Eclipse C++ kompiliert Hello World nicht

tanye

tanye

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
67
Reaktionspunkte
0
Hey Leute,

Ich hab mir in Eclipse das CDT für C++/C installiert und würde es jetzt gerne ausprobieren doch ich scheitere schon an dem Hello World ... Das Problem scheinen auf dem Mac einige zu haben aber egal welche ich von den dort beschriebenen vermeintlichen Lösungsstrategien anwende...es bringt einfach nichts ...
Kann jmd helfen ?

PHP:
//============================================================================
// Name        : hello_world.cpp
// Author      : 
// Version     :
// Copyright   : Your copyright notice
// Description : Hello World in C++, Ansi-style
//============================================================================

#include <iostream>
using namespace std;

int main() {
	cout << "!!!Hello World!!!" << endl; // prints !!!Hello World!!!
	return 0;
}
 

Anhänge

  • eclipse.jpg
    eclipse.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 129
Steht ja eh in im Errolog. g++ und gcc wurden nicht gefunden. Compiler brauchst du natürlich um das zu kompilieren
 
Du brauchst die Developertools(ist am einfachsten). Lade xcode rutner, dann sollte es klappen
 
Du kannst gcc und g++ auch über die macports installieren, aber xcode is einfacher ;)
 
Hab jetzt XCode installiert ... woanders hieß es ich soll Netbweans installieren ... Hab jetzt beides probiert und es funktioniert einfach nicht -.- count, ende und std können nicht "resolved" werden ...

Ich würde mich bei Eclipse beschweren... die Schweine :D

Jo haha xD
 
Du brauchst für Macports (und die ganzen anderen Packetmanager) sowieso die Dev Tools.
Dann kannst du auch gleich Xcode nutzen, das ist mMn angenehmer (und flotter) als Eclipse. Zumindest für C/++, für Java wöllte ich es natürlich nicht missen.
 
Hab jetzt beides probiert und es funktioniert einfach nicht -.- count, ende und std können nicht "resolved" werden ...

Das ist jetzt aber ein anderer Fehler, denn der Compiler wird ja jetzt wohl gefunden.

Genaue Fehlermeldungen wären wirklich hilfreich. Es heißt sicher endl und nicht ende und cout und nicht count.

EDIT: [falsch: Meines Erachtens fehlt eine Library.] Es fehlt wahrscheinlich ein include-Statement, #include<stdlib> oder so. Aber raten mag ich nicht.
 
Bei Xcode sind die Compiler dabei. Man muss einfach nur bei Neues Projekt > Command Line Tool auswählen. Dann ist die Main-Funktion schon drin und du kannst anfangen. Es nervt allerdings ewig das man immer using namespace std; manuell dazuschreiben muss! :(
cb
 
Muss man ja nicht. Das ist schon korrekt von Xcode - vielleicht will ich den Namespace std ja nicht nutzen?

Wenn man wirklich will kann man sich übrigens auch eigene Templates anlegen. :)
 
WO?? :)
Also ich brauche das für wirklich KLEINE Programme eigentlich immer... Aber kann ja anders sein :)
cb
 
[falsch: Meines Erachtens fehlt eine Library.] Es fehlt wahrscheinlich ein include-Statement, #include<stdlib> oder so. Aber raten mag ich nicht.

Genau. Das Visual Studio inkludiert die stdlib immer automatisch, ohne Angabe, der GCC tut dies nicht.
 
Zurück
Oben Unten