eGPU für iMac oder andere Lösung für Gaming?

F

fringedivision

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
08.07.2017
Beiträge
133
Reaktionspunkte
66
Hi Leute,

mein Hauptrechner ist aktuell ein 2020 iMac in der Baseconfig. Der erfüllt alles was bei mir so anfällt auch ausreichend schnell bis auf eine Sache: Gaming. Ich spiele unter Windows und wenn auch viele ältere oder Indie Titel gut funktionieren, macht die kleine Radeon 5300 bei aktuellen Spielen doch ziemlich schnell schlapp.

Da ich schon gerne bei einem Mac bzw. macOS bleiben möchte, war meine Idee z.b. eine 5700 XT als eGPU zu kaufen und am iMac zu nutzen aber ich kenne mich da mit der Einrichtung usw. nicht so gut aus und habe jetzt schon mehrfach gelesen, das gerade die Nutzung einer eGPU unter Boot Camp durchaus Bastelarbeit sein kann und auch längst nicht an die Leistung einer intern verbauten Grafikkarte kommt. Kann man das so unterschreiben? Würdet ihr noch in eine eGPU investieren?

Da stellt sich dann halt die zweite Frage ob es nicht sinnvoller ist, den iMac zu verkaufen und z.b. den billigsten M1 Mini zu kaufen, der ja sogar schneller ist als der iMac und dann zusätzlich noch einen Gaming PC dazustellen, allerdings sind da die Komponenten aktuell einfach wirklich teuer..

Oder als dritte Möglichkeit, auf den nächsten iMac mit Apple Silicon warten und hoffen, das dieser dann eine deutlich bessere Grafikleistung als die Radeon 5300 bieten wird, was ja wohl auch höchst wahrscheinlich ist. Das wird aber vermutlich insgesamt die teuerste Lösung wenn man bedenkt wie rasant die Intel Macs gerade auf dem Gebrauchtmarkt an Wert verlieren.

Was würdet ihr raten ist die sinnvollste Lösung?

DANKE!
 
Das mit der eGPU unter Windows ist so eine Sache. Funktioniert wohl nicht so gut.

Meine Empfehlung: Mac mini M1 + Zocker-PC, dazu ein Bildschirm für beide. Fertig.
 
Wenn Zocken wirklich eine Priorität ist, dann definitiv die Variante Mac Mini + Gaming PC.
Ansonsten könntest du selbst von den günstigen Gebrauchtpreisen einen Nutzen ziehen und auf einen gebrauchten iMac mit 5700 XT wechseln. Die ist deutlich schneller als deine 5300, aber auch nicht optimal wenn du aktuelle Titel wie etwa Cyberpunk in nativer Auflösung des iMac zocken willst. Spart dir halt 2 getrennte Rechner und wird für einiges an Spielen reichen. Später mal aufrüsten geht natürlich auch da nur durch Neukauf, bei nem PC kannst du bei Bedarf auch mal nur die GPU tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fringedivision
Danke dir, ja, das mit dem Wechsel auf einen stärkeren 2020 iMac habe ich mir auch schon überlegt aber es sträubt sich alles in mir, noch mal Geld für einen Intel Mac auszugeben. Man kauft dann ja doch gefühlt alte Technik. Dann wäre tatsächlich M1 Mini + PC mir lieber als Lösung, auch wenn das Hin- und Her wechseln bedeutet.
 
Danke dir, ja, das mit dem Wechsel auf einen stärkeren 2020 iMac habe ich mir auch schon überlegt aber es sträubt sich alles in mir, noch mal Geld für einen Intel Mac auszugeben. Man kauft dann ja doch gefühlt alte Technik. Dann wäre tatsächlich M1 Mini + PC mir lieber als Lösung, auch wenn das Hin- und Her wechseln bedeutet.
Noch eine andere Idee: je nach Raum-Situation und Netzwerkverkabelung kannst du auch einen Gaming PC irgendwo in der Wohnung hinstellen und via Steam In-Home Streaming die Spiele auf den iMac streamen. Hab ich mich selbst allerdings nicht genau mit befasst (bspw. ob am PC dann trotzdem ein Monitor hängen muss, oder er headless laufen kann).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fringedivision
Das klingt auch nicht schlecht. Das schaue ich mir mal genauer an.
 
Was würdet ihr raten ist die sinnvollste Lösung?

...probier doch mal Spiele-Streaming mit GeForce Now oder Stadia - da spielt das Endgerät fast keine Rolle, Du brauchst nur eine einigermassen flotte Netzverbindung.

Momentan Gaming-Hardware kaufen zu wollen ist der denkbar schlechteste Zeitpunkt, es sind praktisch keine aktuellen Mittelklasse-Graphikkarten verfügbar und die HighEnd-Karten sind idiotisch teuer. Daher wäre ein M1-Mini nicht die schlechteste Wahl, ob das Streaming grundsätzlich klappt kannst Du ja vorher mit dem iMac testen. Den iMac würde ich verkaufen solange Du dafür noch was kriegst - wenn erst die neuen Modelle raus sind, kriegst Du für das Intel-Alteisen mit dem altbackenen, fetten Trauerrand kaum noch was...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fringedivision
Den iMac würde ich verkaufen solange Du dafür noch was kriegst - wenn erst die neuen Modelle raus sind, kriegst Du für das Intel-Alteisen mit dem altbackenen, fetten Trauerrand kaum noch was...

Ja das ist auch meine Befürchtung, entweder jetzt den iMac verkaufen, oder noch ein paar Jahre nutzen, sonst steht der Verlust in keinem Verhältnis. Danke für den Tipp, 200 MBit Leitung ist bei mir vorhanden, ich werde mir auch das mal anschauen.
 
Ich habe einen Interessenten gefunden, der noch 1400€ für den iMac bezahlen würde. Denkt ihr, das ist fair?
 
Zurück
Oben Unten