Eclipse auf dem Mac

Davidson

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
18.08.2007
Beiträge
25
Hallo,

wie vor kurzem in einem anderen Thread schonmals erwähnt, habe ich mir vor nun knapp 2 Wochen ein Mac Book gekauft. Ich bin ehrlich gesagt sehr sehr zu frieden mit dem Notebook. Es macht mir immer mehr Spaß damit zu arbeiten und immer glücklicher! :)

Allerdings brauche ich noch ein Paar Tipps / Tricks. Zum einen bräuchte ich fürs Studium die Programmiersprache Eclipse. Ich hoffe das kennt der ein oder andere hier. Das Programm hab ich mir schon runtergeladen. Allerdings ist es auf Englisch. Wenn einer von euch weiß wo ich ne deutsche Version her bekomme wäre ich euch sehr dankbar. Mein Hauptproblem besteht allerdings darin dass das Programm nicht läuft, besser gesagt keine selbst erstellten Programme compiliert.
Es gibt mir folgende Fehlermeldung aus...

Laden: Klasse ff.class nicht gefunden
java.lang.ClassNotFoundException: ff.class
at sun.applet.AppletClassLoader.findClass(AppletClassLoader.java:168)
at java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:306)
at sun.applet.AppletClassLoader.loadClass(AppletClassLoader.java:119)
at java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:251)
at sun.applet.AppletClassLoader.loadCode(AppletClassLoader.java:599)
at sun.applet.AppletPanel.createApplet(AppletPanel.java:721)
at sun.applet.AppletPanel.runLoader(AppletPanel.java:650)
at sun.applet.AppletPanel.run(AppletPanel.java:324)
at java.lang.Thread.run(Thread.java:613)
Caused by: java.io.FileNotFoundException: /Users/daviddoerr/Documents/workspace/Test/bin/ff/class.class (No such file or directory)
at java.io.FileInputStream.open(Native Method)
at java.io.FileInputStream.<init>(FileInputStream.java:106)
at java.io.FileInputStream.<init>(FileInputStream.java:66)
at sun.net.www.protocol.file.FileURLConnection.connect(FileURLConnection.java:70)
at sun.net.www.protocol.file.FileURLConnection.getInputStream(FileURLConnection.java:161)
at sun.applet.AppletClassLoader.getBytes(AppletClassLoader.java:280)
at sun.applet.AppletClassLoader.access$100(AppletClassLoader.java:44)
at sun.applet.AppletClassLoader$1.run(AppletClassLoader.java:158)
at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
at sun.applet.AppletClassLoader.findClass(AppletClassLoader.java:155)
... 8 more

Ich hoffe es kann mir irgend jemand helfen...

MfG Davidson
 

Michelle84

Mitglied
Mitglied seit
12.11.2005
Beiträge
60
Zum einen bräuchte ich fürs Studium die Programmiersprache Eclipse.
Eclipse ist keine Programmiersprache. Eclipse ist eine Entwicklungsplatform, die Programmiersprache die du benutzt nennt sich Java.

Allerdings ist es auf Englisch. Wenn einer von euch weiß wo ich ne deutsche Version her bekomme wäre ich euch sehr dankbar.
Soweit ich weiss, gibt es eclipse nur auf englisch.

Mein Hauptproblem besteht allerdings darin dass das Programm nicht läuft, besser gesagt keine selbst erstellten Programme compiliert.
Es gibt mir folgende Fehlermeldung aus...
Den Fehlern nach zu urteilen, wuerde ich vermuten, dass dein Problem eher in deinem Code liegt und nicht an der eclipse. Genaueres kann ich dir aber nur anhand der Fehlermeldung auch nicht sagen. Vielleicht solltest du einfach mal ein Hello-World (also ein Programm, dass nichts weiter macht als einen Satz auszugeben) versuchen zu kompilieren, dann siehst du dass es geht...
 

sutz2001

Aktives Mitglied
Mitglied seit
28.02.2005
Beiträge
3.385
Zum einen bräuchte ich fürs Studium die Programmiersprache Eclipse.
Hoffe mal, du studierst nicht Informatik. ;)
Ich hoffe das kennt der ein oder andere hier. Das Programm hab ich mir schon runtergeladen. Allerdings ist es auf Englisch. Wenn einer von euch weiß wo ich ne deutsche Version her bekomme wäre ich euch sehr dankbar.
Gibts nur auf Englisch. Ist bei IDE´s auch besser so. Programmieren ist eh in Englisch, bei den eingedeutschten Programmen sind die Übersetzungen oft grausam.
Laden: Klasse ff.class nicht gefunden[...]
java.lang.ClassNotFoundException: ff.class
Er findet die Klasse ff nicht. Guck mal, ob die im richtigen Pfad liegt bzw. überhaupt existiert.
 

neitzel

Neues Mitglied
Mitglied seit
30.08.2007
Beiträge
47
Er findet die Klasse ff nicht. Guck mal, ob die im richtigen Pfad liegt bzw. überhaupt existiert.
Hmm ... Ich würde jetzt behaupten, dass er die Klasse "ff.class" sucht und nicht die Klasse ff? Die Datei, die die Klasse ff enthält heisst zwar normalerweise ff.class, aber dennoch dibt er den Klassennamen in der Fehlermeldung aus. Oder sollte ich mich da jetzt irren.

Also vermutlich steht im code ein ff.class statt einfach ff. Oder er hat tatsächlich eine Klasse class genannt (dann sollte in einem Verzeichnis ff eine Datei class.class zu finden sein :) ).

Oder sollte ich mich jetzt an dieser Stelle einfach irren und er gibt in der Fehlermeldung den Namen der gesuchten Datei aus?

Konrad
 

wegus

Moderator
Mitglied seit
13.09.2004
Beiträge
17.308
Nun es gibt Eclipse auf deutsch, die Yoxos-Dostributionen bieten etwa eine Lokalisierung an! Da IDEs wie Eclipse jedoch recht komplex sind, kann das schnelle ein Eigentor werden. Es ist recht leicht herauszufinden, das man den BuildPath unter Project-Properties ändern kann. Es ist schon schwieriger diese ggf. per Google gefundene Info dann auf deutsch zu übersetzen damit sie nutzt!

Programmierer reden englisch, je eher man sich das angewöhnt desto hilfreicher für einen selbst.
 

cmittendorf

Mitglied
Mitglied seit
26.07.2003
Beiträge
356
Das hier sieht schon sehr „fischig" aus:

Code:
Caused by: java.io.FileNotFoundException: /Users/daviddoerr/Documents/workspace/Test/bin/ff/class.class
...und dazu noch ein AppletClassLoader am Anfang des Stacktrace. Mehr als „fischig" kann man dazu so aus der Ferne und ohne weitere Infos was Du genau machst / machen möchtest nicht sagen.
 

Davidson

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
18.08.2007
Beiträge
25
Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Mittlerweile läuft alles! :)

Nun hätte ich allerdings noch eine Frage. Gibt es hier im Netz auch so etwas wie eine ebook oder vergleichbares für Eclipse?
 
Oben