Efi Booteinträge Chaos beseitigen

Irgendwie fehlt da die Hälfte, ich versteh diese Forensoftware nicht... :rolleyes:
 
selbst wenn ...
 
Boot steht auf disk2s2 also den Monterey Container.
Nicht auf rEFInd.
 
Etwas anders lässt sich in Monterey als Startvolume auch nicht einstellen. Wie muss ich alternativ vorgehen, um das zu ändern?

Aber spielt das so eine wichtige Rolle? Ich kann ja Ubuntu booten über "option", aber dann z.B. bootet ohne weitere Maßnahmen eben immer Ubuntu, es sei denn, ich setze per efibootmgr Refind wieder an die Spitze - bis alles wieder kaputt ist....

Mit "option" stehen mir nur "Efi Boot" und "Monterey HD" zur Verfügung.
 
79BCD979-602C-4C47-A3C4-D7ADCC5FC095.png


Wenn Refind im Spiel ist kann man das Efi tool

bootorder

In showtools mit rein nehmen, ist ein kleiner Editor mit dem man von Refind aus die Efi Booteinträge bearbeiten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Was heißt das? Da ist ja einer.
Meine Frage ist die ganze Zeit, wie ich verhindern kann, dass refind immer wieder vom ersten Platz der Bootreihenfolge verdrängt wird? Refind selbst ist nicht das Problem!
Wenn man das EFI nicht sperren kann ist das wohl ein Ubuntu Problem, und ich muss dort ansetzen.
 
Wenn du es über Option bootest, ist es doch kein eigener Eintrag.
Sonst mach einen für grub.

Lies halt mal die nvram Variablen raus unter Ubuntu, wie gesagt es wäre mir neu, dass ein OS die Boot Optionen ändert ohne, dass du es dem explizit sagst.

Mir erscheint das so, als hättest du einfach alles installiert ohne nachher vernünftig zu konfigurieren.
 
ohne nachher vernünftig zu konfigurieren.
Bingo!! Deshalb bin ich hier, weil ich in der Materie nicht so firm bin wie du. ;)
Ich habe mittlerweile den Ubuntu Grub im Verdacht, der ja bei jedem Kernelupdate aktualisiert wird. Den habe ich auch nie entfernt, weil ich erstens nicht weiß wie es geht und zweitens Angst habe, das System dabei zu zerschießen. Ich würde auf Refind auch verzichten können, wenn es mir gelänge, das Grubmenü so wie früher auf dem Nicht-Efi-PC aufrufen zu können.
Refind lässt sich ja mit der Magic Tastatur bedienen, bei Grub scheint mir das nicht möglich.
 
Ich habe nun Refind in Ubuntu wieder deinstalliert. In /boot/efi die refind-conf gelöscht und im Ordner /boot/efi/ den Refind Unterodner entfernt.
Dann neu gestartet und NVRAM resettet. Ergebnis: jetzt ist bei Start mit gedrückter Option nur noch ein Eintrag "Efi soundso", kein Mac Eintrag. Mit dem einzigen Eintrag startet Ubuntu. efibootmgr liefert als einzigen Booteintrag nur noch Ubuntu.

Super aufgeräumt, leider ein klein wenig zu gut! :sneaky:
Wie komme ich wieder an den Mac Eintrag ran, ohne alles neu zu installieren? Sollte doch möglich sein....?
 
Gibt es bless nicht auf Ubuntu?
 
Davon habe ich dort noch nie was gehört. Ich schaue mal nach, glaube aber nicht....
Dort finde ich nur einen Hex Editor unter dem Namen.
 
Boote mal mit cmd+r und guck, ob du da die Mac Volume als Boot setzen kannst.
 
Der sollte doch im BootPicker kommen und per Ctrl-Click zu blessen sein?
 
Startet Internet Recovery!! Zerhackt mir das jetzt alles?? :rolleyes:
 
Bin jetzt im Wiederherstellungsmenü.
Muss ich das heutige TS Backup wieder einspielen oder rettet das auch nichts? Komplette Neuinstallation scheidet aus Daten Volumen Mangel leider aus erstmal.
 
TS scheint die Backups auf der internen Platte nicht zu finden. So ein Mist!
Geht was über das Terminal?
 
Bin auf Ubuntu zurück. Diskutil hat die macos Partition irgendwie überprüft und Fehler, die das Starten verhindern können angeblich beseitigt, aber das hat nichts geändert. Nach wie vor kein 2. Punkt im "Bootpicker". Bräuchte jetzt echt Hilfe....

Warum erkennt TS meine Partiton auf der Internen HDD nicht mehr? Laut Diskutil ist die "nicht initialisiert". Ohne das TS Backup ist die Arbeit von Tagen des Konfigurierens hin.... :(

Gibt es irgendeine Möglichkeit, entweder die Bootbarkeit von Monterey wieder herzustellen oder das TS Backup zu retten, ohne Macos komplett neu zu installieren? Ich habe in diesem Monat leider kaum noch Datenvolumen für sowas.
 
Du kannst doch in der Wiederherstellung auch die Startvolume setzen.
Kriegst da MacOS nicht gelistet?
Sonst musst du dort ins Terminal und mit bless das System startfähig machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: markus107
Zurück
Oben Unten