Effekte und Übergänge in iMovie: Wie anwenden?

B

Berit78

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Aus irgend einen Grund kann ich nicht alle Effects/Trans benutzten. Ich kann sie schon im Preview angucken aber eben nicht verwenden. Das Apply-Feld kann man nicht drücken. Ähhh, ihr wisst schon was ich meine... :rolleyes:

Was mache ich falsch?!
 
Worum geht es überhaupt? iMovie? Sollte man dazusagen. Ich ändere mal den Threadtitel in etwas prägnanteres ;)

2nd
 
Oh, äh, ups. Ja iMovie meinte ich...:eek: :rolleyes: :D
 
Bekommst du irgentwelche Meldungen bei den Effekten? Es gibt zum Beispiel Ein/Ausblendungen die wenigstens 20sek. Übergang benötigen.

Ansonnsten ist deine Beschreibung viel zu allgemein.
 
Nehmen wir mal Beispielsweise den Trans "Overlap". Da kann ich ich die Schnelligkeit einstellen mir das Preview ansehen aber dieses eben nicht auf meinen Clip überführen. Den "Apply"-Button kann man nicht anklicken. Hoffe das ist jetzt verständlich.;)
 
Geht es auch nicht, wenn du deinen "Effekt" mit der Mouse von oben rechts nach unten in die Leiste ziehst an die Stelle, wo du ihn im Film haben willst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin so blöd!!! Ja jetzt geht es!!! DANKE:rolleyes: :D
 
Effekt "Kanten" bei Imovie geht nicht

Hallo Gemeinde,

komme mal wieder an meine Grenzen. Folgendes Szenario. Ich will in Imovie einen kleinen Clip (mit 0:15:20 Sec) für die ersten 5 Sekunden "Kanten". Alles ist wie im Bild eingestellt, in der Vorschau klappt alles super, aber die Realität sieht anders aus. Es tut sich nur einer kleiner Balken zum rendern auf und rendert in nullkommanix. Leider ohne Ergebnis. Mein System (OSX - MBP mit allem Pipapo) ist Uptodate und "vorher hat alles immer geklappt." Was läuft schief?? Und welche Zeitangaben stehen den Reglern Einblenden/Ausblenden 00:00? Minuten und Sekunden?? Oder Sekunden und Millisekunden.

Das Leben kann manchmal ganz schön hart sein.
Schöne Woche und Danke
LEB3666
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 58
...Was läuft schief?? Und welche Zeitangaben stehen den Reglern Einblenden/Ausblenden 00:00? Minuten und Sekunden?? Oder Sekunden und Millisekunden...

iMovie ist hauptsächlich für verlustfreien Import von miniDV camcordern gedacht, also 'dv' als codec..
Du hast ein mpeg4 Projekt angelegt (warum auch immer), ... da gehen viele (die meisten?) Effekte nicht...

Zeitangaben sind bei video gern stunden:minuten:sekunden:frames
je nach Videosystem also 25/30 ...
 
Mpg4 ach je

Danke lieber k_munic (bis auch z`Minga?),

das ist mir gar nicht aufgefallen. Der Film kommt von meiner kleinen Digicam (Kodak Z700) und ist eigentlich im mov-Format abgespeichert. Seltsam das Imovie den Film in Mpg4 ummünzt. In den Standardeinstellungen finde ich auch nix das man die Standardeinstellung für die Decodierung ändern kann. Dann werde ich den Film mal in QT Pro umcodieren. Oder weiß a andere Lösung?

Danke für den Tipp!
Schöne Woche noch
LEB3666

Edit: Habe es jetzt selber gelöst. Irgendwann muß ich wohl das Format geänder haben beim erstellen eines Clips und naja........ . Da liegt der Hase im Pfeffer. Für alle die das selbige Problem haben. Click and Look, dort das Format ändern und alles wird gut.
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    69,5 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Danke lieber k_munic (bis auch z`Minga?),

das ist mir gar nicht aufgefallen. Der Film kommt von meiner kleinen Digicam (Kodak Z700) und ist eigentlich im mov-Format abgespeichert. Seltsam das Imovie den Film in Mpg4 ummünzt. ...


na, dann, alles wird gut ...
.mov is ein container, kann mp4 beinhalten, kann dv beinhalten.. alles mögliche... kein codec, nur die Hülle...

lebe nur in München, bin kein Bayer, wurde hier nur zur Entwicklungshilfe hergeschickt ... ;)
 
Entwicklungshelfer goes Weißblau

na, dann, alles wird gut ...
lebe nur in München, bin kein Bayer, wurde hier nur zur Entwicklungshilfe hergeschickt ... ;)

Super Job machst bei "uns" im weißblauen Freistaat. Jetzt hast einen weiteren Hisigen auf die Sprünge geholfen. ;)
Container, Hülle hmm ......kenne nur Kühlzelle und Weißwursthaut, muß aber artverwand sein.

Schöne Zeit noch
Grüße LEB3666
 
Zurück
Oben Unten