheidet und mit viel Leistung Ihr das alles jeweils versorgt - ich hätte da eventuell auch Interesse, ähem :D

Bzgl. der Infos - Techinferno, @v3nom, AKiTiO anschreiben (auch wenn die damit natürlich offiziell eh keine GPUs unterstützen (dürfen)...) und es lieber sähen wenn man eine TB3 Box kauft *g*...
 
Update: Es handelt sich um einen JST-XH-Anschluss, welcher nun auf dem Weg zu mir ist. :)
Weiterhin sind in der Anlieferung befindlich: Raspi2, PiUSV, 5V-Relais, LiIon-Akku, Batteriehalter.
Idee, die ich damit umsetzen möchte: Mit dem ITX-Gehäuse-Taster schalte ich den PS_ON des Netzteils über das Relais an; das Netzteil bietet ja eine 5V Standbyspannung, um das Relais schalten zu können. Mit dem Booten des Mac schaltet sich ja auch das Akitio und das Netzteil ein und gleichzeitig fährt der Pi hoch. An dem Pi hängen noch ein Wlan-Dongle und ein LCD-Display. Vom Mac aus schicke ich dem Pi dann immer aktuelle Sensordaten (via nc/netcat), die dann am LCD-Display angezeigt werden. Beim Runterfahren sorgt das PiUSV-Modul für einen sauberen Shutdown des Pi.
Und nein, einen Kaffee-Ausgang werde ich nicht dran bauen, den mach ich immer noch manuell. ;-) Aber ich dachte halt, da ist noch Platz im Gehäuse, da geht noch was rein!
 
Hi, hier ein Update ... Ein Freund von mir hat für mich eine Pertinaxplatte als Basis für alles angefertigt, sowie auch eine Abdeckung als Ersatz für die Mainboard-Blende (fehlt auf den Fotos, weil das Teil noch nicht lackiert ist). Für die Spannungsversorgung haben wir uns in der Nähe der Buchse neben dem Kondensator eingelötet, so brauche ich den Stecker nicht von der hinteren Gehäuseseite mit Spannung zu beschicken. So dann habe ich einen ATX Netzteil Controller besorgt und schalte damit die eGPU via Taster ein (hatte zwar schon eine brauchbare Relaisschaltung auf dem Breadboard fertig, aber die hier ist mir irgendwie lieber). Die Power-LED leuchtet dank dem Controller im Betrieb. Ein kleiner Radiallüfter zieht die Wärmestau-Luft zwischen GraKa und Netzteil raus und bläst sie durch die äußerst praktische Öffnung über den beiden Slots raus - leider ist das Gitter oben im Gehäuse da nicht stark genug in seiner "Sogwirkung" ;-) Beim Verlegen der Kabel habe ich darauf geachtet, dass der Luftstrom der Ventilatoren möglichst nicht gestört wird. Deswegen habe ich die Slotblechschrauben auch durch kleinere ersetzt. Mir kommt der Lüfter vorne etwas schwach auf der Brust vor. Aber gut, momentan geht's ja noch, schaumermal im Sommer.
Das Blech auf der rechten Gehäuseseite sieht noch so schön nackt und leer aus ... da kommt ein kleiner Raspberry Pi rein, sowie ein kleiner Piezo-Buzzer. Der Pi misst mit Sensoren die Temperatur an verschiedenen Stellen und gibt Alarm wenn es ihm zu heiß vorkommt. Zudem wird er auf einem 2x16 Zeichen LCD-Display (kommt in den 5,25"-Schacht) ein paar Infos anzeigen. Den rechten USB-Port habe ich verlängert und an einen USB-Stecker angeschlossen, welcher dann an den Pi angeschlossen wird. So kann ich außen ein WLAN-Modul anschließen (und nicht im abgeschotteten Gehäuse). Der Pi wird außerdem vom Mac mit ein paar Sensor-Infos versorgt, die er dann auf dem Display anzeigt. Meinetwegen auch Börsenkurse. ;-) Aus China ist ein kleines TFT-Display für den Pi unterwegs, welches dann in der Mitte vorne ein kleines animiertes Logo anzeigen soll, ein Apple-Logo, welches in ein Punisher Apple Logo rüber morphen tut (das P.A.Logo ist leicht in der Google Bildersuche zu finden). Alternativ überlege ich mir, mir ein P.A. Logo von meinem Kumpel auf der CNC-Fräsmaschine anfertigen zu lassen. Mal überlegen, was weniger Luft vorne weg klaut ... das Cooler Master Logo war eh nach ein paar Tagen abgefallen.
Mit dem Pi bin ich noch am Warten auf ein paar bestellte Teile und schon mal am Programmieren.
Meinem Kumpel Joachim bin ich zu großem Dank verpflichtet, der mir sehr viele Ideen gegeben hat und mir geholfen hat.
Gruß
Michael
IMG_3143.JPG IMG_3145.JPG IMG_3146.JPG IMG_3147.JPG IMG_3148.JPG IMG_3150.JPG
Edit: Oops ... das mit dem Pi hatte ich ja schon geschrieben ... tja nun ;-)
 
hier noch weitere Bilder (Anzahl Bilder pro Beitrag sind beschränkt) ...
IMG_3151.JPG IMG_3154.JPG IMG_3155.JPG IMG_3156.JPG IMG_3158.JPG IMG_3159.JPG
 
Zurück
Oben Unten