Editor-Empfehlung a la Notepad++?

Es kommt ja sehr das Anwendungsgebiet, den persönlichen Geschmack und den Preis an.
Weswegen irgendwie alle bisherigen Empfehlungen ein wenig im luftleeren Raum hängen. Der TE hat zwar ein paar mal geschrieben, WAS ihm gefallen könnte, aber nicht, was er wirklich braucht.
Und daran orientieren sich Empfehlungen. Ein kurzer Test kann durchaus auch in die Irre führen. Etwa wenn man wegen einer ungewohnten Menüführung Abstand nimmt - das Programm könnte dennoch das für die eigenen Zwecke optimale sein. Bei einem auf den ersten Blick tollen könnten sich später Probleme ergeben.
Wer solche Tipps sucht, sollte möglichst genau angeben, was er will, dann können Leute mit langjähriger Erfahrung kommentieren.

Edit: Der Preis sollte, solange er nicht einen gewissen Rahmen sprengt, egal sein, jedenfalls wenn man das Programm beruflich oder für ein intensives Hobby oder sonstwie ernsthaft betreibt. Spielen da 20, 50, vielleicht 100 Euro wirklich eine Rolle?
Anders ist es natürlich, wenn man alle Jahre mal einen Editor braucht … aber würde man dann hier eigens einen Thread eröffnen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharptype
Ja das stimmt ich hatte wenig dazu gesagt, was ich damit machen will. VS Code ist super, um auch umfangreiche Dinge wie kleine Skripte usw. zu programmieren und auch mehrere Dateien zu überblicken usw. Daher TOP!

Bei mir ist das so ein Mix. Manchmal muss ich fix eine kleine Datei anpassen, dann wiederrum habe ich ein kleines Entwicklungsprojekt in C# oder Ähnliches.

Was ich aber noch nicht so richtig gefunden habe, ist eine Art Textedit-Ersatz. Schnell zu öffnen und ohne viel schnick schnack, aber doch geeignet um mal ein kleines Skript zu editieren und vernünftig anzeigen zu lassen.
 
Hast dir Sublime Text mal angesehen?
 
Ja, aber ich glaube, dass es für "bisschen besser als TextEdit" ein wenig overdressed ist :D
 
Zu sagen dass VS Code super ist aber Sublime Text zu viel, passt nicht ganz. ;)
VS Code ist Microsofts Sublime Text Klon, genauso wie Atom Githubs Sublime Text Klon ist.
Letztlich nehmen sie sich alle kaum was, was die Funktionalität betrifft. Selbst bevorzuge ich VS Code.
Der ungeschlagene Vorteil von VS Code/Atom ist natürlich, dass beide kostenlos sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharptype
Ja ich bin ja auch bei VS Code hängen geblieben. Was zusätzliches wäre nett, was nicht ganz so mächtig ist, fürs schnelle öffnen und schließen bei minimalen Änderungen einzelner Dateien.
 
Was habt ihr für ein Problem mit Mächtigkeit? Zwingt euch irgendwer das volle Potenzial auszunutzen? Sublime Text ist auf dem ersten Blick ein völlig simpler Text-Editor. Dessen stärken offenbaren sich doch überhaupt erst bei näherem Hinsehen.

In letzter Zeit benutze ich Sublime auch überwiegend zum simplen Bearbeiten oder Anzeigen von Text- oder Script-Dateien. Und die Bitte-Kauf-Mich-Aufforderung ist nun wirklich dezent.
 
VS Code braucht bei mir 2s um zu starten. Textedit ist in wenigen ms einsatzbereit. Muss ich mal eine oder 5-6 Textfiles kurz sichten oder mal ein Wort tauschen, anders formatieren or whatever und will/kann mich damit nicht lange aufhalten, dann kann das schon "nerven".
 
Was habt ihr für ein Problem mit Mächtigkeit? Zwingt euch irgendwer das volle Potenzial auszunutzen?
Ist oft ein Argument, nur das Nötigste - auch für mich nicht nachvollziehbar. Es sei denn, die Programme wären aufgebläht, würden unheimlich viel Speicher belegen. Aber vielleicht verwirrt es manche Menschen einfach, wenn sie mehr Möglichkeiten angeboten bekommen als sie brauchen.
Klar kann man die UNIX-Philosophie Keep it simple stupid! ins Spiel bringen, aber das kann doch kein Argument sein, etwas abzulehnen, was alles bietet, was man braucht, nur weil es noch mehr bietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaito
VS Code braucht bei mir 2s um zu starten. Textedit ist in wenigen ms einsatzbereit. Muss ich mal eine oder 5-6 Textfiles kurz sichten oder mal ein Wort tauschen, anders formatieren or whatever und will/kann mich damit nicht lange aufhalten, dann kann das schon "nerven".

CotEditor ist schlank und blitzschnell. Startet in unter einer halben Sekunde. Gibts im Mac AppStore und kostet nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: admartinator
VS Code braucht bei mir 2s um zu starten. Textedit ist in wenigen ms einsatzbereit. Muss ich mal eine oder 5-6 Textfiles kurz sichten oder mal ein Wort tauschen, anders formatieren or whatever und will/kann mich damit nicht lange aufhalten, dann kann das schon "nerven".
Und warum beendest du das Programm dann dauernd? Lass es doch einfach laufen.
Aber zwei Sekunden bis zum Start sind schon lang, das raubt auf Dauer wahnsinnig viel Lebenszeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaito
Aber zwei Sekunden bis zum Start sind schon lang, das raubt auf Dauer wahnsinnig viel Lebenszeit.
Schon klar :D Ich glaube es ist viel mehr das Wissen, dass VS Code für eine kleine Operation in einer oder mehreren Dateien zu mächtig ist und dem Wissen "hey da gibs bestimmt auch noch was für so einen Anwendungsfall" :)

Ein Luxusproblem und hier wurden genug Beispiele genannt, die mir bestimmt weiterhelfen. Danke für die ganzen Vorschläge. Schon allein aber mit VS Code, was ich durch diesen Thread entdeckt habe, bin ich total happy :clap::cake:
 
Sieh es doch mal anders herum: du hast einen Editor, der für deine aktuellen Bedürfnisse reicht. Das, was der mehr kann, solltest du mehr unter dem Aspekt sehen, daß wenn sich deine Bedürfnisse erweitern, du den Editor einfach weiter benutzen kannst und du einfach nur die entsprechenden Features nutzen musst. Das Ding "wächst" sozusagen mit. Du musst dich nicht umgewöhnen, sondern nur die neuen benötigten Features benutzen lernen.

Zudem kommt: oft weiß man gar nicht was man in Wirklich alles nutzen würde, wenn man denn wüsste was denn alles ginge. Ich hab da schon so manchen Aha-Erlebnissen beiwohnen dürfen. Der wohl krasseste Erkenntnisgewinn, dem ich triggern und beiwohnen durfte, war wohl: "Wie, Seitennummern kann Word automatisch? Ich muß das Inhaltsverzeichnis nicht selbst machen? Oh, es gibt Seitenwechselzeichen?" – da hatte die Person die Diplomarbeit schon zu 75% fertig. Ich bin da nur drauf gestoßen, weil ich der Person die Word-Datei repariert hatte. Da konnte ich nicht anders, als der Person einen Word-Schnellkurs zu verpassen (ist aber auch schon gut 15 Jahre her). :)
 
CotEditor ist schlank und blitzschnell. Startet in unter einer halben Sekunde. Gibts im Mac AppStore und kostet nichts.
Danke für den Tipp. Kannte ich noch nicht. Gibt's sogar schon als Universal. Startet wirklich sehr, sehr schnell und kann alles, was ich brauche.
 
Zurück
Oben Unten