editor für mac osx?

oDeM schrieb:
Aber mal b2t ... kennt jemand nen Editor in dem ich nen markierten Textblock via Tab einrücken kann? Oder kann ich das EubEthaEdit irgendwie beibringen?
Das einzige dass ich seit meinem Switch zu Mac vermisse ist mein UltraEdit *schnüff*
Ich glaube es gibt nur wenige Editoren die dafür die Tab Taste verwenden. Schließlich ist Tab eigentlich eine Taste zur Eingabe eines Tabstops, bzw. 4 Leerzeichen. Das wäre imho eine etwas exotische Verwendung dieser Taste.
 
Jo was mache ich denn wenn ich drei Zeilen Text markiere und Tab drücke? Richtig, ich rücke diese drei Zeilen um einen Tabstop bzw. 4 Leerzeichen ein. Genau das was ich will! Es ist doch wirklich ergonomischer als Alt + Command + 6 oder wie die Kombination noch gleich war....

Bei Textwrangler kann man zwar die Tasten selbst belegen, aber nicht auf Tab :)
 
oDeM schrieb:
Jo was mache ich denn wenn ich drei Zeilen Text markiere und Tab drücke? Richtig, ich rücke diese drei Zeilen um einen Tabstop bzw. 4 Leerzeichen ein. Genau das was ich will! Es ist doch wirklich ergonomischer als Alt + Command + 6 oder wie die Kombination noch gleich war....
Das kann man nicht so einfach sagen, die Tab Taste ist eben zur Eingabe von Zeichen. Normalerweise wird der markierte Text beim drücken dieser Taste dann durch einen Tabstob bzw. Leerzeichen überschrieben, weil Tab eben Textzeichen eingibt.

Aber mit TextMate erreichst Du vielleicht eine ähnliche Funktion. TextMate hat eine Funktion zum spaltenweisen eingeben von Text. Damit kannst du vielleicht auch ein Tab vor mehrere Zeilen schreiben. Auf der Webseite ist glaube ich ein Clip der diese Funktion zeigt. Die dient eigentlich zum editieren von Tabellen oder änderen von mehreren gleichen HTML Tags.
 
Magicq99 schrieb:
Das kann man nicht so einfach sagen, die Tab Taste ist eben zur Eingabe von Zeichen. Normalerweise wird der markierte Text beim drücken dieser Taste dann durch einen Tabstob bzw. Leerzeichen überschrieben, weil Tab eben Textzeichen eingibt.

Aber mit TextMate erreichst Du vielleicht eine ähnliche Funktion. TextMate hat eine Funktion zum spaltenweisen eingeben von Text. Damit kannst du vielleicht auch ein Tab vor mehrere Zeilen schreiben. Auf der Webseite ist glaube ich ein Clip der diese Funktion zeigt. Die dient eigentlich zum editieren von Tabellen oder änderen von mehreren gleichen HTML Tags.

Ja, es gibt Editoren die das so machen, fällt mir jetzt aber keiner ein. Man kann die Tastaturbelegung in Xcode allerdings auch relativ frei einstellen.

Alex
 
Ich kann auch nur TextMate empfehlen. Sehr schönes Programm und die 29€ (für Studenten) garantiert wert.
 
Auf der Suche nach einem kostenlosen Editor(Subethaedit kostet mittlerweile ja etwas) bin ich auf Smultron gestossen. Deutsches Interface. Maclike Bedienung. Erdbeere im Dock :D

Syntaxerkennung von HTML bis Java (viel viel mehr) ist auch integriert. Mir gefällt er und ich wollte das Progrämmchen kurz vorstellen.

Viele Grüße
Java
 
Zuletzt bearbeitet:
JavaEngel schrieb:
Auf der Suche nach einem kostenlosen Editor(Subethaedit kostet mittlerweile ja etwas) bin ich auf Smultron gestossen. Deutsches Interface. Maclike Bedienung. Erdbeere im Dock :D

Syntaxerkennung von HTML bis Java (viel viel mehr) ist auch integriert. Mir gefällt er und ich wollte das Progrämmchen kurz vorstellen.

Viele Grüße
Ricky

Och wieso? SubEthaEdit 2.2 verrichtet bei mir nach wie vor treue Dienste und ist (leider als letzte Version) kostenfrei.
 
DieTa schrieb:
Och wieso? SubEthaEdit 2.2 verrichtet bei mir nach wie vor treue Dienste und ist (leider als letzte Version) kostenfrei.

die wollen jetzt kohle für ein programm, dass durch mysql dumps scrollen in die knie gezwungen wird? ;)
 
DieTa schrieb:
Och wieso? SubEthaEdit 2.2 verrichtet bei mir nach wie vor treue Dienste und ist (leider als letzte Version) kostenfrei.
Ist aber nicht UB. Das habe ich vergessen zu erwähnen. Und nur deswegen Geld bezahlen zu müssen finde ich nicht gut ;)

Also : Smultron ist kostenlos und UB - für alle IntelMacs ideal
 
JavaEngel schrieb:
Ist aber nicht UB. Das habe ich vergessen zu erwähnen. Und nur deswegen Geld bezahlen zu müssen finde ich nicht gut ;)

Eh doch.. 2.2 ist UB :)
 
DieTa schrieb:
Eh doch.. 2.2 ist UB :)
Ok. Nehme alles zurück. Komisch. Habe mich extra deswegen umgesehen...

Dennoch ist es ein sehr schönes Programm, dass den Vorzug vor SubEthaEdit gewonnen hat.

edit: weil kostenlos in der neuesten Version. SubethaEdit wird es ja in Zukunft nicht mehr kostenlos geben
 
Ich glaub ich muss mir das auch mal ansehen. Nicht falsch verstehen, SubEthaEdit ist ein tolles Programm und eigentlich sollte ich die $25 zahlen, aber irgendwie.. weiß nicht :/
 
Ich mag jEdit.

Davon abgesehen dass er langsam startet (liegt halt daran, dass in Java geschrieben), kann er ziemlich viel (über plugins) und ist kostenlos.

Für mich ist UltraEdit die 100% Referenz, jEdit liegt bei guten 95%.
 
Zeit für ein kurzes Textwrangler


SCNR :D
 
Ach ja .... UltraEdit .... *schwelg*

Ich konnte mich immer noch nicht entscheiden. Nutze notgedrungen ebenfalls die 2.2 von SubEthaEdit, werde mir aber auch mal Smultron zu Gemüte führen ... oder ich muss meine "vim-skills" doch nochmal ein bisschen verbessern :)
 
Hab mir inzwischen die meisten genannten Editoren angeschaut und meine Favoriten sind SubEthaEdit und Smultron. Allerdings kann keiner von beiden zusammengehörende Codestücke einklappen, wie ich es von UltraEdit gewohnt bin.
Gibt es noch einen anderen, der das drauf hat?
 
pks85 schrieb:
Ich kann auch nur TextMate empfehlen. Sehr schönes Programm und die 29€ (für Studenten) garantiert wert.
Hm, kann es sein, dass es eine "Studentenlizenz" nicht mehr gibt? Zumindest finde ich nichts auf deren Webseite.. :(
 
Zurück
Oben Unten