EFI-Firmware-Update für 27"-iMac -> Target-Display-Modus nun ohne Probleme?

K

kenkanuma

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2008
Beiträge
1.394
Reaktionspunkte
76
Hallo MacUser,

ich weiß natürlich, dass das hier wenige betreffen wird... Trotzdem kann vielleicht jemand weiterhelfen.

Wie vielleicht manche wissen, konnte man mit einer ATi Radeon HD5770 den iMac nicht als Bildschirm nutzen. Der Bildschirm wurde kurz schwarz, schaltete dann aber wieder auf Mac OS X um.

Heute wurde ein EFI Firmware Update für den 27"-iMac veröffentlicht, welches Probleme mit dem Target-Display-Modus lösen soll.

Ich brauche dringend Info, ob die HD5770 nun tatsächlich den iMac ansteuern kann. Wenn da also jemand was weiß, bitte posten :).

Grüße,
kenkanuma
 
ATi Radeon HD5770 und iMac? Wie das?
 
der imac wird als monitor genutzt.
 
da wird man gewarnt, dass die lüfter gleich hochdrehen und wie soll ich sagen: SHIT! :eek: da sind ja föns eingebaut!!
krass! aber schön, hab ich die dinger noch nie hören müssen, trotz full hd filmen und prozessen im hintergrund...

joa, wollte ich nur loswerden, sorry. ;)
 
Ja fand ich auch krass ;-). Ich frage mich wie ich den iMac für die Lüfterdrehzahl auslasten müsste. Vielleicht bei 30° im Sommer und die Sonne knallt auf die Rückseite. So könnte es bei mir passieren...

Auch bei dem anderen Update, das habe ich gemacht ohne den Bildschirm zu sehen (weil ich grad auf den PC umgeschaltet habe), da kam ja so ein Warnton beim Booten und der hat mich auch etwas erschreckt...
 
da wird man gewarnt, dass die lüfter gleich hochdrehen und wie soll ich sagen: SHIT! :eek: da sind ja föns eingebaut!!
krass! aber schön, hab ich die dinger noch nie hören müssen, trotz full hd filmen und prozessen im hintergrund...

joa, wollte ich nur loswerden, sorry. ;)

Dachte gestern beim Update auch, ob da nicht ein A380 etwas vom Kurs abgekommen ist. Seitdem glaube ich, dass die Lüfter vielleicht etwas überdimensioniert sind. Da ist ja selbst ne alte xbox 360 leise gegen. Zum Glück habe ich den iMac im Betrieb bisher aber noch nie über die Leerlaufdrehzahl hochbekommen. Selbst nach stundenlangem Dauerkompilieren mit Macports nicht.
 
Naja das ist schon gut so. Wenn die sehr groß ausgelegt sind drehen sie im Normalbetrieb halt langsam. Besser als die Drehzahl schon etwa in der Mitte des Drehzahlbereichs zu halten. Hat mich aber auch erstaunt was die Lüfter für Reserven haben.
 
find ich einfach nur geil!

(so leise! und doch ein super gefühl, noch massig reserven zu haben... ich denke die lüfter sind für die i7 gebaut. wenn die prozessoren mal ordentlich arbeiten und wie schon erwähnt vielleicht noch erschwerende umstände wie sonne etc. dazukommen kann eine fön-session vielleicht schon mal nötig sein. bei mir wahrscheinlich nicht, mit c2d im schatten und seltener volllast.)
 
Die Lüfter drehen auch auf einem i5, der direkt am Fenster steht unter 4Stunden Dauerlast mit Handbr..e (und viel mehr Auslastung geht wirklich nicht) noch nicht relevant hoch.

Um das zu hören, muß man wohl schon manuell in die Lüftersteuerung eingreifen (FanControl z.B.) - könnte höchstens für Übertakter interessant sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand was neues über den Target Display Mode mit einer HD 5770? Funktioniert es?
 
Nö, aber das die Lüfter im i7 schon bei stundenlangem Surfen im Internet aufdrehen.Mit viel oder stark belasten hat das nix zu tun.

Hallo,

also bei mir haben die Lüfter noch nicht aufgedreht... Dümpeln immer bei 800/1000 rpm rum...

Was mich nur manchmal irritiert ist, dass die Temperatur der Festplatte nach langem Betrieb bis 54 °C hoch geht :eek:! Mein "Wissen" aus der PC Zeit sagt mir, dass das an der Grenze ist, richtig? Ich sehe die Temps in iStat nano...
 
Naja...bei mir drehen die sich gerne den Wolf......wie gesagt wenn ich nur schon 1-2 stunden Surfe legt der keine hier los.Toll find ich das nicht.Hat auch nix mit Flashlastigen Seiten zu tun...der C2D davor hat auch nicht rumgemurrt.
 
Was hat das mit meiner Fragestellung zu tun?
 
Was hat das mit meiner Fragestellung zu tun?

Das frage ich mich allerdings auch. Hier hat niemand verstanden, was Du eigentlich meinst.

Zum Target Display Mode: Ich habe es bisher noch mit keiner Radeon und einem zwischengeschalteten DVI zu Mini-Display-Port geschafft, dieses ominöse und mächtig gepriesene Feature zu aktivieren.

Vielleicht weißt Du inzwischen mehr, wie ich das iMac-Display aus einer zweiten (PC-)Quelle speisen kann? cmd + F2 zeigt keinerlei Reaktion ...

Grüße
MrGreen
 
Bei mir funktioniert es super. Ich habe mich allerdings von Anfang an auf eine Grafikkarte mit DisplayPort konzentriert. Wie beschrieben ging es mit einer HD5770 nicht. Eine HD4870 mit Displayport funktioniert jedoch super. Die sind aber mittlerweile ziemlich selten, da nur Spezialversionen DisplayPorts haben.

Bei mir ist es die Palit HD4870 Sonic 1GB
 
Zurück
Oben Unten