Eclipse

majomathes.de

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2005
Beiträge
375
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Gibt es für die Eclipse-Version 2.1 eine Schülerversion? Vielleicht auch speziell für die kaufmännische Schulen? Da mein DV-Lehrer meint sowas gibt es nicht und mich unbedingt an eine Dose binden will. Ausserdem gestaltet sich es für mich dann unmöglich Hausaufgaben zu erledigen bzw. mich auf Klassenarbeiten vorzubereiten, da ich diese dann ja auch an einer Dose erledigen müsste.....
Grüße
 
sers!

also wenn du das meinst was ich denke das du meinst ist Eclipse eine plattformunabhängige, opensource Programmierumgebung oder?

greets,
tR
 
Ich kenne auch nur das Eclipse das theRabbit kennt. Aber das ist doch schon lang in Version 3.1 und das läuft auf Dosen, unter Linux und auf Macs. Kostenlos ist es auch.
 
Yep selbst 3.0 war doch schon kostenlos un OpenSource!

wir sprechen doch von dieser IDE:

http://www.eclipse.org/


oder nicht?



Gruß wegus
 
jep genau wir sprechen alle vom gleichen eclipse :)
das es eine version 3.1 gibt weiß ich auch. nur meine lehrkraft möchte nicht das ich mit meinem ibook in seiner heißgeliebten windows-welt java programmiere und meinte das eben das schul-eclipse anderst wäre. beim start von eclipse auf unseren schulrechnern kommt auch irgendwas von wegen "kaufmännische schule".
das argument des lehrers war eben das in der klausur ich am windows-rechner arbeiten muss und dort eben die bedienung etc. anderst wäre. da ich noch nicht angefangen habe mich mit den 2 programmen die anscheinend, was ich nicht glauben kann, so verschieden sind, wollte ich eben fragen ob es denn überhaupt gravierende unterschiede gibt.

grüße
majo
 
majomathes.de schrieb:
jep genau wir sprechen alle vom gleichen eclipse :)
das es eine version 3.1 gibt weiß ich auch. nur meine lehrkraft möchte nicht das ich mit meinem ibook in seiner heißgeliebten windows-welt java programmiere und meinte das eben das schul-eclipse anderst wäre. beim start von eclipse auf unseren schulrechnern kommt auch irgendwas von wegen "kaufmännische schule".

Ich würde den Lehrer an deiner Stelle mal kräftig auslachen ;-).

Eclipse ist Eclipse. Die 3er Version ist auch schon ewig final.

das argument des lehrers war eben das in der klausur ich am windows-rechner arbeiten muss und dort eben die bedienung etc. anderst wäre. da ich noch nicht angefangen habe mich mit den 2 programmen die anscheinend, was ich nicht glauben kann, so verschieden sind, wollte ich eben fragen ob es denn überhaupt gravierende unterschiede gibt.

Die einzige Schwierigkeit dürfte das Windows sein. Knoppix CD rein und gut is.

Aber klar, Lehrer reagieren immer allergisch darauf, wenn Schüler besseres Spielzeug haben.
Damals hab ich aufm PDA programmiert, statt auf den 286ern der Schule.
Der hatte ca. 11x soviel RAM, 4x soviel Flash wie der 286er Festplattenplatz, einen ca. 4 bis 6x so schnellen Prozessor, und ne höhere Auflösung aufm Display ^^.

Mann war der Lehrer sauer ;-). Hat mir dafür 3 Punkte im Zeugnis abgezogen.

Ich würds aber wieder tun. Aus Prinzip. Schule ist Krieg.
 
ja er hat mir mündlich 5 punkte geegeben weil ich mich unverschämt und provozierend verhalten würde...ausserdem weiß er garnicht was ich will da ein blue screen NUR NOCH SEHR SELTEN stattfindet :) ( 8 von 12 pcs sind abgestürzt...ich hätte drüber lachen können wenn nicht meine dose und mein ganzer code danach weggewesen wäre..) naja wie dem auch sei, wenn eclipse überall gleich ist ist das ja in ordnung. was mich dann noch verwirrt ist eben beim starten das programms das da halt steht das es speziell für kaufmännische schulen umgestaltet wurde. aber das heißt doch eher das eben nur die notwendigen funktionen ohne schnick schnack drauf sind, die ändern deshalb doch net die komplette gui und benutzerführung...??
würde mir jedenfalls ziemlich spanisch vorkommen.
wenn alles gleich ist, bin ich jedenfalls froh mit meinem ibook trotzdem strahlen im raum zu sitzen :)
 
majomathes.de schrieb:
ja er hat mir mündlich 5 punkte geegeben weil ich mich unverschämt und provozierend verhalten würde...

Na, dann würd ich den erst recht fertig machen ;-).
Ggf. ihn beim Direx anschwärzen, Zeug in der Pause verstecken, seinen Unterricht stören oder so..naja, die übliche Tour hat.. *g*

was mich dann noch verwirrt ist eben beim starten das programms das da halt steht das es speziell für kaufmännische schulen umgestaltet wurde. aber das heißt doch eher das eben nur die notwendigen funktionen ohne schnick schnack drauf sind, die ändern deshalb doch net die komplette gui und benutzerführung...??

Wurde wohl irgendwie gebranded. Dein toller Lehrer kann ja mal erklären, was daran anders sein soll, wenn er sich so gut damit auskennt ;-).

Evtl. sind tatsächlich einige Menus etc. anders. Kannst ja vor der Klausur nochmal kurz dransitzen und üben.
 
ok danke ihr habt mir geholfen ;)
ich hoffe der leuchtende apfel blendet ihn in zukunft nicht zu sehr hehe *g*
 
majomathes.de schrieb:
ja er hat mir mündlich 5 punkte geegeben weil ich mich unverschämt und provozierend verhalten würde...ausserdem weiß er garnicht was ich will da ein blue screen NUR NOCH SEHR SELTEN stattfindet :) ( 8 von 12 pcs sind abgestürzt...ich hätte drüber lachen können wenn nicht meine dose und mein ganzer code danach weggewesen wäre..) naja wie dem auch sei, wenn eclipse überall gleich ist ist das ja in ordnung. was mich dann noch verwirrt ist eben beim starten das programms das da halt steht das es speziell für kaufmännische schulen umgestaltet wurde. aber das heißt doch eher das eben nur die notwendigen funktionen ohne schnick schnack drauf sind, die ändern deshalb doch net die komplette gui und benutzerführung...??
würde mir jedenfalls ziemlich spanisch vorkommen.
wenn alles gleich ist, bin ich jedenfalls froh mit meinem ibook trotzdem strahlen im raum zu sitzen :)

Vielleicht kannst Du daraus etwas lernen. Denn Du erzeugst im Problemfalle dem Lehrer einen Mehraufwand, den er sicher gern vermeiden möchte. Für Dich möglicherweise unverständlich, aber wenn Du gut bist, brauchst Du es mit Eigenheiten nicht zu zeigen. Das empfindet Deine Umwelt sicherlich schnell als selbstsüchtig und arrogant. Hast Du das nötig?
 
Hilarious schrieb:
Denn Du erzeugst im Problemfalle dem Lehrer einen Mehraufwand, den er sicher gern vermeiden möchte.

Alleine deswegen schon würde ich es machen ;-).

Wenn er nachgibt, hat der Lehrer "gewonnen".
Je mehr Ärger Lehrer einstecken müssen, desto schlechter funktioniert die Schule und die Hoffnung steigt, daß mal was reformiert wird.
Alleine deshalb liegt es im Interesse der Schüler, sich nicht systemkonform zu verhalten.
 
@majomathes:

Es gab ja kommerzielle Versionen von Eclipse und es mag sein, daß das eine extra adaptierte kommerzielle alte Version ist ( auch wenn es unwahrscheinlich ist). Das heitß die Versionsnummer ist interessant ! Mehr nicht.

Zu allem Andern:
Du hast die Wahl ob Du stromlinienförmig durch die Schule willst ( das hebt den Notenschnitt) oder lieber als inkompatibler eigener Charakter auftrittst. Letzteres trägt man und leidet still - man hat es ja so gewollt :)
Ich hab in der Schule mir auch nichts gefallen lassen. Kam uns ein Pauker krum, haben wir ne Polonaise direkt ins Direx-Zimmer gemacht. Der Pauker bildete den jammernden Abschluß. Kann man alles machen, die Frage ist was man will. Schnell und bequem durch die Schule oder sein Ego durchsetzen. Die Frage nimmt Dir keiner ab!
 
Frag deinen tollen Leerkörper doch mal, was der große Vorteil von Java ist. Falls er dir Plattformunabhängigkeit antwortet, sag ihm mal er solle raten, mit welcher Sprache Eclipse selbst geschrieben wurde. Wenn er jetzt Java antwortet, frag ihn mal, warums dann einen Unterschied macht, welche Kiste zu benutzt. Auf die Antwort bin ich gespannt :D
 
wenn Du gut drauf bist, programmierst Du mit Notepad und auf der Command-Line, mit eigenen Scripten ...

Immer dieser IDE-Schnickschnack! :)
 
wegus schrieb:
Zu allem Andern:
Du hast die Wahl ob Du stromlinienförmig durch die Schule willst ( das hebt den Notenschnitt) oder lieber als inkompatibler eigener Charakter auftrittst. Letzteres trägt man und leidet still - man hat es ja so gewollt :)
Ich hab in der Schule mir auch nichts gefallen lassen. Kam uns ein Pauker krum, haben wir ne Polonaise direkt ins Direx-Zimmer gemacht. Der Pauker bildete den jammernden Abschluß. Kann man alles machen, die Frage ist was man will. Schnell und bequem durch die Schule oder sein Ego durchsetzen. Die Frage nimmt Dir keiner ab!

dazu faellt mir was nettes ein was ich neulich wo aufgeschnappt habe: "the easy way is always mined" ... hat mir sehr gut gefallen

zum topic:
was wichtig ist, bzw was ungewohn sein kann ist, wenn im eclipse eine andere "view" eingestellt ist als die, welche man gewohnt ist. eine view ist eine bestimmte anordnung verschiedener fenster. tastenkombinationen koennen sich auch aendern und bei manchen views sind manche fenster ausgeblendet... nur falls du ueber sowas mal stolpern solltest.

hth
Q
 
Über eclipse kann man sich meiner Meinung nach sowieso streiten. Für die Schule ist das mit Sicherheit eine nette Sache, aber persönlich finde ich NetBeans wesentlich besser.

PS: Persönlich bin ich übrigens sehr froh, dass mein alter Info-Lehrer immer extrem cool drauf war. Solche Streitigkeiten sind Gott sei dank nie vorgekommen :D.
 
*Sniff*, das waren noch Zeiten als wir dem Infolehrer was beibringen mussten :D
 
!42 schrieb:
*Sniff*, das waren noch Zeiten als wir dem Infolehrer was beibringen mussten :D

Ja :D
auf unser bestreben hin gab es damals eine Informatik AG und ein Jahr danach hatten wir Informatik-Unterricht! Zitat des Lehrers: "ich hab gelesen wie Pascal funktionieren soll und ihr müßt mir jetzt das Programmieren damit beibringen" ! Das ware ein Spaß :cool:


btw: ich ziehe auch netbeans vor. Es ist in der Grundversion vollständiger und für Einsteiger leichter durchschaubar. Eclipse bietet zwar für alles und jeden ein Plugin, das macht es am Anfang aber nicht wirklich einfacher.
 
!42 schrieb:
*Sniff*, das waren noch Zeiten als wir dem Infolehrer was beibringen mussten :D

Die Zeiten gibts doch noch ;-)
Dinge, die wir unseren Lehrern immer beibringen mußten:

Ein Film im Videorekorder abspielen
Den Beamer einschalten
Rechteverwaltung unter NT (nachdem sich ein Netadmin bei mir beschwert hat, daß er nicht mehr auf mein Homeverzeichnis zugreifen kann, hab ich ihn ein bissl aufgeklärt
Turbo Pascal
Physikalische Zusammenhänge
Astronomische Zusammenhänge
Aussprache Englischer Wörter
etc.


BTW: Ich mag Netbeans auch lieber..
 
NetBeans hatte früher ein paar ärgerliche Nachteile. Mittlerweile sind die beiden "großen" Java-IDEs aber meiner Meinung nach gleichwertig. Ich selbst mag eclipse lieber. Allerdings bin ich jemand der für alles andere außer Java als IDE nano/screen/bash verwendet. ;)


Mit dem Infolehrer hatte ich damals auch eine Menge Spaß. Wobei der seine Sache wirklich gut gemacht hat. Es gab halt mit mir zwei Leute in der Klasse, die mit Pascal besser umgehen konnten (heute schäme ich mich dafür, dass ich Pascal gelernt habe). Ich glaube, das ist mit Infolehrern chronisch so (mein Vater war selbst auch einer) - die haben Mathe studiert und machen Info so nebenbei. Unserer war überhaupt nicht lernresistent und nichts, der hatte nur keine Zeit, alles auswendig zu lernen. Ich trag ihm jedenfalls nicht nach, dass er nie wusste wo ein Semikolon hin gehört und wo nicht.
 
Zurück
Oben Unten