egpu langsam

wondermike

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2017
Beiträge
11
Reaktionspunkte
1
Hallo, ich bin dabei, mir für meinen Mac Mini eine externe Grafiklösung zu erstellen. Einen Versuch mit einer BEAST v8.4d EXP GDC habe ich schon hinter mir, allerdings war das nicht brauchbar, die Grafikkarten die ich darüber probiert habe, waren alle zu langsam. Dann war mir klar, ich muss von dem ExpressCard-Bottleneck weg.
Die aktuelle Hardwareliste lautet nun:

  • 6 x Dell U2417H Monitor (DP-Eingang, Mini-DP-Eingang, HDMI-Eingang)
  • Akitio Thunder2 PCIe Box
  • Gigabyte ATI HD5870 Eyefinity x6 mit 6x MiniDP-Ausgang
  • 600W-Netzteil
  • Mac Mini end 2014

Am Akitio muss ich natürlich die Platine rausbauen, damit die Karte von der Geometrie her überhaupt passt. Aber letztlich passt fast alles, die Karte wird sofort erkannt und alle 6 Bildschirme zeigen sofort Bild, man kann die Bildschirme schön anordnen. Alles gut. FAST: lediglich die Geschwindigkeit lässt sehr zu wünschen übrig, selbst beim Fensterverschieben, es scheint so, als ob keine Beschleunigung aktiv ist. Wie kann ich denn herausfinden, was genau noch fehlt? Ist evtl. die Akitio Box der Bottleneck und das Ganze funktioniert so überhaupt nicht? Oder was kann ich bzgl. der Treiber unter Macos noch nachschauen?

Gruß
 
Die AKiTiO Thunder 2 ist ja eine sehr beliebte TB2 Box und dient vielen eGPU als Grundlage.
Leider verwende ich keine AMD GPUs in den bisher genutzten eGPUs aber auch bei mir war die bisher höchste Anzahl an Displays an der eGPU selbst 4 Stück.

Die HD 5870 ist allerdings auch nicht mehr gerade auf der Höhe der Zeit und der Mac mini auch kein Leistungswunder.
Dass die AKiTiO TB2 mit 4x PCIe 2.0 nicht die komplette Bandbreite eines 16x PCIe 3 zur Verfügung hat dürfte sicherlich auch nicht hilfreich sein und OS X + Treiber tun ihr übriges.

Zu massiven "Rucklern" beim Verschieben von Fenstern zwischen den einzelnen Displays kommt es bei mir wenn ich diese Displays an versch. GPUs angeschlossen habe.

Schliesse testweise doch mal nur 3 Displays an der eGPU an und verschiebe Fenster zwischen diesen 3 Monitoren - läuft es dann flüssiger?

"AMD Eyfinity" funktioniert meines Wissens nicht unter OS X, ist dies korrekt?
(http://www.amd.com/Documents/48404_FirePro_Eyefinity_whitepaper.pdf / "For maximum AMD Eyefinity support with ATI Radeon™ HD 5870 Eyefinity 6 Edition graphics and Windows 7, download the latest AMD Catalyst™ driver from")


ANMERKUNG:
---------------
Nachdem ich mir die HD 5870 Eyefinity mit ihren 6 x Mini-DP Anschlüssen angesehen habe gehe ich natürlich davon aus, dass Du ALLE 24" Dell daran angeschlossen hast ;O)
Was passiert wenn Du lediglich 3 Displays nutzt - wird die Performance dann besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
@wondermike
Aufgrund Deiner Nachfrage bzw. "eGPU und vielen Displays" habe ich eben nochmals kurz einen Test gemacht denn mehr als 2 oder 3 Displays habe ich eigentlich nie angeschlossen - und ich wußte offen gestanden nicht mehr wie "flüssig" (oder eben nicht) die Darstellung dabei ist.

Mehr als 4 Displays kann meine Grafikkarte aber leider nicht ansteuern, dafür ich habe meinen leistungsschwächsten Mac genommen, dieser verfügt sogar nur über Thunderbolt 1.

15" MacBook Pro retina (Mid 2012), AKiTiO Thunder 2 + GTX 980 Ti

Displays Von links nach rechts (ich habe einfach Monitore genommen die in Reichweite standen):
- Dell UP 3214Q @ 3840x2160
- LG 31MU97 @ 4096x2160
- 27" Apple Cinema Display @ 2560x1440
- 24" Eizo CG241W @ 1920x1200
- das Display des MacBook Pro Retina (Mid 2012) @ HiDPI 1440x900 (natürlich mit der internen GPU des MBPr)

eGPU+4Displays.jpg


Das Verschieben von Fenstern über alle 4 Displays (die an der eGPU angeschlossen sind) verläuft verdammt flüssig, das Scrollen der MacUser Website ist ruckelfrei (getestet auf dem 4K Screen).

Da ich eine NVIDIA GPU nutze verwende ich natürlich die NVIDIA Webdriver - demnach habe ich bei Dir die AMD / Ati Grafiktreiber von OS X im Verdacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin wondermike,

ich habe mich gefreut zu hören, dass Dein Setup jetzt mit voller Geschwindigkeit am Laufen ist!
6 Displays an einem kleinen Mac mini - dank Thunderbolt eben kein wirkliches Problem ;O)

Demnach dürfte Dein Setup in etwa so aussehen, allerdings sind die "bezel" / Rahmen Deiner moderneren Dell Displays ja erheblich dünner:



Im Video auch noch ein paar der Features von "Eyefinity" sprich den AMD/Ati Treibern die halt nur unter Windows (und Linux) laufen.

Gehäuse:
----------
Da Deine Grafikkarte so um die 28 cm lang sein dürfte und Du - vermutlich ? - ein günstiges ATX Netzteil verwendest (anstelle der meist teureren SFX), würden sich z.B. Mini-ITX Gehäuse anbieten.
Diese gibt es in einer Vielzahl von Modellen aller Preisklassen, aufgrund des geringen Preises und des einfachen Aufbaus haben sich viele eGPU Nutzer z.B. für ein "CoolerMaster Elite 130" entschieden - so z.B. auch MacUser Sedor und zu Beginn auch v3nom (beides ausgewiesene eGPU Profis).
Schau mal z.B. hier: https://www.macuser.de/threads/macpro-nmp-mit-externer-gpu.716921/

Meine damalige eGPU habe ich auch nach deren Anleitungen zusammengesteckt, das sah dann so aus: https://www.macuser.de/threads/macpro-nmp-mit-externer-gpu.716921/page-3#post-8607650
(Daneben wirkt so ein kleiner Mac mini natürlich noch kleiner - den könnte man sicherlich auf die eGPU stellen *g*.
Den "Schacht" für die HDD/das Optische Laufwerk habe ich genutzt um die Kabel des Netzteils (teilmodular) zu verstecken bzw. aus dem Weg zu haben).

Und ansonsten findest Du z.B. im TechInferno-Forum noch viele weitere User und deren Lösungen :O)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ... ja, funktioniert alles. Danke allen die geholfen haben!! Die Lösung war in meinem Fall simpel: AMDSupport.kext brauchte neben dem AMDRadeonX3000.kext und dem AMD5000Controller.kext einen "IOPCITunnelCompatible" Key auf <true/> und ganz wichtig, was vorher gefehlt hat: Ich habe ein touch /System/Library/Extensions gemacht, damit der den kext-Cache nochmal neu aufbaut. @MPMutsch richtig, so in etwa sieht es aus, ich lade einfach mal ein paar Fotos hoch. Bitte noch nicht als 100%-Lösung sehen, die obere Reihe muss noch runter, da muss ich im Gestell noch etwas bohren und eh alles noch feinjustieren. Der Test, der mir wichtig war: HD-Video auf einem Bildschirm laufen lassen und den flüssig anschauen können. Das geht einwandfrei, sogar 6 HD-Videos auf 6 Bildschirmen laufen flüssig, bzw. VLC im Clone-Modus. VLC im Wall Modus hat bei mir nur einmal funktioniert, danach nicht mehr, ist mir aber nicht so wichtig. Alle 6 Bildschirme sind in der Karte eingesteckt und der Mac mini bleibt schön kühl nach außen hin.

Der nächste Schritt wäre nun, das in ein gescheites Gehäuse zu packen. Du sprichst vom Coolermaster Elite 130, das sieht auch ganz gut aus ... passt da zwischen Netzteil (be quiet!Pure Power 9 / 600W) und noch die Akitio-Platine rein? Der verlinkte Forumbeitrag zeigt die Verwendung eines Riser-Kabels ... da werde ich wohl nicht drumherum kommen. (?) Ich glaube ich bestelle mir einfach mal das Coolermaster Elite 130 und dann schau ich mal ... kreativ sein. ;-) Sagt man doch den Mac-Leuten nach ... :Waveypb:
image1.JPG image2.JPG image3.JPG Screenshot_2017-02-19 19:54:27 MEZ.png Screenshot_2017-02-19 20:03:31 MEZ.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
@wondermike
Zuerst mal Gratulation zu deinem Setup - schaut soweit echt gut gelungen aus.
Beschäftige mich aktuell auch mit dem Thema EGPU und hätte noch ein paar Fragen an dich.

Wie extrem ist denn der ExpressCard-Bottleneck?
Habe bisher auch die Möglichkeit mit EXP GDC Beast und dem Sonnet ExpressCard auf Thunderbolt Adapter angeschaut. Leider findet man dazu auf zahlreichen Seiten eigentlich keine genaue Angabe zur wirklichen Leistung. Auf Youtube gibt es zudem einige positive Erfahrungsberichte zum EXP GDC Beast aber denen traue ich ehrlich gesagt nicht wirklich.

Habe hier eben noch eine gebrauchte Radeon R9 290 rumliegen und könnte günstig an einen Expresscard Adapter rankommen.

Aber in diesem Fall waren deine Erfahrungen eigentlich durchwegs negativ und man kann mit dieser Kombination überhaupt nichts anfangen?
 
@wondermike
Bzgl. Deines Display Setups: verdammt coole Sache!
Mist - eine weitere Sache auf der "haben wollen" To Do Liste ;O)...

Zwar habe ich hier UHD/4K HiDPI Displays aber so eine "Informations-Wand" aus 6 Displays ist schon genial - zumal mein alter Mac diese ohne zusätzliche Hardware ansteuern könnte (und ich in den PCs einfach noch ne GPU reinstopfen müßte).

Benchmarks
-------------
Vielen Dank!
Ich bin immer interessiert an den Leistungsdaten von GPUs für Macs/eGPUs für diverse Anwendungsbereiche - eventuell bitte ich Dich nochmals um einen kurzen OpenCL Test (LuxMark) aber das mache ich dann privat ;O)

Gehäuse
----------
MacUser Sedor hat das in seinem Thread ja bereits recht schön dokumentiert, aktuell nutze ich auch seine eGPU (hat er mir netterweise geliehen / BIG thanks @Sedor !).
Auch ich nutze aktuell ein be quiet! ATX Netzteil (der Support von be quiet! ist einfach spitze!), nachfolgend ein Bild meiner vorherigen eGPU.
Ebenfalls ein be quiet! aber noch nicht modular wie jetzt, Elite 130, GTX 980 Ti (etwas über 29 cm) und auch eine AKiTiO TB2.
Es gibt mit Sicherheit schönere und noch kleinere Gehäuse - ich wollte damals lediglich zeigen wie billig (billig - nicht günstig *g*) man sich ziemlich heftige GPU Power für seinen Thunderbolt Mac beschaffen kann, das "Elite 130" hatte mich damals mit Rabatt neu etc. ca. € 35.- gekostet.

eGPU-MPX-Ti_small.jpg


Sedor hatte die AKiTiO Platine bereits am Boden verschraubt, das ist alles Bombenfest.
Ich schicke Dir in Kürze noch ein paar einfache Fotos vom Inneren damit Du Dir einen besseren Eindruck verschaffen kannst.


Bzgl. Deiner Fragen:
-----------------------
1.Das Elite 130 ist so groß, dass letztendlich der Großteil des Gehäuses leer bleibt, die Länge benötige ich z.B. lediglich für meine große GPU, die AKiTiO-Platine paßt wunderbar auf den Boden (dort wo sonst das Mini-ITX Mainboard verbaut würde).

2.Riser-Kabel: JA, ist absolut zu empfehlen, Sedor und v3nom haben hierzu auch Empfehlungen (und ich kann Dir inzwischen aufgrund zweier eGPU Einsätze auch einiges berichten).

3.Wobei wir auch schon bei der Stromversorgung wären: aufgrund Deiner Fotos vermute ich, dass Du derzeit noch 2 Stromquellen nutzt:
- das be quiet! welches die HD 5870 Eyefinity per PCIe mit Strom versorgt
- das original Netzteil der AKiTiO Box welche TB-Elektronik + 16x PCIe Slot versorgt

Sehe ich das richtig?

FALLS dem so sein sollte: sag Bescheid denn das birgt Risiken.

Anmerkung:
-------------
Alles was ich weiß habe ich von den MacUsern @Sedor und @v3nom - Sie sind die Profis!
Und in diesem Zusammenhang meinen ausdrücklichen Dank an goalque ;O)!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fabio55 Ja, interessante Frage ... das ist jetzt gar nicht mehr vergleichbar, weil ich vorher mit dem EXP GDC Beast wahrscheinlich das gleiche Kext-Cache-Problem hatte und da noch nicht gelöst hatte. Wahrscheinlich wäre das noch vertretbar, bei der EXP GDC-Lösung gab es bei mir nämlich schon bei einem Bildschirm eine sehr schlechte Performance. Ich würde Dir empfehlen, den Bandbreitenbedarf für einen Displayport zu ermitteln, sowie für die ExpressCard (hab ich jetzt nicht mehr parat), sowie von einer PCIe-Lane und das mal abzugleichen. Ich hatte den Abgleich vorher nicht gemacht und hab erst später entdeckt, dass ich da ja nur mit einer PCIe-Lane unterwegs bin (bei der Akitio-Lösung mit 4) und dass ich bei 6 x DP ja auch nen ganz schönen Bandbreitenbedarf habe.
 
@Fabio55
Die Frage wäre natürlich in diesem Zusammenhang auch: wofür möchtest Du die zusätzliche GPU-Leistung nutzen?
Sollen zusätzliche Displays (mehrere oder auch einfach mit einer höheren Auflösung als mit den internen möglich wären) genutzt werden - oder benötigst Du zuätzliche OpenCL oder OpenGL/DirectX Leistung...?
 
Ich bin immer interessiert an den Leistungsdaten von GPUs für Macs/eGPUs für diverse Anwendungsbereiche - eventuell bitte ich Dich nochmals um einen kurzen OpenCL Test (LuxMark) aber das mache ich dann privat ;O)

Klaro, sag mir was für Tests ich konkret machen soll und was ich konkret dazu runterladen muss.


2.Riser-Kabel: JA, ist absolut zu empfehlen, Sedor und v3nom haben hierzu auch Empfehlungen (und ich kann Dir inzwischen aufgrund zweier eGPU Einsätze auch einiges berichten).
Bitte um konkrete Empfehlungen. :) Ich bin nicht zu blöd zum Googlen, aber ich habe in Amazon-Rezensionen teilweise von Usern gelesen, die sich wegen defekter Riser-Kabel ihre Karten geröstet haben.
Ich brauche also ein Riser-Kabel und eine Riser-Karte, richtig?

3.Wobei wir auch schon bei der Stromversorgung wären: aufgrund Deiner Fotos vermute ich, dass Du derzeit noch 2 Stromquellen nutzt:
- das be quiet! welches die HD 5870 Eyefinity per PCIe mit Strom versorgt
- das Origianl Netzteil der AKiTiO Box welche TB-Elektronik + 16x PCIe Slot versorgt

Sehe ich das richtig?

FALLS dem so sein sollte: sag Bescheid denn das birgt Risiken.

Gott bewahre nein, dann hätten wir ja zwei Potentiale, das ist ne Röstgarantie für die Karte ... das Original-Netzteil vom Akitio dient nur dem Auflegen der Grafikkarte. ALLES hängt am Be Quiet-Netzteil, das Akitio hängt an einem Hohlstecker, den ich von einem alten Teledat LAN-Netzteil abgeknipst habe (Hohlstecker mit 2,5mm PIN-Durchmesser und 5,5mm Außendurchmesser) und da habe ich an das andere Kabel-Ende einen Molex-Stecker dran gehängt, der dann an ein "Drive-Kabel" des Be Quiet gesteckt wurde. Der Pin in der Mitte des Hohlsteckers kommt an 12V+, der andere Pol des Steckers an Masse. 600W, da konnte die Karte schon mal gut warm werden beim Benchmark, so quasi Spiegeleibrattemperatur, aber es ist eben alles stabil geblieben.


Alles was ich weiß habe ich von den MacUsern @Sedor und @v3nom - Sie sind die Profis!
Und in diesem Zusammenhang meinen ausdrücklichen Dank an goalque ;O)!

Dann bin ich mal auf die Riser-Empfehlungen gespannt. :)
Ich sag auch mal pauschal Danke an die Community, glaubt mir, ich hab so lange gelesen zu dem Thema, ich bin dabei sicher auch über den ein oder anderen Artikel der genannten User gestolpert, inbesondere auch Goalque.
 
@wondermike
Bitte nur nochmals kurz zur Klärung - an wie viel Molex-Steckern hängt Dein "Barrel-Plug" / Hohlstecker um die AKiTiO Platine + die (bis zu) 75 Watt des PCIe 16x Slots zu versorgen ;O)..?
 
Voilà - ich hoffe es ist klar. :)
strom-1.JPG ==> strom-2.JPG ==> strom-3.JPG ==>strom-4.JPG
 
Jawoll!
Alles klar - ich erlaube mir morgen diesbezüglich nochmals Rückmeldung zu geben (nach Rücksprache) denn ich habe gerade extra auf 2 x Molex umgebaut.
Äh von einem KOMPETENTEN Kollegen umbauen lassen *g*...
 
Benchmarks
-------------
....
Ich bin immer interessiert an den Leistungsdaten von GPUs für Macs/eGPUs für diverse Anwendungsbereiche - eventuell bitte ich Dich nochmals um einen kurzen OpenCL Test (LuxMark) aber das mache ich dann privat ;O)
...
Leider kann ich nicht mit einem Benchmark dienen - der läuft nicht an.
Screenshot_2017-02-19 23:27:14 MEZ.png
Den Menüpunkt habe ich angewählt:
Screenshot_2017-02-19 23:30:03 MEZ.png
Hab mir jetzt übrigens das Coolermaster Elite 130 + Delock 41800 Riser PCI-Express Karte (16x Slot) (Amazon-Link) bestellt. An dem Delock Riser - Teil kann ja so viel nicht falsch sein, da werden ja nur 1:1 die Pins verlängert.
 
Leider kann ich nicht mit einem Benchmark dienen - der läuft nicht an.
Anhang anzeigen 202431
Den Menüpunkt habe ich angewählt:
Anhang anzeigen 202433
Hab mir jetzt übrigens das Coolermaster Elite 130 + Delock 41800 Riser PCI-Express Karte (16x Slot) (Amazon-Link) bestellt. An dem Delock Riser - Teil kann ja so viel nicht falsch sein, da werden ja nur 1:1 die Pins verlängert.

Hehe - Du bist ein Mann der Tat wie ich sehe ;O)!

1.LuxMark: DANKE für Deine Mühe! Ich habe mit LuxMark 3.1 auch einige Probleme (allerdings meist mit meinen NVIDIA GPUs) - die alte Version LuxMark v2.1 läuft bei mir meist problemloser. Mach Dir diesbezüglich aber bitte keine Umstände - da Du nicht Renderst oder Videos bearbeitest (OpenCL) ist das bei Dir ja nicht wirklich relevant.

P.S.: Meine Macs/GPUs/eGPUs haben vor allem mit gewissen "Scenes"/Szenen Probleme - eventuell oben in der Menüzeile eine andere Scene auswählen.

2.Dieser Riser ist (von den Abbildungen) qualitativ hochwertiger als alles was ich bisher verwendet habe.
Das Gehäuse wird Dir alle Möglichkeiten geben Dein Netzteil/Kabel, GPU, AKiTiO Platine und zudem noch einen leistungsstarken Frontlüfter (120mm) zu verbauen - der aber aufgrund der seitlichen Öffnungen für die GPU - gar nicht nötig ist.
v3nom hatte kurzzeitig auch seine Hybrid-wassergekühlte GTX 980 Ti (mit 120mm Radiator + Lüfter) in diesem Case verbaut - pas de problème.
 
So ich muss wieder mal etwas OT werden.

Könnte mann am Mac auch ein Razer Core anschließen od. würde das nicht funktionieren?
 
Das Razer Core gehört afaik zu den TB3-Geräten, die Apple im System geblocked hat (wegen "inkompatiblem Chipsatz"). Geht also nur mit Hacks, oder eben unter Windows.
 
@wondermike
Was die Stromversorgung einer eGPU anbelangt - und besonders z.B. einer AKiTiO TB2 Box - ist MacUser @v3nom der Spezialist, bei Fragen kannst Du Dich einfach an ihn wenden ;O)!

Hier mal das Kabel das er mir zusammengebaut hat, früher hatte ich meinen "Barrel-Plug" an 2 x Molex (wie es auch viele im TechInferno-Forum verwenden), hier jetzt die Variante mit 8-fach PCIe (ein 6-fach PCIe / 75 Watt des Netzteils würde auch reichen) womit theoretisch bis zu 150 Watt genutzt werden können (2 x 6-Pin PCIe aus unterschiedlichen Strängen -> 1 x 8-Pin PCIe -> Barrel Plug).

eGPU-AKiTiO+16xPCIe-POWER.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Fragen zum Kabel helfe ich gerne ;)
 
Zurück
Oben Unten