Edirol FA 66 Audiointerface Firewire Probleme

musicman

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2003
Beiträge
24
Reaktionspunkte
2
Hallo,

meine Edirol FA 66 wird von MAC OS X nicht erkannt:
Hab ein Problem mit meinem Edirol FA 66 Audiointerface. Angeschlossen an die Firewireschnittstelle bei meinem Mac G5 Power PC erkennt das Gerät nicht. Der FA-66 nutzt den auf der Mac OS X System Disk enthaltenen Standard FireWire Audio Treiber. Im Audiobereich der Systemeinstellungen findet mein MAC nur die interne Audioeinheit.
Habe davor das M-Audio Firewire 410 am MAC betrieben, es aber verkauft, weil ich auch mit den aktuellsten Treibern immer Probleme damit hatte. Nach Deinstallation mit dem M-Audio Deinstallationsprogramm dauerte es ca. 30 Sekunden bis der Systemprofiler die Firewireschnittstelle erkannt hat (800er).
Daraufhin habe ich meine 10.4.11 auf 10.5.7 geupdated. Jetzt erkannte der Systemprofiler die Firewireschnittstelle sofort, aber das Edirol immer noch nicht. Ob es daran liegt das der alte M-Audio Firwire immer noch irgendwie aktiv ist?
 
mach mal einen pram reset...
vielleicht ist dein firewire port auch einfach tot...
 
ich habe ebenfalls das fa 66 und musste es noch nie irgendwie "anmelden", "installieren" oder sonstiges. sobald es angeschlossen ist, erkennt es logic von selbst. daher ganz naiv zuerst: du hast es eingeschaltet und deine audio softwarte gestartet?
 
Edirol FA 66

Ja,
Logic und auch im Audio Midi Set Up von Mac OS X wird das Gerät nicht erkannt.

Was ist ein pram reset?
 
beim starten apfel+alt+p+r drücken, dann erklingt noch mal der gong...
 
Update von 10.4.11 - 10.5.7 per Neuinstallation oder per "Drüberbügeln"?
Liest sich so als hättest du schon unter 10.4.11 Probleme mit dem Firewrieport gehabt - das muss nicht besser werden, wenn man nur updatet...

Holger
 
Zurück
Oben Unten