Editierbares PDF erstellen mit günstiger App

XBenX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
1.406
Reaktionspunkte
273
Hallo,

in unserem Verein müssen die Mitglieder jährlich ein Mitgliedsformular ausfüllen. Dieses liegt mir als PDF vor. Bisher muss ich es immer ausdrucken, ausfüllen, einscannen und per Mail an den Vorstand senden. Jetzt würde ich das PDF gerne so bearbeiten, dass ich die Felder direkt am Computer ausfüllen kann. Gibt es dafür eine günstige App? Bisher öffne ich PDFs immer mit Vorschau. Damit kann ich sie aber meines Wissens nicht bearbeiten. Der Acrobat Reader ist mir für dieses einmalige Vorhaben eindeutig zu teuer.
 
Der Verein müsste ein editierbares Formular erstellen und rundsenden. Frag doch mal nach ob die das machen können...
 
Auch wenn es kein editierbares Formular ist, kannst du mit der Vorschau Texte und Linien (z.B. X zum ankreuzen) sowie Bilder (Unterschrift) hinzufügen. Für simple Formulare die man ausgedruckt ausfüllen kann, sollte das reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Der Verein müsste ein editierbares Formular erstellen und rundsenden. Frag doch mal nach ob die das machen können...

Die Vorstandschaft besteht fast ausschließlich aus Rentnern. ;-) In diesem Kreis ist es ein Wunder, dass Termine per Mail organisiert werden können. Als einer der wenigen IT-affinen Mitglieder wollte ich mich deshalb dem Thema annehmen.
 
Ok das ist verständlich. Kannst es ja mit LibreOffice wie oben beschrieben probieren. Falls es nicht klappt, schreib mich mal an dann erstelle ich dir das Formular mit Adobe Acrobat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBenX und dg2rbf
Mach dir keine Gedanken um die Rentnerschaft.
chris25 hat (bezogen auf deine eigene in #1 genannte Vorgehensweise) bereits die Lösung genannt.

In Vorschau die Werkzeugleiste aufrufen – und dann zum Ausfüllen Textfelder über die Kästchen und Spalten aufziehen und befüllen.
Das Ergebnis dann neu als PDF exportieren. Dann wird’s auch wieder vor fahrlässigen Änderungen geschützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBenX
in unserem Verein müssen die Mitglieder jährlich ein Mitgliedsformular ausfüllen. Dieses liegt mir als PDF vor. Bisher muss ich es immer ausdrucken, ausfüllen, einscannen und per Mail an den Vorstand senden. Jetzt würde ich das PDF gerne so bearbeiten, dass ich die Felder direkt am Computer ausfüllen kann.
Wenn du ein iPad und einen Pencil hättest, bräuchtest du einfach nur per Hand ausfüllen und zurückschicken..... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Wenn du ein iPad und einen Pencil hättest, bräuchtest du einfach nur per Hand ausfüllen und zurückschicken..... ;)
iPad und Pencil habe ich tatsächlich. Bin nur nicht drauf gekommen, dass ich das damit machen kann. :LOL: Den Pencil hatte ich vor einigen Jahren mal gekauft, weil ich ihn einfach haben wollte. Gebraucht habe ich ihn aber nie wirklich. Daher liegt der Stift schon ewig ungenutzt in der Schublade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc
Zurück
Oben Unten