Efi Booteinträge Chaos beseitigen

iMaxer

iMaxer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2021
Beiträge
2.984
Reaktionspunkte
2.517
Moin. :)
Ich habe auf meinem iMac 16,2 sowohl Monterey als auch Kubuntu laufen, so weit prima. Als Bootmanager habe ich Refind installiert.

Was mich auf Dauer nervt ist, dass sich ständig die Einträge in der Efi Boot Tabelle ändern. Wenn ich unter Linux da mit efibootmgr aufräume hält das leider nie an. Es kommen Einträge hinzu, doppelte zumeist, und dass im Normalfall Refind startet kann ich nicht so hinbiegen.

Frage: kann man das Efi irgendwie gegen Veränderung sperren, natürlich nicht so, dass nie mehr was zu verändern ist, aber die BS sollen da nicht eigenmächtig was umstellen können, falls die es sind. Oder dass zumindest IMMER Refind startet? Dieses Efi Chaos raubt mir noch den letzten Nerv.... :sneaky:

Danke für Tipps.
 
Halt ein Script schreiben, welches immer schön rEFInd blessed...
Die EFI Partition und das NVRAM kannst halt nicht schreibschützen.
Räum halt die EFI Partition so auf.
 
Jo, gerne, leider bin ich kein Mac Profi, zudem mit Efi Systemen unerfahren. Bräuchte da schon mehr Details.
Was genau ist denn bless und was macht es?

Mir scheint es derzeit so, als ob sich Kubuntu immer wieder nach vorn schiebt, wenn ich das mal starte, darauf habe ich aber doch von Macos aus keinen Einfluss, oder? Oder sorgt dieses "blessen" für eine Art Fixierung des jeweiligen Eintrags?
 
Danke, aber hilft mir leider wenig, da es meinen Horizont übersteigt. ;)
Ich würde ja auf Refind verzichten, um die ganze Sache zu vereinfachen, aber leider war der meine einzige Möglichkeit bisher, bei Kubuntu ältere Kernel booten zu können bzw. Bootoptionen zu ändern. Insofern müsste der mMn schon im Spiel bleiben.

Ich hoffe auf weitere Tipps, ggf. auch wie ich Linux daran hindern kann, die Boottabelle ständig ändern zu wollen. Daher habe ich auch in diesem Brett gefragt.
 
Wenn du in den Systemeinstellungen als Startvolume dein macOS auswählst müsste das doch im NVRAM dauerhaft gespeichert werden?

Kannst du mit TINU deine EFI mounten?
 
Vllt, verstehe ich dich falsch, aber es soll ja nicht immer MacOS gestartet werden, sondern am besten immer Refind.
Als Ergänzung noch: die Efi Partition befindet sich auf der internen HDD, die beiden BS aber auf einer USB-SSD. Refind ist in die Efi Partition installiert.
 
Sobald du eine GPT-Partition erstellst hast du automatisch eine EFI-Partiton, in deinem Fall wären es dann zwei EFIs. Mich würde nur mal so interessieren, ob du mit TINU deine beiden EFIs unter macOS mounten kannst?
 
Die EFI Partition kann man auch so mounten mit dem Terminal, da braucht kein Tool für.

Es wäre mir auch neu, dass Linux ständig die Boot Volume ändert.
Liegt das eventuell daran, dass du selbst umstellst?
 
Sehr schön, ich bin allgemein gegen das Installieren überflüssiger Tools. Aber auf dem Mac bräuchte ich schon die Syntax, und mit APFS und seinen Bezeichnern kenne ich mich auch nicht aus....
 
diskutil mount disk0s1
Es gibt noch eine readonly Option.
DiskX musst du anpassen.
 
Code:
rainer@iMac-von-Rainer ~ % diskutil list
/dev/disk0 (internal, physical):
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      GUID_partition_scheme                        *1.0 TB     disk0
   1:                        EFI ⁨EFI⁩                     209.7 MB   disk0s1
   2:           Linux Filesystem ⁨⁩                        790.0 GB   disk0s2
   3:                 Apple_APFS ⁨Container disk1⁩         209.9 GB   disk0s3
                    (free space)                         134.9 MB   -

/dev/disk1 (synthesized):
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      APFS Container Scheme -                      +209.9 GB   disk1
                                 Physical Store disk0s3
   1:                APFS Volume ⁨mac_backup⁩              48.2 GB    disk1s2

/dev/disk2 (external, physical):
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      GUID_partition_scheme                        *512.1 GB   disk2
   1:                        EFI ⁨EFI⁩                     209.7 MB   disk2s1
   2:                 Apple_APFS ⁨Container disk3⁩         133.7 GB   disk2s2
   3:           Linux Filesystem ⁨⁩                        45.1 GB    disk2s3
   4:           Linux Filesystem ⁨⁩                        333.1 GB   disk2s4

/dev/disk3 (synthesized):
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      APFS Container Scheme -                      +133.7 GB   disk3
                                 Physical Store disk2s2
   1:                APFS Volume ⁨Monterey - Daten⁩        53.5 GB    disk3s1
   2:                APFS Volume ⁨Preboot⁩                 292.6 MB   disk3s2
   3:                APFS Volume ⁨Recovery⁩                1.1 GB     disk3s3
   4:                APFS Volume ⁨VM⁩                      1.1 MB     disk3s4
   5:                APFS Volume ⁨Monterey⁩                15.8 GB    disk3s5
   6:              APFS Snapshot ⁨com.apple.os.update-...⁩ 15.8 GB    disk3s5s1
 
Das mit den 2 Efis stimmt schon mal. ;)

Auf der Internen 1 TB sind neben der Efi nur noch 2 Backups Partitionen für MacOS und Linux. Wie würdet ihr jezt vorgehen, um die Sache in einem ersten Schritt ggf. zu vereinfachen/bereinigen?
 
Du hast zwei EFIs, auf der internen Platte disk0s1, auf der externen disk2s1. Einfacher wäre Linux als default beim Booten zu nehmen und dir zu merken, dass du mit gedrückter Alt-Taste startest wenn du ins MacOS wechseln willst...
 
disk0s1 ist die interne EFI, da sollte rEFInd liegen.

Was sagt denn
bless --info
was als Boot gesetzt ist.
 
Jo, ist so. Und wie weiter?
Einfacher wäre Linux als default beim Booten zu nehmen und dir zu merken, dass du mit gedrückter Alt-Taste startest wenn du ins MacOS wechseln willst...
Das "merken" wäre weniger das Problem als der Umstand, dass ich ohne Refind keine Optionen für den Linux Start bekomme, denn das gewohnte Grub habe ich nie zu Gesicht bekommen. Daher sollte immer Refind starten.
 
Wäre es eine Verbesserung, die 2. Efi auf der SSD zu löschen?
 
Guck mal lieber in die EFI Partitionen rein bevor was löschen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten