edu store und Steuer absetzen?

T

Tank

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2006
Beiträge
118
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich möchte mir für mein Informatik Studium einen Mac Pro kaufen (spar dafür jetzt auch schon länger) und wollte mal wissen ob man Sachen die man im Edu Store gekauft hat zusätzlich noch absetzen kann?
 
Warum sollte man das nicht können?
 
naja, wusste bis vor kurzem ehrlich gesagt nicht, dass ich als Student überhaupt was absetzen kann.
Habe gelesen das es beim absetzen manchmal Probleme gibt aber bei Computern in Verbindung mit dem Informatik Studium dürfte es ja dann keine Probleme geben oder?
Wie viel Prozent würden sich denn absetzen lassen?
 
da sollte dir doch der steuerberater deines vertrauens helfen können ;)
 
im Edu Store gekauft hat zusätzlich noch absetzen kann?

Bei der privaten Einkommensteuer geht das. In einem Unternehmen oder als Freiberufler natürlich nicht.
Wenn du mehrere Computer hast kannst du einen komplett absetzen (und dann dazu schreiben dass du zwei hast und den anderen privat benutzt).
Wenn du nur einen Computer hast solltest du - um keine Probleme zu bekommen - von 70% Nutzung fürs Studium und 30% Privatnutzung ausgehen. Kannst also nur 70% dann absetzen.
Absetzung über 3 Jahre - also pro Jahr 1/3 wobei im ersten Jahr monatsgenau gerechnet werden muss, und der Rest des ersten Jahres kommt dann ins letzte Jahr.

Das ist keine verbindliche Rechtsberatung.
 
der herr student hat doch agr nicht geschrieben wie sich sein einkommen zusammen setzt. Aber grundsätzlich muss man steuern zahlen um was absetzen zu können. Wer nicht steuerpflichtig ist, der kann auch nix absetzten.
Wenn der herr student genauere angaben zu seiner tätigkeit/einkommen macht, dann kann man ihm ja vllt. auch einen tip geben. Vllt dann auch den mit einem steuerberater ;)
 
Ich habe mich letzte woche auch erkundigt wie das aussieht mit den Steuern. Leider bekam ich nur die Info das ich nichts absetzten könne, da ich in der Ausbildung ( wie auch im Studium) keine steuern zahle.
Es bleibt also nur die Möglichkeit es von den Werbungskosten her abzurechnen, die man für Weiterbildung nehmen kann. Aber wie genau das dann abläuft, kann ich dir leider auch nicht sagen..
 
Und wovon willst du die Werbungskosten abrechnen?
 
der herr student hat doch agr nicht geschrieben wie sich sein einkommen zusammen setzt.

Braucht er auch nicht. Wenn es seine erste Studium ist (was für den Beruf geeignet sein muss) ist kann er einen Verlust anhäufen (ist aber pro Jahr begrenzt) der dann mit seinen Einkünften saldiert wird, sobald er reguläres Einkommen erzielt.
 
ich klinke mich mal mit ein : ähnliche Frage :

bin selbständig, Model und nebenbei bisl Promotion. Hauptberuf : Student ;)
jetzt steht ein Macbook Pro kauf in naher zukunft an und ich würde gern die Mhwst absetzen.
Kann ich da ganz normal über Apple on Campus bestellen und die Mhwst absetzen oder muss ich das über den Businessstore machen ?

danke für eure Antwort !!
 
Ich kann eigentlich nur dringend dazu raten, fundierte fachliche Hilfe einzuholen. Was am Anfang falsch eingestielt wurde, läßt sich später kaum noch retten. Schnell wird aus einem Studenten/Azubi Jemand mit Nebeneinkommen oder (kleiner) Selbstständigkeit.
 
bin selbständig, Model und nebenbei bisl Promotion. Hauptberuf : Student ;)
jetzt steht ein Macbook Pro kauf in naher zukunft an und ich würde gern die Mhwst absetzen.

Du kannst das MacBook im Rahmen deiner Selbstständigkeit absetzen - MwSt (sofern du eben dazu veranlagt wirst) und! auch als Abschreibung (sofern du genügend Umsatz mit deiner Selbstständigkeit machst).
Aber mit Edu-Rechnungen machen die da wohl u.U. Ärger beim FA. Aber Business-Store ist nicht nötig. Kannst du aber dort kaufen und dann bezahlst du gar keine MwSt!
 
Bei mir wurde die Rechnung aus dem Bildungsstore ohne Probleme anerkannt. Mich würde auch wundern warum das Finanzamt das nicht anerkennen sollte, Rechnung ist Rechnung und wenn ich einen Rabatt mit einer Firma aushandle ist das meine Sache oder nicht?

Aber wie beschrieben würde ich mich da mal an einen Fachmann wenden, nicht das die aus dem zu absetzenden Betrag falsche Rückschlüsse auf das Einkommen schließen oder sonst was passiert.

mfg
Simon
 
ok danke...dann werd ich mal meinen Steuerberater fragen.
ja bin dazu befungt mhwst abzuführen...
komme ja deutlich günstiger weg wenn ich am AoC Store einkaufe und noch die mhwst geltend machen kann als wenn ich im normalen oder Business- Store kaufe ;)
 
Hallo Holle,

wenn Du Umsatzsteuer abrechnest ist doch der Kaufmodus klar. Unklar (für mich) ist, ob Du mit diesem Status bei AoC, Unimall etc einkaufen darfst?

Mach Dich schlau und poste es hier.
 
das war ja meine frage :) vielleicht hat genau dies jemand in der Vergangenheit getätigt und kann davon berichten ?
wäre ja nicht verkehrt von dem MB Pro und dem Drucker die mhwst abzusetzen ;)
werde auf jedenfall nochmal posten wenn ich mit der Apple Hotline gesprochen habe, allerdings ist dies abhängig davon wann Apple endlich neue Books bringt ;)
 
Hallo Holle,

wenn Du Umsatzsteuer abrechnest ist doch der Kaufmodus klar. Unklar (für mich) ist, ob Du mit diesem Status bei AoC, Unimall etc einkaufen darfst?

Selbstständigkeit ist eben unpräzise.
im AoC oder Bildungsstore adressiert Apple nur an Personen. Je nachdem wie die Selbstständigkeit gestaltet ist mag das reichen oder auch nicht.
Die Frank Model GmbH & Co. KG kann nur über den Business-Store adressiert werden. In einem solchen Falle ist das aber nötig für die Absetzbarkeit.
 
Zurück
Oben Unten