Eclipse auf dem Mac

M

mcLuca

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2018
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ein freundliches Moin Moin in die Runde!

Zunächst einmal möchte ich sagen, dass ich neu hier bin auch neu in der Welt des Programmierens. Dies bringt mich gleich zum Thema.

Ich habe mir vor kurzem überlegt, dass ich mir das Programmieren beibringen möchte. Dafür nutze ich Eclipse - IDE
Mein Problem ist jetzt zunächst einmal, dass ich bei den Environment - Einstellungen nicht die richtige Verknüpfung zwischen Eclipse und dem Compiler bekomme (Bei mir iTerminal). Wie mann auch an der unteren Fehlermeldung sieht.
Kann mir dabei jemand behilflich sein?

upload_2018-10-15_21-7-19.jpeg


Habt bitte Verständnis für meine Unwissenheit

Vielen Dank.
 
Xcode und dessen command line tools hast du installiert?
 
Ja das habe ich bereits installiert.
 
Benutze kein Eclipse, aber die Fehlermeldung gibt an, dass dein PATH nicht den Ort enthält, an dem g++ bzw. gcc liegt. Beides sollte in /usr/bin. Du müsstest also mal schauen wie du unter Eclipse die PATH-Variable entsprechend anpassen kannst.
 
Okay vielen Dank erst einmal

Frage 1: Wo ich den Path einstelle weiß ich bereits. Aber wo finde ich g++/gcc denn normalerweise?
Hat jemand eine exemplarischen Pfad Einstellung?

Frage 2: Was kann ich anstelle von Eclipse benutzen?
 
wenn die command line tools richtig installiert sind, findet es sich normal als /usr/bin/gcc …
 
Nur leider ist der Pfad nur bis /usr/bin korrekt in dem Ordner fehlt leider nur /gcc.
 
lad dir mal von der apple developer site die command line tools…
müsste an sich über Xcode auch direkt installierbar sein…
 
Ich würde mir mal alternativ noch die Tools von Jetbrains angucken. Die sind, nachdem was ich so gehört habe, wesentlich besser als Eclipse. Habe bisher nur mit IntelliJ und PyCharm gearbeitet und nicht mit Eclipse, deswegen kann ich selbst gar nicht wirklich was dazu sagen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Ich würde mir mal alternativ noch die Tools von Jetbrains angucken. Die sind, nachdem was ich so gehört habe, wesentlich besser als Eclipse. Habe bisher nur mit IntelliJ und PyCharm gearbeitet und nicht mit Eclipse, deswegen kann ich selbst gar nicht wirklich was dazu sagen
Das stimmt und da wäre dann CLion das Tool der Wahl. Die kosten aber Geld und auch da hast Du das Problem, dass die Konfiguration passen muß. Erstmal muß er also ohnehin wissen, was wo installiert ist. Wenn Eclipse keine Notwendigkeit ist, dann finden sich in Netbeans und in Jetbrains Clion gute Alternativen. Wobei auf OS X natürlich Xcode auch in der engen Wahl sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loki M
naja, das kommt ja drauf an, welche Sprache er programmieren will. Von PyCharm gibts z.B. auch eine Community Edition, die nichts kostet. Bei mir wurde da außerdem alle paths Variablen bei der Installation automatisch gesetzt, also da musste ich nichts nachkonfigurieren.
Bei Xcode find ich halt das Problem, dass das bei mir >10GB Speicher eingenommen hat und das war mir dann doch zu viel
 
Zurück
Oben Unten