Editor gesucht

U

uselessuser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2005
Beiträge
451
Reaktionspunkte
24
Liebe Leute,

ich suche einen kleinen, handlichen Editor im Stil von Smultron, der auf Knopfdruck die aktuell geladene Datei neu einliest.

Gibt's da was? Smultron merkt zwar nach einer Weile, dass die Datei geaendert wurde, aber so ganz funktioniert das nicht.
 
vim. Einfach :e

Alex
 
TextWrangler kennt ReOpen und kann dabei sogar das Encoding ändern (falls gewünscht), ist ein schneller mächtiger Editor!

vi sollte man im Zweifel beherrschen, irgendwann kommt der Punkt wo man nur eine Konsole hat und dann ist man sehr serh dankbar für den guten alten vi ;)
 
vi sollte man im Zweifel beherrschen, irgendwann kommt der Punkt wo man nur eine Konsole hat und dann ist man sehr serh dankbar für den guten alten vi ;)

Oh ja. Ein Freund von mir -- mittlerweile im Management angekommen -- konnte seine Programmierer schwer beeindrucken, einmal nur noch er die Software auf einem bestimmten System konfigurieren konnte :D

Alex
 
@uselessuser,
ich zähle mich nicht zu "echten nerds", finde vim aber trotzdem sehr sehr gut. Und irgendwann versucht man auch 'buffers' bei anderen Programm mit :w zu speichern ;)
 
Ich nutze sehr zufrieden Textmate
 
Ist das schon ein Reflex das jeder in einen Thread mit dem Begriff Editor im Titel reinpostet welchen Editor er nutzt :kopfkratz:

Es gab da eine spezielle Frage hier:

der auf Knopfdruck die aktuell geladene Datei neu einliest.
 
Xcode macht das automatisch nach einer kurzen Weile. Aber nicht auf Knopfdruck

Alex
 
Ich habe mal TextWrangler getestet. Leider gibt es da keine Option "Reopen Using Same Encoding", oder? Eigentlich ist das kein Problem, ich habe ja alles auf Unicode getrimmt. Aber wie bekomme ich jetzt einen Shortcut angelegt fuer das Untermenue von "Reopen Using Encoding", "UTF-16"? In den Systemeinstellungen von OS X kann ich afaik nur fuer Menuepunkte ohne Untermenue-Eintraege welche generieren.

@below: Smultron kann das ja auch, dann fragt er nach ob er neu einlesen soll. Leider funktioniert das Feature auch unter 3.10 noch nicht wirklich, egal welche Intervalle man vorgibt. Manchmal merkt er die Aenderung an der Datei auch gar nicht.
Aber Xcode ist eine lustige Idee, mal sehen was mein Prof dazu sagt wenn ich ihm erzaehle dass ich einen Korpus mit Xcode erstellt habe ;) Fehlt nur noch das "Made with a Mac"-Siegel im Paper :)

Und an die vi-Verfechter... wenn ich spaeter wirklich mal jemanden brauche, weil meine bescheidenen vi-Kenntnisse am Ende sind, macht das der HiWi *duck* :D
 
wenn ich spaeter wirklich mal jemanden brauche, weil meine bescheidenen vi-Kenntnisse am Ende sind, macht das der HiWi *duck* :D

Deshalb habe ich oben die Geschichte erzählt: Es besteht die Gefahr, dass die StuHis(1) von heute kein vi mehr können :eek:

Alex

1) Gehört nicht hier hin, aber für mich ist HiWi ist ein NS Euphemismus: Als Hilfswilliger, kurz HIWI (auch HiWi oder Hiwi), wurden während des Zweiten Weltkrieges Hilfskräfte innerhalb der deutschen Wehrmacht bezeichnet, die aus den Reihen der Bevölkerung in besetzten Ländern rekrutiert wurden.
 
Ich gehöre wohl auch zu den "vi-Verfächtern". Wenn man sich ein wenig mit dem Editor beschäftigt, erkennt man ziemlich schnell, wie mächtig er eigentlich ist. Hat mir auch schon in so mancher Notlage geholfen, wenn ich mal per ssh auf irgendeinem Server war.

Wie auch immer, ich kann auch verstehen, dass viele einfach nicht die Geduld oder Lust haben sich mit dem Editor auseinander zu setzen. Finde ich eigentlich gut so... so kann man manchmal doch den ein oder anderen lustigen Blick erspähen, wenn man behauptet vi sei das beste, was es jemals gab. :D
 
uselessuser schrieb:
Leider gibt es da keine Option "Reopen Using Same Encoding", oder?

Nunja, es hilft in der Tat das verwendete Encoding zu kennen ;)

uselessuser schrieb:
Aber wie bekomme ich jetzt einen Shortcut angelegt fuer das Untermenue von "Reopen Using Encoding"

Das ist, wie auch im Menü zu erkennen, nicht vorgesehen. Wenn Du Tastaturorientiert arbeiten möchtest hätte ich vieleicht einen Tipp :D
Ernsthaft: Unabhängig vom UNIX-Dialekt und der Verbindung zum Rechner ist das eines der wenigen Tools die immer gleich funktionieren und fast immer vorhanden sind und das sehr sehr mächtig ist. Einer der wenigen Editoren deren Tastaturabkürzungen zu lernen ehrlich Sinn macht. Ich neige dazu in Vorstellungsgesprächen die Fähigkeit der vi-Nutzung zu testen, kann man doch daraus sehr schnell die Versiertheit im Umgang mit UNIXen und dem Prinzip Shell erahnen.
 
Ich neige dazu in Vorstellungsgesprächen die Fähigkeit der vi-Nutzung zu testen

Das ist jetzt offtopic, aber wie sehen da die Ergebnisse aus? Ist vi wirklich "old school", oder können das auch jüngere?

Alex
 
Das ist jetzt offtopic, aber wie sehen da die Ergebnisse aus? Ist vi wirklich "old school", oder können das auch jüngere?

Alex

es taugt nachwievor aös Trennmittel zwischen Creme und Masse ;) Die Creme wird dünner aber sie ist noch da ( vor allem wenn die Leute Debian und Genntoo nennen und sich weniger um's modden ihrer GUI scheeren )
 
Ich neige dazu in Vorstellungsgesprächen die Fähigkeit der vi-Nutzung zu testen

Bei was fuer Stellen denn? Denn fuer die gelegentlichen Situationen, in denen man etwas in der Konsole editieren muss, reicht ja durchaus sowas wie pico, und ansonsten arbeitet man ja z.B. als Java-Programmierer nicht mehr in der Konsole am Quelltext, und kennt moeglicherweise dennoch einiges an Unix-Programmen. Oder sind das speziell Linux-lastige Stellen, fuer die man viel z.B. an Konfigurationdateien aendert?
 
@Trinil: Das Eclipse sinnvoler ist als ein vi bei sowas weiß ich auch ;)
Es geht auch nicht um die Verwendung, sondern um die Kenntnis! Ich frag auch gern was ein Interrupt eigentlich ist, oder wie so eine Tastatur funktioniert... das wird jetzt aber sehr OT !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten