EFI und Thunderbolt Updates lassen sich nicht installieren

bernostern

Mitglied
Hallo,

ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass sich die beiden Updates EFI Firmware Update 2.7 und Thunderbolt Update 1.2 nicht installieren lassen. Sie werden zwar runtergeladen und beim Neustart scheinbar installiert, aber sie tauchen später im AppStore wieder als Updates auf.
Inzwischen habe ich Mavericks (war zuvor schon bei Snow Leopard dasselbe).

Ich habe ein Macbook Pro 17" early 2011 und habe mir selbst eine SSD eingebaut, im CD Schacht ist die originale HDD verbaut.

Was kann ich tun?
Danke,
Bern

wahrscheinlich hast du beim SSD einbau vorher die SSD nicht GUID als partitionsschema versehen…
da hilft nur ein backup, die SSD neu partitionieren mit GUID und backup zurück…

Gleiches Problem hatte ich auch ... und Apple war damit mehrere Wochen beschäftigt incl. Logic-Board-Tausch.

Lösung des Problems war eine komplette Neuinstallation des Systems - und zwar ganz komplett incl. dem Löschen der versteckten EFI-Partition auf der SSD bzw. HDD!

Hi,

danke für eure Antworten!

@oneOeight: ich habe vor einiger Zeit (als 10.6 neu war) auf der jungfräulichen SSD OSX komplett neu installiert, da sollte doch automatisch das GUID Schema verwendet werden oder?
@roedert: muss dazu das Superdrive wieder verbaut werden, oder kann ich die Kombi:
- SSD (=Boot/Systemplatte)
- original HDD (=zweite Datenplatte im Superdriveschacht)
- kein Superdrive mehr
so belassen?

alternativ kannst du die updates auch mal so von der apple seite laden und installieren, vielleicht registriert der die dann als installiert…

In meinem Fall wurden die Updates auch unter zuletzt installiert angezeigt - als auch als neu zu installieren. Problem war nicht, dass sie nicht nur als nicht installiert erkannt wurden, sie sind auch nie erfolgreich installiert worden - das war im Systembericht in den Versionsständen zu erkennen.

Dumme Frage:

Hängt dein Macbook während des Updates am Netzteil? Das sollte es, sonst wird das Update nicht installiert.
Das hatte ich auch mal.

Beste Grüße

Zurück
Oben Unten