eGPU für den MacMini

T

Tommac187

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.06.2016
Beiträge
2.033
Reaktionspunkte
1.268
Ich habe wirklich 0 Ahnung von Grafikkarten aber seit kurzem einen 2018‘er MacMini wo das ja durchaus demnächst mal Thema werden könnte.Deswegen möchte ich mich mal etwas damit beschäftigen.
Auf der Apple HP werden ja 2 Modelle angeboten für 500€ aufwärts..
Sind das wirklich die einzigen die funktionieren? Oder geht das auch billiger?
Gibts da vielleicht empfehlen eurerseits?
 
Es funktionieren eigentlich alle gängigen TB3 Gehäuse, z.b. auch die Sonnet eGFX Enclosures, es gibt auch noch welche von HP, Razer, usw. Bei den Karten hast du je nach Netzteilstärke des Gehäuses die Wahl zwischen den aktuellen RX 5500/5700 Karten und auch den Vega Karten. Nicht empfehlen kann man aktuell die RX 570/80/90 Karten in Verbindung mit dem Mini da diese seit dem letzten Firmware Update des Minis nicht mehr 100%ig funktionieren.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomtom007 und Tommac187
Kann mir mal jemand den Unterschied verständlich erklären zwischen diesen beiden Grafikkarten?
 

Anhänge

  • IMG_2629.jpg
    IMG_2629.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 170
Dieses Thema wurde hier schon in einigen Threads diskutiert. Mal die Forumssuche nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja wenn ich wüsste wonach ich suchen soll :(
Dieser Grafikkarten Dschungel sind Böhmische Dörfer für mich-sorry
 
Danke! Hat zwar jetzt nix mit meiner Frage zu tun gehabt aber trotzdem sehr interessant für mich.

also verstehe ich das jetzt richtig das es die identischen Grafikkarten immer von mehreren Herstellern gibt?
 
Ja das siehst du richtig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommac187
Ich informiere mich gerade zum Thema eGPU (z.b. Razer Core X mit einer AMD RX 5700) für meinen MacMini 2018 und bin etwas verwirrt von den verschiedenen Problemen und Lösungen.
Mein Ziel ist es unter Bootcamp eine Steigerung der Grafikleistung beim Spielen zu erzielen.
Bei meiner Recherche habe ich von Usern mit große Problemen und von Usern ohne Problemen gelesen. Einige benötigen umfangreiche Workarounds um die eGPU zum Laufen zu bringen, wieder anderen hilft nichts davon.
Machmal wird das genaue Setup geklärt, machmal bleibt es der Phantasie des Lesers überlassen.
Darum würde ich mich freuen, wenn jemand zu den folgenden Fragen mir eine Antwort geben könnte.
Welche Vorteile/Nachteile gibt es bei den folgenden Konstellationen?
Insbesondere das Procedere beim Starten des Mac, Beenden des Ruhezustand und Leistung der GraKa würde mich interessieren.

1) Mac OS 10.15.4 [Monitor <- Mac -> eGPU]
2) Mac OS 10.15.4 [Mac -> eGPU -> Monitor]
3) Bootcamp mit Win 10 (1903) und Bootcamp Treibern v. 6.1.10 [Monitor <- Mac -> eGPU]
4) Bootcamp mit Win 10 (1903) und Bootcamp Treibern v. 6.1.10 [Mac -> eGPU -> Monitor]
5) Bootcamp mit Win 10 (1909) und Bootcamp Treibern v. 6.1.10 [Monitor <- Mac -> eGPU]
6) Bootcamp mit Win 10 (1909) und Bootcamp Treibern v. 6.1.10 [Mac -> eGPU -> Monitor]
 
Ich informiere mich gerade zum Thema eGPU (z.b. Razer Core X mit einer AMD RX 5700) für meinen MacMini 2018 und bin etwas verwirrt von den verschiedenen Problemen und Lösungen.
Mein Ziel ist es unter Bootcamp eine Steigerung der Grafikleistung beim Spielen zu erzielen.
Bei meiner Recherche habe ich von Usern mit große Problemen und von Usern ohne Problemen gelesen. Einige benötigen umfangreiche Workarounds um die eGPU zum Laufen zu bringen, wieder anderen hilft nichts davon.
Machmal wird das genaue Setup geklärt, machmal bleibt es der Phantasie des Lesers überlassen.
Darum würde ich mich freuen, wenn jemand zu den folgenden Fragen mir eine Antwort geben könnte.
Welche Vorteile/Nachteile gibt es bei den folgenden Konstellationen?
Insbesondere das Procedere beim Starten des Mac, Beenden des Ruhezustand und Leistung der GraKa würde mich interessieren.

1) Mac OS 10.15.4 [Monitor <- Mac -> eGPU]
2) Mac OS 10.15.4 [Mac -> eGPU -> Monitor]
3) Bootcamp mit Win 10 (1903) und Bootcamp Treibern v. 6.1.10 [Monitor <- Mac -> eGPU]
4) Bootcamp mit Win 10 (1903) und Bootcamp Treibern v. 6.1.10 [Mac -> eGPU -> Monitor]
5) Bootcamp mit Win 10 (1909) und Bootcamp Treibern v. 6.1.10 [Monitor <- Mac -> eGPU]
6) Bootcamp mit Win 10 (1909) und Bootcamp Treibern v. 6.1.10 [Mac -> eGPU -> Monitor]

Grundsätzlich ist die Leistung der eGPU am besten abrufbar, wenn der Monitor an der eGPU hängt und das Signal nicht zurück zum Rechner und dann erst zum Monitor geschleift wird.

Bzgl. Setup: wenn du der englischen Sprache mächtig genug bist, schau mal auf egpu.io vorbei. Die Seite zielt explizit auf die Verwendung von eGPUs und hat auch einen Boot Camp Guide. Zudem gibt es User Builds, bei denen du nach deiner Konstellation (Mac Mini + RX 5700) suchen kannst. Manche scheinen es relativ problemlos ans laufen bekommen zu haben, andere nur mit viel Gefrickel.
Grundsätzlich ist Windows 10 1903 wohl besser geeignet für das eGPU Setup. Wenn du also auf Security Updates verzichten kannst, kann das eine Option sein.

Ich selbst habe mal versucht die Kombi Mac Mini 2018 mit RX 5700 XT in einer Asus XG Station Pro unter Windows ans laufen zu kriegen. Ich war nicht erfolgreich (beim Boot mit Monitor an der eGPU blieb das Bild schwarz). Allerdings habe ich auch nicht weiter versucht am System rumzuschrauben (im Sinne von Bootloader tauschen, pci.sys ersetzten und ähnliche Aktionen) sondern hab nur versucht es out-of-the-box zum laufen zu kriegen. Das klappt nicht. Du musst daher die Bereitschaft mitbringen viel rumzuprobieren. ;) Ich selbst hab beschlossen, dass ich mit getrenntem Windows PC zum zocken eindeutig besser fahre.
 
Danke für die schnelle Antwort. Viele meiner Infos habe ich aus dem Forum egpu.io. Danke auch für einen Erfahrungsbericht, ich habe befürchtet, dass es ohne Frickelei nicht geht. Ich verstehe einfach nicht, warum die Spannbreite von Problemen so vielfältig ist und einige User keine Probleme haben, während andere trotz tiefgreifender Systemeingriffe verzweifeln.
Dieser Beitrag hat mich allerdings hoffnungsvoll gestimmt NEW APPLE BOOTCAMP UPDATE?
 
Der Beitrag klingt ja eher danach, dass es nur ein Update der Intel und AMD Treiber gab, aber keiner der User da es testen wollte um sein Setup nicht zu zerschießen. Die dürften trotzdem bei Boot Camp noch deutlich älter sein, als das was man direkt auf der AMD Website bekommt ;)
Grundsätzlich stimmt die Aussage des TE im egpu.io Forum ja: Hot-Plug einer RX 5700 (XT) klappt unter Windows ziemlich problemlos, das ging damals auch bei mir am Mac Mini. Aber in Windows booten mit bereits angeschlossener eGPU ließ sich nicht bewerkstelligen. Sprich wenn du damit leben kannst bei Boot Camp erstmal mit dem Monitor am Mini (also der iGPU) zu booten und dann umzustöpseln (eGPU an Mac Mini, Monitor an eGPU), stehen die Chancen gut, dass das klappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Opa_Bommel
Zurück
Oben Unten