editor für mac osx?

Die Frage ist doch, WAS Du programmieren willst, bzw. in welcher Sprache.

Wenn Du Webseiten erstellen willst, würde ich mir unbedingt mal BBEdit bzw. TextWrangler anschauen - dann mal auf Window --> Palettes drücken - die Teile machen richtig Laune und vereinfachen vieles. Für mich das ultimative Argument für die beiden Editoren.
Außerdem bekommst Du für beide viele Plugins mit zusätzlichen Features und sie sind sehr gut an Benutzerbedürfnisse anpassbar.

Wenn Du einen "leichten" und schnellen Editor willst, der eine schöne und bunte Syntax-Einfärbung hat - dann ist der SubEthaEdit die erste Wahl (mache ich immer fürs Studium für Hausaufgaben - sieht in der Doku immer nett aus, wenn es schön bunt ist).
 
oDeM schrieb:
kennt jemand nen Editor in dem ich nen markierten Textblock via Tab einrücken kann? Oder kann ich das EubEthaEdit irgendwie beibringen?
Ich mache das (in BBedit) mit "suchen und ersetzen":

Text markieren, nach \r suchen, durch \r\t ersetzen....

Ist zwar keine One-Click-Sache, geht aber auch recht schnell.
 
Möchte hier nochmal eine Lanze für Smultron brechen, nachdem ich viele Editoren verglichen habe bin ich auf Smultron hängengeblieben, da er sehr schnell ist aber dennoch genau die Features bietet die ich brauche (Syntax-Einfärbung, mehrere Files offen etc.). TextWrangler war mir viel zu lahm. SubEthaEdit hat irgendwie den Schwerpunkt auf Kollobaration und taugt sonst irgendwie nur bedingt, meines Empfindens nach.

Vim nutze ich selbst sehr gern seit vielen vielen Jahren zum schnellen editieren auf der Kommandozeile. Vim für ein Projekt mit mehr als 3 Files zu empfehlen dürfte aber gegen die Genfer Konventionen verstossen. Dafür ist er bei aller Liebe und selbst wenn man mit den Kommandos fit ist, viel zu archaisch.
 
Moin ich suche ein Klartext editor für mac Kostenlos.
Ich muss für die uni Algorithmen erstellen.
Ich erarbeiter mir gerade auch erst das wissen wie so ein gesamter computer funktioniert und es mal wieder gigantisch.
Auf jeden fall solte der Editor einfach und übersichtlich sein und deinen Farblichen Synatx ( Das heisst bestimmte Schlüsselwörter sind eingefärbt ...) wäre für mich als anfänger garnicht so schlecht. Nach dem ich nun denn Qeulltext eingegben habe. Soll ich ihn im Browser hoch laden. Da stellt sich mir die Frage die ich noch nicht nach gegengen bin Interpretiert Safari mit Javascript?
Denn wir sollen mit java arbeiten da mit ihm lupen reinen Algoritmieren möglich ist und es jeder hat.
so sollte auch der Text editor zu Java passen. so das wärs erst mal.

wie ich so lese stehe ich zwischen textwrangler und smultron?
 
Textwrangler ist eine gute Wahl, zumal der auch direkt uploaden kann ( ohne Browser).

Safari kann, wie jeder Browser Javascript!

Javascript ist aber etwas anderes als Java ( was Safari auch ausführt) und Javascript ist Engine- und somit Browserabhängig bezüglich des DOM! Was im Firefox klappt muß in Safari nicht funktionieren und umgekehrt.
 
Auf die Gefahr hin das er schon in einer der Zusammenfassungen erwähnt wurde, den Vater aller Editoren Emacs (Escape meta alt Control Shift :hehehe: ).

click


_Grüße Nero_
 
Ich kann auch nur TextMate empfehlen. Sehr schönes Programm und die 29€ (für Studenten) garantiert wert.

Kann Textmate -wie TextWrangler- Dateien von einem SFTP (SSH) Server direkt öffnen und dort zurückspeichern? (Kleinere Manipulation mache ich immer direkt auf dem Server und möchte da nicht darauf verzichten; eine Anbidung eines externen Editors an einen SSH/FTP-Client finde ich nicht so smart, wie das was Textwrangler macht).

Danke
Thomas
 
Moin Erstmal vielen Dank für eure statments. und tips.

So ich bae jetzt den text rangle rund habe mich schon ein bischen eingefuchst.
Entscheident ist ja nur das die funktionen bzw algorizhemn für die uni damit schreiben kann. ind der hun sicht ist es mir eigentlich egal. welcher es ist aber es ist alles in unter schiedlicher farbe das ist schon mal angenehm. Schaun wir mal.
Kann man die Schrift größe irgend wie vergrößer ich habe da noch nix gefunden?

Ander sache zu java und java script.von wegus"
Javascript ist aber etwas anderes als Java ( was Safari auch ausführt) und Javascript ist Engine- und somit Browserabhängig bezüglich des DOM! Was im Firefox klappt muß in Safari nicht funktionieren und umgekehrt."

Also ich habe schon verstanden das ja erstmal eine programier sprache ist und Javascripte eher für kleine sachen zum programieren geeignet ist. Java script hat also eine gewissen automatischen programm im hintergund laufen (Engine) was die Browser unterscheidlich über die DOM interprtieren.
Richtig ?

SOmit wäre es für mich sinn voll um einen Basis fehler zu minimieren mir den firefox zu holen. um die daten da hochzuladen.
 
Moin Erstmal vielen Dank für eure statments. und tips.

So ich bae jetzt den text rangle rund habe mich schon ein bischen eingefuchst.
Entscheident ist ja nur das die funktionen bzw algorizhemn für die uni damit schreiben kann. ind der hun sicht ist es mir eigentlich egal. welcher es ist aber es ist alles in unter schiedlicher farbe das ist schon mal angenehm. Schaun wir mal.
Kann man die Schrift größe irgend wie vergrößer ich habe da noch nix gefunden?

Ander sache zu java und java script.von wegus"
Javascript ist aber etwas anderes als Java ( was Safari auch ausführt) und Javascript ist Engine- und somit Browserabhängig bezüglich des DOM! Was im Firefox klappt muß in Safari nicht funktionieren und umgekehrt."

Also ich habe schon verstanden das ja erstmal eine programier sprache ist und Javascripte eher für kleine sachen zum programieren geeignet ist. Java script hat also eine gewissen automatischen programm im hintergund laufen (Engine) was die Browser unterscheidlich über die DOM interprtieren.
Richtig ?

SOmit wäre es für mich sinn voll um einen Basis fehler zu minimieren mir den firefox zu holen. um die daten da hochzuladen.

Wenn DU beim nächsten Mal wieder die Finger zum Tippen benutzt und die Füße unter dem Tisch stehen läßt, kann man es sicher leichter verstehen ;)

Thomas

PS: oder wieder mit dem "Das echte Internet" getippt?
 
Java und JS laufen BEIDE nicht nativ, sondern beide haben ihre "Engine" wie du es nennst.
Das eine ist die Webengine für JS, das andere ist die JVM - Java Virtual Machine - die den java Bytecode (das sind die .class Dateien) ausführt. Deswegen ist Java auch Plattformunabhangig, da nur die JVM nativ auf jedes System portiert werden muss.

Java kann auch unter speziellen Bedingungen im Browser laufen, das sind dann sogenannte Applets.

Was sind denn nun genau die Anforderungen an deine Aufgaben? Soll das im Browser laufen?
Um wirklich Fehlerquellen zu minimieren, solltest du in reinem Java schreiben und Konsolenprogramme bauen. Auch Firefox hat seine Macken, die so manachen Script ins schwitzen bringen.
 
Java und Javascript haben nur eines gemeinsam: das "java" im Namen! Beide Programmiersprachen unterscheiden sich von Grund auf in Syntax und Semantik.

Javascript ist eine Scriptsprache, die zur Laufzeit in einer JS-Engine interpretiert wird. javascript lässt sich komplett ohne Objektorientierung programmieren, die ist sogar eher aufgesetzt, als integriert. Die Sprache ist gänzlich ungetypt (es wird nicht zwischen zahl und Zeichen unterschieden, Typen werden nicht überprüft)

Java ist eine Programmiersprache, deren Quellcode in Bytecode übersetzt und dann von einer Laufzeitumgebung (die Java Virtual Machine) ausgeführt wird. Die Sprache ist durch und durch objektorientiert (jaa, da werden einige Objective-C und Python-Anhänger widersprechen, ich meine hier aber die Sprache nicht die erzeugten Programme) Java ist eine getypte Sprache und unterstützt alle von C eingeführten typen (int, float, char,...)
 
Hier war mal ne Diskussion wie man bei Textmate mehrere Zeilen einrückt!

Markieren und dann alt+tab ..
 
welcher Ersatz-editor kopiert,
"keine html-Funktionen"? nur Texte! :confused:
 
Zurück
Oben Unten