eGFX an Mac Pro 2013 bzw. nMP

[jive]

[jive]

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2004
Beiträge
2.666
Reaktionspunkte
35
Benutzt von euch irgendwer eine eGFX Box mit einer ordentlichen Grafikkarte an einem Mac Pro? Ich habe mit meinen 2x 4K Monitoren das Gefühl, dass die internen Karten das Ganze nicht mehr so ordentlich bewegt bekommen - was vielleicht auch ein Trugschluss ist. Aber darüber bin ich auf eGFX Boxen aufmerksam geworden und überlege, mir eine zu kaufen, da ich auch ein MacBook Pro i7 13" besitze, welches damit ja auch funktionieren würde.

Eventuell den "Puck" von Sonnet. Mit RX 560 oder RX 580 - wobei mir nicht klar ist, ob es die RX 580 sein muss oder ob die RX 560 für PS / Lightroom und FCX nicht ausreicht. Mir geht es weniger um Sekunden, die das Ganze schneller fertig ist, sondern das Gefühl, dass der Mac Pro mit den Monitoren nicht klar kommt und dadurch so zäh wird.

Aber gut. Dennoch ist das Thema eGFX sehr interessant und eure Meinungen und Erfahrungen würden mir sehr helfen!

Danke!
 
Welche Monitore hast du jetzt und wie sind sie angeschlossen? Laufen sie vielleicht nur mit 30 Hz?
 
6720 x 3544
UI sieht aus wie: 3360 x 1772 @ 60 Hz
Framepuffertiefe: 30-Bit Farbe (ARGB2101010)
Synchronisierung: Aus
Eingeschaltet: Ja
Rotation: Unterstützt
Helligkeit automatisch anpassen: Nein
Verbindungstyp: DisplayPort

Zwei Mal habe ich die so angeschlossen. Keine Ahnung. Fühlt sich in Photoshop, aktuelle Versionsnummer, gekauft und immer aktualisiert, sehr zäh an, wenn ich etwas ausschneide, habe ich so etwas wie "lag", es dauert immer ne halbe Sekunde bis da reagiert wird. Komisch, irgendwie...

Mein Interesse an eGFX - besonders am Mac Pro - bleibt dennoch ... ,-)
 
Dein Mac Pro kann einen Vorteil aus einer eGPU ziehen wenn sie mehr Power hat als die eingebaut, aber er selbst wird dadurch nicht agiler. Die Daten muss er so oder so durch den PCIe jagen, das ist recht unabhängig von der GPU. Was du, wie gesagt, schon merken wirst ist wenn die neue GPU prinzipell deutlich schneller ist als die alte GPU.
 
Würde eine RX560 auch ausreichen? Oder sollte es eine RX580 sein? Sowohl
am Mac Pro als auch am MacBook Pro 13,3“ aus 2016 - mit der Intel Grafik
 
Ausreichen wofür? Die 560 ist doch nur minimal schneller im Benchmark als die D300 oder? Und dann hast du 2 davon ...
 
Sehe ich ähnlich, ich denke die 560 lohnt sich nicht wirklich, interessant könnte es bei der 580 werden ;)
 
Zurück
Oben Unten