EDU Preise und Gewerbe...???

kobestyle

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2006
Beiträge
28
Reaktionspunkte
2
Ich hab vor, mir demnächst für mein Gewerbe einen neuen Mac zu kaufen.
Da ich "hauptberuflich" noch Student bin, gibt es ja die Möglichkeit, den Studentenrabat zu nutzen.
Kann ich den Mac dann trotzdem von der Steuer absetzen?
Kann es Probleme geben, wenn ich den "Studentenmac" gewerblich nutze?

mfg
 
Otto Normalverbraucher kann seinen PC auch steuerlich geltend machen. Warum solltest Du den nicht gewerblich nutzen können?
 
Ich kenne es z.B. von Software, dass bei der EDU Version die gewerbliche Nutzung untersagt ist.
Kann ja sein, dass das bei anderen Dingen auch so ist.
 
Wenn es so wäre, dann würde es auf der Apple Seite stehen. Außerdem, wie soll das kontrolliert werden?
 
Hast schon recht, ich will mich halt nur informieren.
Nicht, dass das Finanzamt dann ankommt und die Abschreibung ablehnt, weil auf der Rechnung irgendwas mit EDU oder so steht.
 
Also zumindest bei Apple on Campus steht nix von Edu auf der Rechnung.
 
du müsstest (zumindest hier in AT) das ganze auch als Bildungsausgabe angeben können

bei uns ist es über 3 Jahre zu verteilen und bis zu 2/3 vom Kaufpreis
kein Problem was ich mich erinnere - sollte man mehr absetzen wollen
muss man nachweisen das man ausser für den "bildungsgebrauch"
keinen Rechner benötigen würde..

zumindest ist das mein Stand von vor 2 Jahren ;)
 
In diesem Thread ist das alles schon mal erschöpfend abgehandelt worden. (Suche benutzen! :))
 
Zurück
Oben Unten