eclipse probleme

skaplaneto

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
09.10.2006
Beiträge
29
hallo!

habe folgendes problem

ich habe ein projekt in eclipse geladen und wenn ich die einzelnen .java files öffnen will wird diese file nicht im eclipse sondern im xcode geöffnet. Ich habe schon probiert file open with editor, das wird dann in xcode angezeigt, aber irgendwie kann ich es nicht einstelln dass es mit einen doppelklick einfach in eclipse selbst öffnet.

kann wer helfen?

mfg:confused:
 

Kryptaesthesie

Mitglied
Mitglied seit
17.05.2004
Beiträge
576
Ist es nicht normal so, dass du Eclipse öffnest und dann von dort aus die Dateien anklickst?
An der linken Seite stehen deine Projekte, wo du dann auch die entsprechenden Dateien öffnen kannst.
Ansonsten, wenn du Eclipse im Dock hast, könntest du noch probieren, die *.java Dateien per Drag & Drop auf das Eclipse-Icon zu ziehen...


MfG Gerrit
 

skaplaneto

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
09.10.2006
Beiträge
29
ja stimmt das ist normal dass ich von dort aus die datien anklicke und sie in eclipse in den fenster öffnen.

also es ist so dass wenn ich auf zb gui.java klicke, dann wird xcode gestartet, soll ja nicht so sein. mit dem hineinziehn wird es etwas mühsam, da das projekt etwas umfangreicher ist.
ich kann nicht kompilieren und gar nichts

ja irgendwie erkennt er dort auch keine .java files und wollte das jetzt unter windows --> preferences --> editor umstellen. ja hat nicht so gefruchtet wie ich mir das vorgestellt habe.
 

Kryptaesthesie

Mitglied
Mitglied seit
17.05.2004
Beiträge
576
skaplaneto schrieb:
ja stimmt das ist normal dass ich von dort aus die datien anklicke und sie in eclipse in den fenster öffnen.
aber...?


Ist es vll so, dass dein Eclipse noch auf eine andere Sprache eingestellt ist. Oben rechts kann man auf einen Button klicken und dort wählen, dass man ab jetzt in Java arbeiten möchte. Dann ändert sich auch leicht die Oberfläche von Eclipse.
Warum du die Java-Dateien direkt aus dem Finder öffnen möchtest, verstehe ich nicht so ganz...?!
 

skaplaneto

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
09.10.2006
Beiträge
29
nein ich möchte es nicht aus dem finder öffnen!

ich habe eclipse geöffnet, und von dort aus..also im eclipse wo mir mein tree angezeigt wird, will ich dass es mir öffnet (eigentlich ganz normal) .. also dass es im rechten fenster erscheint (neben dem navigator)

finde die p.spracheinstellung nicht :-(
 
D

DickUndDa

Du legst aber schon vorher ein neues Java-Projekt an oder?
 

wegus

Aktives Mitglied
Mitglied seit
13.09.2004
Beiträge
17.188
(1) Welche Eclipse-Version?
(2) Was passiert, wenn Du ein neues Projekt in Eclispse anlegst und per Eclispe eine Klasse hinzufügst? Wie verhält sich das Ganze dann?
(3) was genau tust Du um die Datei in Eclispe zu laden?
(4) Wenn Du zu obigem Testprojekt eine externe Datei(Klasse) importierst, wie verhält es sich dann?

Programmierer sein, heißt auch Fehler exakt beschreiben zu können ;)
 

skaplaneto

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
09.10.2006
Beiträge
29
ja hab schon in der hilfe nachgschaut, steh nur ein bisschen unter zeitdruck..deswegen hab ich hier ins forum geposted... *g*

ok..werd mal versuchen das ganze gut zu beschreiben

zu 1
(1) Welche Eclipse-Version?
Eclipse Platform
Version: 3.1.1

(2) Was passiert, wenn Du ein neues Projekt in Eclispse anlegst und per Eclispe eine Klasse hinzufügst? Wie verhält sich das Ganze dann?
ok..also projekt hinzugefügt,hab da simple project ausgewählt, alternative cvs . ok.. also die file wird aber nicht als java erkannt... nun hab ich schon geschaut wegen der falsch eingestellten programmiersprache (hat nicht gefruchtet). file wird angezeigt, doch behandelt als textfile

(3) was genau tust Du um die Datei in Eclispe zu laden?
importieren, aus archive und e vola

(4) Wenn Du zu obigem Testprojekt eine externe Datei(Klasse) importierst, wie verhält es sich dann?
bild
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

wegus

Aktives Mitglied
Mitglied seit
13.09.2004
Beiträge
17.188
bis zu dem Punkt hab ich es verstanden:

.. also die file wird aber nicht als java erkannt... nun hab ich schon geschaut wegen der falsch eingestellten programmiersprache (hat nicht gefruchtet). file wird angezeigt, doch behandelt als textfile
Was meinst Du mit wird nicht als Java erkannt?
Was bedeutet falsch eingestellte Programmiersprache hier?
Wer fruchtet nicht wofür?

Meine Kristallkugel ist leider kaputt und ohne genaue Beschreibung wird man Dir wenig helfen können!
 

wegus

Aktives Mitglied
Mitglied seit
13.09.2004
Beiträge
17.188
skaplaneto schrieb:
importieren, aus archive und e vola
Wenn ich das nachvollziehe, kann ich gar keine .java-Dateien auswählen, ist das vielleicht ein kompletter Projekt-Import? (Sorry, aber oich präferiere Netbeans und kenn mich so genau da nicht aus).

Hast Du mal versucht das Projekt zu schließen, die gewünschte Java-Datei einfach per filesystem in den Projektordner zu kopieren und dann das Projekt neu in Eclipse zu öffnen!?
 

skaplaneto

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
09.10.2006
Beiträge
29
ja hab auch immer mit netbeans gearbeitet bis der gute datenbank treiber fehler gekommen ist.. hab mir dann gedacht abwechslung kann nicht schaden jihaa
denkste


also bei mir fehlt zB beim neuen projekt anlegen die option java.. oder bei den preferences der punkt java.. als würde es java nicht geben...werd mal nach einen pgk suchen..
 

skaplaneto

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
09.10.2006
Beiträge
29
so hab eclipse neu installiert und es läuft wundervoll... vielen dank für eure hilfe :cake:
 

wegus

Aktives Mitglied
Mitglied seit
13.09.2004
Beiträge
17.188
skaplaneto schrieb:
nichts..aber ich brauch die datenbank
:confused: Dir ist schon klar das jedes DBMS mit jedem Treiber integrabel ist!?


Zu Eclipse: hast Du gleich auf Version 3.2 gewechselt!?
 

Ähnliche Themen

Oben