Editierbare Vorlagen für Produktblätter

4

4motion

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
489
Reaktionspunkte
4
Ich soll eine Vorlage für Produktblätter erstellen. Diese Produktblätter sollen Abmessungen, Produktinfo und ein Produktfoto sowie grafische Elemente des Firmen CI beinhalten.

Das Problem ist, dass dies von einer Rezeptionistin in Serie umgesetzt werden soll. Kann ich mit Acrobat Pro eine Pdf Vorlage, also ein Formular erstellen, in dem nicht nur der der Text bearbeitet, sondern auch das Foto ausgetauscht werden kann?

Oder gibt es für sowas vorgefertigte Lösungen? Ich glaube nicht, dass es Sinn macht, ihr QuarkXpress zu kaufen und Sie darin zu schulen. Bin für jeden Input dankbar. Wichtig ist, dass die Vorlage einfach und rasch zu modifizieren ist.
 
Das Problem ist dem Kunden klar zu machen, das es kein Job für eine Rezeptionsdame ist. Die soll telefonieren und Leute in Empfang nehmen!
Kunde muss erkennen, das es eine Aufgabe für einen Fachmann ist, der Geld kostet!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: groomsh und steffensneuland
Das Problem ist dem Kunden klar zu machen, das es kein Job für eine Rezeptionsdame ist. Die soll telefonieren und Leute in Empfang nehmen!
Kunde muss erkennen, das es eine Aufgabe für einen Fachmann ist, der Geld kostet!

Das stimmt allerdings, meist trifft man da ja eingangs auf Unverständnis: „Dann macht das eben Frau Schmidt in Word!” :D

Wobei das Preis-Leistungs-Verhältnis etwas kippen könnte, wenn Du jedes einzelne der Produktblätter nach AGD o. BGD inkl. Nutzungsrechte abrechnest. :p

Firmen, die regelmäßig solche Dinge brauchen haben entweder ein Programm dafür (Real, MMarkt & Co.) oder einen Mediengestalter, der sich um sowas kümmert, so kenne ich es zumindest.
 
Über wieviele Produktblätter im Stamm und wieviele Änderungen pro Zeit reden wir denn?

Auch wenn es mich graust: in Word kann man auch Vorlagen erstellen.
 
Hallo @rpoussin: Warum graust es dich. Mit Word kann man wunderbar Vorlagen erstellen, vor allem wenn diese später von vielen Personen verwendet werden. Man muss immer den Einsatzzweck und die zur Verfügung stehenden Resursen sehen, danach muss man seine Entscheidungen treffen und manchmal möchte ein Chef es einfach auch so haben.
 
Ich vermute mal, sie nutzt einen Mac :rolleyes:

Da könnte ich mir auch Pages als Lösung vorstellen. Einen Textblock
zu bearbeiten dürfte kein Problem sein.

Eher schon, eine vernünftige Grafik zur Verfügung zu haben. Sprich:
Freisteller, Farben etc. ...
 
Warum graust es dich?

Eher schon, eine vernünftige Grafik zur Verfügung zu haben. Sprich:
Freisteller, Farben etc. ...

Hausfarbe(n), Hausschrift(en), nicht nachvollziehbare Textmanipulationen (als Logo deklariert), Weitergabe an (Druck)dienstleister, ....

Ich bin aus eigener Erfahrung mit angelieferten Worddateien sicherlich voreingenommen. :) Daher graust es mich. Ich will es aber nicht verallgemeinern.
 
Hallo Mit Word-Dateien ist so wie mit alle anderen Programmen, wenn der User wo das Programm bedient keine Ahnung hat (egal ob Unwillen und einfach nicht besser wissen), kommt am Schluss nichts gescheites heraus. Ich habe schon viele QXP-Dokumente gesehen, wo auch nicht besonders gut aufgebaut waren.
 
Zurück
Oben Unten