Editierter RW-Theme will nicht, bitte helfen

Chris.b

Chris.b

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2005
Beiträge
1.394
Reaktionspunkte
20
Hallo zusammen,

die Lösung meines Problems ist wahrscheinlich recht einfach:

Ich habe mir mit Rapidweaver einen Theme editiert (danke an Ad, bin über deine Seite auf die Idee gekommen) und unter anderem einen neuen Header eingefügt. Ich habe die CSS dazu geändert und das Bild in passender Größe an stelle des alten Headers in den Themecontent gesteckt.
Wenn ich die Seite aber nun mit der Publish-Funktion auf meinen .mac-Acc hochlade, funktioniert alles - nur der Header fehlt. Woran könnte das liegen? Im Previewfenster in RW stimmt alles, auch wenn ich die Seite exportiere und auf meinem Book anschaue ist alles bestens.

Hier die Seite auf der sie testweise grad liegt:
/c.brauchle/test/

Nur nebenbei: Ich bin ein absoluter Anfänger was Webediting angeht und habe schlicht keine Ahnung, also nicht schlagen, wenn die Seite noch ziemlich dämlich ist... Waren meine ersten Schritte gestern.

EDIT// Da ist mir noch was eingefallen, vllt könnt Ihr auch da helfen:

1) Ist .mac so lahm oder ist die Seite zu groß? Klickt sich schon reichlich träge durch die Menues...
2) Ich kann seit eniger Zeit nichts mehr in meine Domain hochladen. Kann das sein, dass da irgendwie meine Firewall oder sonst was dazwischenfunkt? Ich bekomme stets die Meldung meine Benutzerdaten seien falsch, die kommen aber direkt aus der Mail von Greatnet und waren bisher auch richtig. Ich vermute das nur, weil ich umgezogen bin und WLAN hab und erst seit der Zeit nen Mac. In der alten Wohnung am PC ging das noch.

Vielen Dank,
der Christian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cache vom brower geleert.

ist kein heada da oder noch der alte?
 
Sorry versteh dich nicht. Wenn ich die Seite öffne ist oben weiß.
 
<div id="pageHeader">
<h1>Bilderrahmen Brauchle</h1>

<h2>Außergewöhnliche Rahmen.</h2>

… mehr steht da nicht, und das auch noch weisse Typo auf weissem Grund !?! ;)
Sollte da noch ein Bild sein? Wenn dann müsste das im CSS als Hintergrund für den div container definiert sein,…

Grüsse,…
 
Header und Menue sind doch in der style.css, zumindest war der Eintrag für den alten Header dort.
Arg ist das bitter von was keine Ahnung zu haben... ;)

Das ist der Eintrag:

#pageHeader {
width: 780px;
background: url(images/header_bg.png) no-repeat;
text-align: left;
list-style: none;
height: 111px;

Und die Bilddatei hab ich in images/ und sie heißt header_bg.png.
 
das Header-Bild „header_bg.png“ ist nicht hochgeladen worden.
 
Mhhh Fehler von RW? Wie biege ich das hin?
 
Chris.b schrieb:
Mhhh Fehler von RW? Wie biege ich das hin?
Cache leeren (Page Inspector -> Site -> Publishing) und Seite komplett hochladen (File -> publish site).
 
Entweder neu hochladen mit Publishing Cache leeren oder nicht oder einfach manuell per iDisk…
 
OK er läd grad...

Zu der zweiten Frage oben: Ist .Mac so lahm oder habe ich meine Seite zu groß gemacht? Klickt sich ziemlich träge...
 
Kann es sein, dass sich die Header-Grafik nicht im Theme-Content befindet?

Also Rechtsklick auf Theme (in der Themeleiste), dann auf „show content“ dort dann im Ordner Content->images ablegen.
 
Das habe ich gemacht, habe den alten rausgeschmissen und den neuen mit gleicher Größe und Namen anstelle reingepflanzt.
 
Überprüf das doch mal bitte, ob die Datei wirklich gleich geschrieben ist (auch Groß- und Kleinschreibung).
Denn unter /homepage.mac.com/c.brauchle/test/images/header_bg.png ist nichts zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke! Die Datei hatte ich Header_bg.png genannt. Ich lade nochmal hoch, jetzt müsste es gehen. Manchmal ists wirklich das einfachste...
 
Na jetzt geht's ja.
Ich empfehle dir aber, im Page Inspector unter Site->Publishing ein Häkchen bei „Consolidate common files“ zu setzen.
Dann werden die ganzen Bilder nicht für jede Seite einzeln geladen und du sparst Webspace.
Außerdem würde ich die einzelnen Seiten unter Page->General umbenennen.
Dann lassen sie sich auch besser bookmarken.
Denn
/.../kontakt/ sieht besser aus als
/.../page17/page17.html

Also einfach unter Folder entsprechend bezeichnen und unter „File“ „index.html“ einstellen.
 
Noch ein Problemchen: Wenn ich in /kontakt auf die Emailadresse gehe, habe ich das so gemacht, dass man zu einem Kontaktforumlar kommt (ich weiß, so ist das noch nix. Wird noch geändert.)
Wenn ich jetzt aber drauf klicke läd der eine .php runter und nix passiert. Wisst ihr mir auch da was?
 
Also auf dem Server klappts.
Es geht wahrscheinlich auf deinem lokalen Server nicht, weil du kein PHP aktiviert hast.

Aber generell finde ich den Weg nicht sinnvoll. Wenn ich auf eine Emailadresse klicke, dann nur, wenn ich über mein Mailprogramm eine Mail schreiben will.
Sonst würde ich darauf nicht klicken und ein Kontaktformular dahinter vermuten.

Verlinke lieber das Wort „Kontaktformular“.
 
Ist klar, hab ich ja auch oben gleich geschrieben. Ich hoffe es ist OK wenn ich euch hier mit meinem Anfängerfragen quäle, aber draraus ergibt sich gleich die nächste:

Wie mache ich das, dass das Mailprogramm öffnet?

Eine ordentliche Auflistung wäre auf manchen Seiten schicker, anstatt nur Striche mit Text, ohne dass die nächste Zeile auch einrückt. Wie geht das?

Danke, danke.

EDIT Mit Safari klappt das mit dem Forumlar, mit Camino nicht.
 
Wenn du eine Emailadresse als Hyperlink angibst, öffnet sich automatisch das Standardmailprogramm.

Was meinst du mit Strichen und Auflistungen?


Deine Seitenleiste hat mir etwas zu viele Unterpunkte. Da verliert man schnell die Übersicht.
Ich würde sämtliche Angebote als Untermenüs von z.B. "Leistungen" oder "Produkte" machen.
 
Hehe das war auch so auf der alten Seite. Ich hab nur noch nicht ausprobiert (mehr ist das bei mir im Moment noch nicht) wie ich da Punkte reinkriege. Auf der uralt-Seite sieht das so aus: www.rahmen-brauchle.de

Mit Auflistung meine ich:

- erstes Element
- zweites Element
- und wenn ein Element jetzt etwas länger ist, fängt die zweite Zeile jetzt vorn an und ist nicht wie die erste eingerückt

Das ist wie wenn ich in einem Schreibprogramm manuell den Spiegelstrich eingebe und nicht die Auflistungsfunktion nutze. Eben diese finde ich in RW nicht. Muss ich das per HTML machen?
 
Zurück
Oben Unten