Editor-Empfehlung a la Notepad++?

S

Sharptype

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2015
Beiträge
1.181
Reaktionspunkte
112
Moin moin,

sagt mal welchen Editor könnt ihr empfehlen? Ich suche einen Editor in der Liga von Notepad++, nur halt für MacOS :D

Gibt es in der Kategorie Empfehlungen?
TextWrangler hatte ich mal drauf, aber die letzte Version ist von 2016 :confused:

Danke euch :)
 
Panic Coda?
 
Hast du schon mal mit Brackets probiert?

Für mich ist Espresso ideal.
 
BBedit wäre noch einen Blick wert.....
 
Darf man fragen was du damit machen willst? Was soll er können?
Ansonsten lauten meine Lieblinge: Coda2, Espresso, Sublime, Visual Studio Code, Brackets, Atom, WebStorm (IDE), ...
 
Sublime Text. Es kostet normalerweise 70€, lässt sich aber auch bei nicht-kommerzieller Nutzung kostenlos benutzen, wenn man alle 30(?) mal speichern eine kurze "Man kann mich auch kaufen"-Meldung akzeptiert.

Ich benutze den kostenlos, da ich derzeit keinen soooo großen Bedarf an einem Texteditor habe. Wenn, dann benutze ich aber den.
 
Mit GUI? Dann definitiv https://code.visualstudio.com/
Schneller als Atom und dürfte inzwischen auch locker alle Funktionen von Sublime besitzen. Zudem war mein mit Plugins ausgerüstetes Sublime auch nie wirklich schneller als VS Code.
 
Habe alle ausprobiert. Visual Studio Code finde ich am besten. Brackets ist auch OK. Atom gefällt mir irgendwie nicht.
 
Atom kann man sich mit Plugins so verdrehen dass man es nicht wieder erkennt ...
Facebook nutzt das und macht sich “Nuclide” oben drauf.
 
Tincta. Schlank. Nett. Kostenlos.
 
Ich benutze CodeRunner ist aber mehr zum Scripten Programmieren.
 
UltraEdit ... nicht kostenlos, aber ein sehr leistungsstarker Editor. Gibt es auch für den Mac und darf auf bis zu 5 Systemen (Mac, Windows, ...) installiert werden. Seit Jahren mein Favorit (damals Windows, heute Mac/Windows).
 
Danke für eure ganzen Empfehlungen. Wirklich klasse. Ich habe mich jetzt für VS Code entschieden :)

...gerade weil ich gerne auch mal das eine oder andere Script erstelle oder Dateien analysiere, bearbeite usw. Und Visual Studio kenne ich bereits und arbeite damit. Ich wusste gar nicht, dass es VS Code gibt.
 
Hatte bisher BBedit benutzt, aber Visual Studio Code überzeugt doch auch sehr.
Was ich da bisher nicht gefunden habe bzw. was auch nur wenige Editoren bieten ist die Blockauswahl, d.h. einen Textblock (Rechteck) über mehrere Zeilen markieren und dann auch löschen zu können.

Hab ich das übersehen oder kann das Ding das nicht?

Edit:
halb gefunden: mit der Tastatur Cursortasten mit gedrücktem Shift-Alt-Command verwenden, wie es mit der Maus geht, weiss ich noch nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharptype
Schon interessant. Es gab da eine Zeit als BBEdit mehr als 100€ gekostet hat. Und jetzt gibt es gute Editoren wie Sand am Meer. Nutze immer noch sehr gerne BBEdit.
 
Es gab Anfang der 90er schon richtig gute Editoren, die schon damals so Leckerlies wie Syntax Hilightning, Block-Edit usw. konnten. Auf RISC OS hatte ich über 10 Jahre StrongEd, bzw. Zap benutzt. Beide kostenlos. Auf dem Mac musste ich lange warten, bis ich irgendwas auch nur halb so gutes finden konnte.
 
Vielleicht wurde das klassische Emacs mittlerweile mit einem guten Editor versehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thorstenhirsch
Es kommt ja sehr das Anwendungsgebiet, den persönlichen Geschmack und den Preis an.
Ich persönlich mag es viel lieber, wenn ein Programm auf deutsch ist, weshalb Bbedit (obwohl ich es mir gekauft habe) ein nur selten genutztes Exemplar ist.
CotEdit ist schlank, blitzschnell und auf deutsch, dabei kostenlos, hat aber keine Projektverwaltung. Brackets ist vorzüglich zum Erstellen von html und css geeignet. Visual Studio Code ist für mich (persönlich) etwas unübersichtlich, ist aber sicher sehr leistungsfähig, auch wegen der Plugins. Weniger gut gefällt mir Textastic für macOS.
 
Zurück
Oben Unten