eGPU für Premiere, After Effects, Lightroom und co.

Diskutiere das Thema eGPU für Premiere, After Effects, Lightroom und co. im Forum Mac Zubehör.

Schlagworte:
  1. SebMac

SebMac Thread Starter Mitglied

Hallo zusammen,

ziemlich verzweifelt wende ich mich heute an das Forum.
    Ich bin auf der Suche nach einer ordentlichen eGPU zum schnelleren und flüssigeren Arbeiten mit Premiere Pro, After Effects und eventuell InDesigne und Lightroom. Mit der Performance der letzten beiden bin ich aktuell recht zufrieden, mehr geht aber immer.

Ich habe schon Stunden damit verbracht das Internet zu durchkämmen, stoße bei diesem Thema aber immer nur auf Gamer. Mit externen Zubehör habe ich mich bis dato noch nicht sonderlich beschäftig, daher kenne ich mich nicht übermäßig aus. Eine junge Dame im Gravis bei um die Ecke war der Begriff "eGPU" sichtbar fremd, daher habe ich da nich weiter nachgehakt. In einem anderen Computergeschäft war man sich nicht sicher was Apple akzeptiert.

Mittlerweile weiß ich, dass es für die Unterstützung eine AMD Karte sein sollte. Adobe unterstütz wiederum bei verschiedenen Anwendungen verschiedene Karten besser, das habe ich auch schon nachgelesen. Aber weiter komme ich nicht.

Ich nutze aktuell eine MacBookPro Mitte 2015, 2,5 GHz i7, AMD Radeon R9 M370X 2 GB und Intel Iris Pro 1536 MB.
    Für meine zweite Hauptarbeit benötige ich einen mobilen Rechner, daher ist der Umstieg auf ein iMac o.ä. ausgeschlossen.

Vielleicht arbeitet ja jemand da draußen mit ähnlicher Hardware und kann mir eine Karte empfehlen.

Viele Grüße,
    Sebastian.

2. ng89

ng89 Mitglied

Medien:
    1
    Nimm ein Sonnet eGFX Gehäuse. Entweder das 350 für z.b. eine Radeon RX570/580/590 (ohne Power Delivery) oder nimm gleich das 550er Gehäuse. Das kann dann auch dein MBP mit Strom versorgen und du kannst z.b. auch die stärkeren Vega Karten nutzen.

3. SebMac

4. RealRusty

RealRusty Mitglied

Hi.

Für eine eGPU benötigt man Mojave und einen TB3 Anschluß. Das Erste ist sicher kein Problem aber das 2. ein Fail!

5. SebMac

So weit ich gelesen habe aber mit einem Thunderbolt 3 (USB‑C) auf Thunderbolt 2 Adapter kein Problem.

6. RealRusty

RealRusty Mitglied

Hier kann man mal die Leistung der dedizierten R9 M370X vergleichen. Diese ist ja weitaus leistungsfähiger als die iGPU Iris Pro der CPU.

https://browser.geekbench.com/opencl-benchmarks

Da ist man schon nett unterwegs im Vergleich zu z. B. einem Mac Mini oder 13 Zoll MBP die nur eine iGPU haben.

7. RealRusty

RealRusty Mitglied

Richtig. Den benötigst du dann auch. Erfahrungen damit kenne ich nicht. Nur an native TB3/USB-C.

P.S. Ab High Sierra ist es möglich eGPUs zu nutzen, Mojave wird empfohlen und Adapter werden offiziell nicht supported. Ein Versuch ist es wert.

8. SebMac

Ich glaube du hast den Link vergessen wenn du einen setzten wolltest.

9. RealRusty

RealRusty Mitglied

10. Veritas

Veritas Mitglied

InDesign unterstützt GPU-Beschleunigung nur bei 4K Displays.

11. SebMac

Okay, das ist nicht weiter dramatisch. Wie gesagt, mit InDesigne hatte ich noch nie Probleme. In letzter Zeit mach ich viel im Video Bereich mich Premiere, da läuft das ganze nicht mehr wirklich flüssig.

12. noodyn

noodyn Mitglied

13. SebMac

Okay danke. Mir geht es in erster Linie um die Karte, als um das Gehäuse. Was für eine ist da aktuell und empfehlenswert? Es gibt so wahnsinnig viele verschiedene auf dem Markt, dass ich da einfach nicht durchblicke.

14. RealRusty

RealRusty Mitglied

Hi.

In den Links steht doch was Apple empfiehlt bzw. sonst so funzt! AMD ist da ganz vorne aber nVidia geht auch zum Teil.

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...