Ego-Shooter: Controling

martyx

martyx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2003
Beiträge
2.791
Reaktionspunkte
3
ich bin ständig auf der suche nach dem optimierten controling bei ego-shootern. mittlerweile habe ich eine ganz annehmbare belegung gefunden, meine ich. ;)
vielleicht habt ihr noch eine andere idee oder weitere tipps?

// LAUFEN*
attack: maustaste 1
reload: maustaste 2
vorwärts: E
rückwärts: D
links: S
rechts: F
strafen links: A
strafen rechts: G
down: C
springen: space

// ALLGEMEIN
benutzen: R oder maustaste 5**
weglegen: W oder maustaste 4**

// SPEZIELLES
waffe wechseln: mausrad vorwärts bzw. zahlen (1-8)
ironsight bzw. zoomen: mausrad rückwärts
verbinden: B (kommt häufig sehr vor) ;)

*laufen
das ist eigentlich die wichtigste änderung. standardmässig liegen die grundmoves auf W, S, A und D. im prinzip habe ich nichts anderes getan, als diese um einen platz nach rechts zu schieben. für mich liegt der vorteil darin, das man mit den fingern auch in die richtung des strafens wandert (sofern vom spiel unterstützt). irgendwie bilde ich mir ein, das das besser fundktioniert. ;)

**zusätzliche maustasten
wenn ihr schwierigkeiten habt, weitere maustasten im spiel anzusteuern, legt im maus-kontrollfeld auf die maustasten (bspw. maus 4 und 5) nicht benötigte funktionstasten. im spiel könnt ihr dann diesen funktionstasten eine spezielle funktion zuweisen und voila, habt ihr sie auf der maus.
 
das kommt imho dich sehr auf das Spiel drauf an:

Meine Tastenbelegung ist bei TrueCombat anders als bei Bettlefield 1942.

Und bei Q**** sind die Tasten wieder anders ;)

Immer gleich ist allerdings WASD und links Maustaste "Fire" :)

Vom Joystick mal ganz abgesehen :p
 
Hmm, was ist denn Strafen??

Wenn du dammit "um die Ecke luken" meint, benutze ich dafür Q und E.

Für Laufen dann also W A S D...
 
Hängt auch von der Position deiner Hand zur Tastatur ab. Den einzigen Shooter den ich mal länger gespielt habe war RtCW. Da habe ich die Bewegung mit den Cursortasten gesteuert und alle Funktionen um diese angeordnet.

Inkl. diesem pratischem "Waffen/Spezial/Garanten-Toggle-Skript".
 
Ich bin Linkshänder. Schießen tu ich natürlich mit der Maus. Vorwärts und rückwärts laufen und strafen tu ich mit den Pfeiltasten, nach links, rechts, oben und unten gucken (bzw. gehen) mit der Maus. Waffe auswählen mit dem Scrollrad, und Springen entweder über Maus3 (Klick aufs Scrollrad) oder mit Space.
Dazu muss ich sagen, dass ich ja noch keinen Mac habe, also alles am PC so mache.
Wie man mit E, D, S, F und was sonst noch alles vernünftig spielen können soll, ist mir schleierhaft. Aber das ist wohl nur was für die Handy-Generation (Snake...) unter uns :D
 
ich spiele immer mit den standart einstellunge. in der regel ist das ja auch WSAD.
LEdiglich die Mausgeschwindigkeit passe ich an.

DAs hat den vorteil das ich auf so ziemlich jedem system spielen kann OHNE vorher alles anpassen zu müsssen!
 
WASD ist ja inzwischen Standard (siehe hier :D) und ich selber belege da auch nicht mehr viel um.

Shooter werden zu kompliziert und das ist sch**...
Wenn ich mich an Deathmatches von früher erinnere... DN3D, fsck Windows-Tasten, die nur gestört haben, Steuerung auf dem Numblock und dort alle (!) Tasten belegt... die Hälfte brauchte man kaum. Genial war Doom, wo es noch kein rauf-und-runtergucken gab.

Nee, Shooter müssen simpel sein, deswegen gibs auch nur WASD, Sprung auf Space und Ende. 2nd-Firemode... viel zu kompliziert.

(Das gilt natürlich nicht für 1st-Person-Sniper oder -Sneaker)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pfeiltasten sind doch viel einfacher und unkomplizierter als irgendwelche buchstabentasten unter vielen.
 
Original geschrieben von Angel
Pfeiltasten sind doch viel einfacher und unkomplizierter als irgendwelche buchstabentasten unter vielen.

aber man kommt mit WASD an mehr Tasten drum herum ;)
 
hoho @martyx, mit deiner steuerung möcht ich dich mal spielen sehen ;)
kannst mich ja gerne mal überzeugen bei einer runde quake 3. na wie stehts?

ich selber verwende auch die WASD, da hat man alle möglichen anderen tasten wie springen auf leertaste etc. in reichweite.

grußels,

bunfi
 
WASD für Bewegung
E für benutzen
R für reload
SPACE für Sprung
SHIFT für laufen
CTRL für ducken
MOUSE 1 für fire
MOUSE 2 für alt-fire/ zoom

standard Steuerung von Half-Life, dem wohl unumstrittenen ultimativen Kult-Shooter (und von CS)
 
Original geschrieben von TobyMac
aber man kommt mit WASD an mehr Tasten drum herum ;)
 
An welche denn? Wie gesagt, ich habe Vor, zurück, links, rechts, strafe links, strafe rechts, waffe eins, waffe zwei, waffe vor, waffe zurück, springen - was brauch ich denn noch??
 
Angel hat nunmal leider recht!

Ich bin kein links Händer!

Aber für ego-shooter gilt!

Maus ist links!


andere Kontrolltasten rechts!

Also hört mal mit der linken Seite kann man wunderbar höhe und drehung Steuern! Zielen ist auch super damit! Und der vorne hinten rechts und links Schritt wird mit den Pfeiltasten gemacht!

Schwierig wirds mit den Sonderfunktion:

Shift für springen, - für ducken # für Inventar usw. seit neustem habe ich eine zweitasten maus mit Scrollrad nur meine Spiele habe ich nichtmehr gespielt weil mein Computer kaputt gegangen ist!:(

Grüße Khadgar
 
Ich habe die selbe Einstellung wie Brain,
ich bin auch ein "alter" HL Spieler und war lange Zeit aktiv in einem CS-Clan.
Alle meine Configs in 3d Shootern sind identisch ;)
 
Zurück
Oben Unten