EDGE - Datendurchsatz 60 Bytes/s! Ist das normal?

M

MacAnfaenger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2008
Beiträge
667
Reaktionspunkte
62
Falls die Sache hier falsch ist, bitte ich um Verschiebung. Ich fand keinen anderen Platz...

Ich benutze einen Web'n'walk-Stick von t-mobile, um mit meinem Notebook und einer zweiten, zu meinem iPhone-Vertrag gehörigen, SIM ins Netz zu kommen. Allerdings erreiche ich dabei einen sensationell schlechten Datendurchsatz. Im Durchschnitt dürfte er nicht höher als 60 Bytes/s liegen. Der Versand einer Mail mit dem Betreff "Hallo" und dem Text "Hallo" dauert zwischen 3 und 15 Minuten. Eine wesentlich längere Mail, die ich mit dem iPhone an derselben Stelle (also auch über EDGE) versende, ist nach deutlich weniger als einer Minute weg, was ich bei einer EDGE-Verbindung für vertretbar halte.

Liegt es am Stick oder an der Software, dass das so langsam geht? Die Software ist ja von einer Schlampigkeit, die selbst für die IT-Branche (in der Schlampigkeit ja zum guten Ton gehört) außergewöhnlich ist. Es hat ja nicht einmal zu einem Programm-Icon gereicht. Insofern würde es mich nicht wundern, wenn das Problem hier läge. Ich wüsste nur gern, ob andere Näheres wissen, bevor ich beim Rosa Riesen Krach schlage.

Weiß jemand mehr?
 
Wenn du von dem Programm MobileConnect sprichst muss ich dir leider sagen, dass es daran nicht leigt. Ich nutze es auch und es ist super flink!
 
Mit UMTS gibt es auch nichts zu meckern. Aber EDGE geht so gut wie gar nicht. Und ich bin nicht etwa in der Sahara...
 
Es kommt mir fast so vor, als hätte ich jetzt einen Hinweis auf die Ursache des Problems gefunden: Wenn ich den Stick in einen USB-Hub mit eigener Stromversorgung stecke, funktioniert er zufriedenstellend. Er funktioniert aber nicht ausreichend, wenn ich ihn direkt in den USB-Anschluss meines MacBooks stecke. (Ich habe es gerade unmittelbar nacheinander probiert. Am Hub geht es, direkt am Anschluss nicht.) Wie kann denn das sein? Ist es möglich, dass der USB-Anschluss am MacBook nicht ausreichend Strom liefert? Und ist das in Ordnung? Hat jemand eine Idee?
 
Gibt es hier neues?
 
Zurück
Oben Unten