Eclipse, SVN und JavaHL

N

nightcoding

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2008
Beiträge
1.104
Reaktionspunkte
65
Hi Leute!

Bisher hatte ich keine Probleme mit Eclipse 3.3, SVN und Subclipse, da alle Repositories über HTTPS liefen. Jetzt muss ich aber ein Repository über svn://server/repo einbinden, was überhaupt nicht funktioniert hat.
Die erste Fehlermeldung konnte ich beseitigen, da beim Standard-SVN von Leopard wohl das JavaHL Interface fehlt. Also dieses über CollabNet nachinstalliert, die *.dylib in /System/Library/Java/Extensions als *.jnilib verlinkt und die *.jar ebenfalls verlinkt. Eclipse neu gestartet und siehe da: das JavaHL Interface ist immer noch nicht verfügbar. Aber zumindest kommt jetzt nicht mehr die Fehlermeldung "Malformed network data", sondern der Authentifizierungsprozess funktioniert einfach nicht. Übers Terminal kann ich das Repository problemlos auschecken, in Eclipse kann ich mich allerdings nicht anmelden. Eclipse fragt immer wieder nach dem Passwort und das ist definitiv richtig (hab auch schon anderes Repository probiert, gleiches Problem!).

Ich hab dann noch die eclipse.ini bearbeitet und -Djava.library.path=/opt/subversion/lib eingetragen, was allerdings auch zu dem oben genannten Fehler führt.

Weiß jemand, wie ich das JavaHL Interface definitiv zum Laufen bekomme und zwar so, dass ich mich auch anmelden kann?

Danke & viele Grüße
Martin
 
Falls Du Macports verwendest installier Dir einfach:

port install subversion-javahlbindings

die werden in Eclipse auch gleich gefunden!
 
Hi!

Nein, Macports ist nicht installiert. Lohnt sich das denn? Ich installiere ungern immer irgendwelche Drittanwendungen, die andere Anwendungen installieren, deshalb hat es auch lange gedauert bis ich das SVN von Collab installiert hatte. Am liebsten wäre mir die Lösung das von Leopard integrierte SVN so upzudaten, dass die Bindings vorhanden sind und in Eclipse erkannt werden, aber dazu müsste ich wohl SVN neu kompilieren und dazu habe ich heute weder den Nerv noch die Zeit ;)

Lohnt sich eine Installation von MacPorts?
 
Ich nutze SVNKit anstatt JavaHL, das ist zwar langsamer aber funktioniert.
 
SVNKit ist mir definitiv zu langsam ;) Außerdem funktioniert die Anmeldung komischerweise auch mit SVNKit nicht.
 
SVNKit ist mir definitiv zu langsam ;) Außerdem funktioniert die Anmeldung komischerweise auch mit SVNKit nicht.

Dann leg doch jedes Mal eine kleine Denkpause ein und überlege dir, was du da gerade committet hast ;)

Anmeldung per HTTPS und SVN+SSH funktioniert hier in Eclipse tadellos.
 
Dann leg doch jedes Mal eine kleine Denkpause ein und überlege dir, was du da gerade committet hast ;)

Über das, was ich commite, muss ich mir keine Gedanken machen, da es einen Commit nur jeden Abend gibt und da läuft einfach alles rein ;) Aber wie gesagt, über SVNKit funktioniert die Anmeldung ebenfalls nicht. HTTP(S) und SVN+SSH funktionieren ja auch tadellos, nur eben SVN alleine mit Benutzername und Passwort nicht und das egal ob JavaHL oder SVNKit Interface (btw: wenn ich SVNKit einstelle und mich anmelde und dann abbreche, wird die Exception von org.tigris.subversion.javahl.ClientException geworfen, wie kann das sein?)

Viele Grüße
Martin
 
Hi!

Ich hab jetzt MacPorts installiert und danach die JavaHL Bindings über sudo port install subversion-javahlbindings. Wenn ich jetzt aber Eclipse starte und in den Einstellungen unter Team -> SVN schaue, steht dort bei JavaHL (JNI) immernoch "Not Available". Das Auschecken des Repositories funktioniert weiterhin nicht.

Lösung?
 
was steht bei dir in /Help/Software Updates/Installed Software ?
 
Hi!

Den Punkt gibt es bei mir nicht (der heißt erst ab Ganymede so, wenn ich mich nicht täusche). Unter Help -> Software Updates -> Manage Configuration steht bei mir jedenfalls jede Menge, siehe Screen!
 

Anhänge

  • subclipse.png
    subclipse.png
    27,7 KB · Aufrufe: 92
So,

jetzt funktioniert es ;) Durch die Geschichte mit MacPorts wurde meine SVN Version von 1.4 auf 1.6 erneuert, in Eclipse war aber noch Subclipse 1.4 eingestellt, das ich eben komplett deinstalliert und über 1.6 (http://subclipse.tigris.org/update_1.6.x) neu installiert habe. Jetzt funktioniert der Checkout und beim JavaHL Interface steht nicht mehr "Not Available".

Danke für eure Hinweise, ist der Tag im Bett heute ja noch richtig gut geworden :D
 
Zurück
Oben Unten