efax bringt Fehlermeldung

dackel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2003
Beiträge
899
Reaktionspunkte
12
Hi Leute,

ich habe vor einiger Zeit mit meinem Apfel mal ein, zwei Faxe verschickt - ging richtig gut.

Jetzt wollte ich das nochmal machen und ich bekomme beim "Druckvorgang" einen Fehler. Also noch bevor das Modem angesprochen wird.

Fehlermeldung lautet: " could not run efax: No such or directory ".
Siehe auch Anlage.

Kann man das Originale Faxprogramm von Apple irgendwie nachinstallieren?

Schöne Grüße

Bodo
 

Anhänge

  • efax.jpg
    efax.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 127
Was da keiner was?
 
Direkt helfen kann ich auch nicht - meine Senfzugabe besteht in der Mitteilung, dass ich den von Apple eingebauten Fax nicht so toll finde (zB keine Rückmeldungen, keine log-files ...)
Kennt jemand diese Software:
http://www.mac-fax.com/
Würde das sich evtl. lohnen?

Gruss, neptun
 
Kennt jemand diese Software:
http://www.mac-fax.com/
Würde das sich evtl. lohnen?

Gruss, neptun[/QUOTE]

Du kannst im Forum nach Pagesender suchen. Da gibt es einiges.
Ich selbst benutze es auch. Der einzige Nachteil für mich ist der das man keine Faxe importieren kann. Sonst gut und einfach zu bedienen
 
neptun schrieb:
Direkt helfen kann ich auch nicht - meine Senfzugabe besteht in der Mitteilung, dass ich den von Apple eingebauten Fax nicht so toll finde (zB keine Rückmeldungen, keine log-files ...)
...
Ich finde die Faxsoftware auch nicht so komfortabel.
Es gibt allerdins rudimentäre logfiles, wo man zumindest prüfen kann, ob die faxe rausgegangen sind

[edit]kennt jemand diese Software?
http://www.apple.com/downloads/macosx/productivity_tools/comaxfaxvoicepro.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

ihr habt alle recht, dass es bessere Software gibt. Doch das Ding reicht mir völlig aus. Wenn's funktioniert.
Auf meiner DOSe hab ich das immer so gemacht ... geht eine Software nicht mehr, kommt die nächst bessere drauf.

Auf dem mac wollte ich soo'n scheiß nicht machen. Zumal die "eingebaute Variante" für meine Zwecke völlig ausreichend ist.


Hat wer die Lösung oder einen Lösungsansatz?


Bodo
 
Hat da keiner eine Lösung?
 
Es ist eine Weile vergangen und ich wollte nochmal nachhaken, ob jemdand weiß, wie's geht.

Bodo
 
Hallo Bodo.

Suche mal via Apfel f nach „efax“.

Beziehe dabei mit dem + Zeichen „Sichtbare und unsichtbare Objekte“ mit ein.

Siehst Du dann auch die Dateien „efax“ „efax1“ und „efax.rc“?




Zur Erläuterung habe ich einen Screenshot gemacht:
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 71
Hi,

ja, sehe ich alle drei.

Was mache ich damit?
 
Bodo, das war nur ein Versuch, nachzuvollziehen ob die Dateien überhaupt noch auf Deinem System vorhanden sind.
Der Hinweis „No such File or Directory“ ließ mich das vermuten..

An Problemlösungen herantasten kann manchmal sehr schwierig sein. :D




Sehr oft gibt es solche Probleme bei OSX, wenn die Dateizugriffsrechte durcheinander sind.
Dein .pdf Drucker Problem deutet auch darauf hin. (Das weg- und wieder Zurückkopieren hat genau diese wieder korrigiert. Diese Maßnahme empfiehlt sich aber dieses mal nicht für die versteckten Systemdateien)

Mein Vorschlag: überprüfe und repariere die Rechte, es gibt eine Funktion im Festplatten-Dienstprogramm.
Alternativ wird hier im Forum fast schon hemmungslos zu Verwendung des Programmes „Cocktail“ geraten, welches u.a. auch die Zugrifssrechte reparieren kann.


Vielleicht kommen wir ja der Lösung dann ein stück näher. :)
 
Danke für die Tipps.

Die Rechte habe ich repariert. Sowohl boardeigenen Mitteln als auch mit "Cocktail". Ist im Übrigen ein relativ geiles Programm. Ähnlich wie TinkerTool.

Nach der Reparatur -> keine Änderung des Problems.

Mir ist aber folgendes aufgefallen: Bei den Dateien "efax1" und "efax.rc" habe ich nur Leserechte. Ist das normal bzw. bei Dir auch so?

Bodo
 
dackel schrieb:
Mir ist aber folgendes aufgefallen: Bei den Dateien "efax1" und "efax.rc" habe ich nur Leserechte. Ist das normal bzw. bei Dir auch so?
Ja, diese Dateien „gehören“ dem root User, bzw. System.
Die sind ja auch aus gutem Grund unsichtbar.


efax in /bin gehört bei mir System mit „lesen und schreiben“, Gruppe wheel mit „nur lesen“, andere auch mit „nur lesen“
efax ist die Anwendung.

efax1 ist nur die manpage, d.h. die „Anleitung“. Gib mal im Terminal man efax ein und Du siehst sie. Man kann efax anscheinend auch komplett via Terminal bedienen.

efax.rc ist die „Einstellungsdatei“, diese hat bei mir dieselben Rechte wie efax.

Prüf mal, ob das bei Dir auch so ist.




Probier auch mal, ob Du von einem anderen Benutzer auch nicht faxen kannst. (falls Du keinen hast, leg Dir einen an, das ist kein großer Akt)

Vielleicht ist es nur ein lokales Problem in Deinem Benutzer.

Was für Systemversion hast Du eigentlich? Schon mal ein Update gemacht?


Ach übrigens: Dieses Thema gehört IMHO ins „OSX“ Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten