Eclipse 3.0 RC2 ist nun da...

Sym

Sym

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2003
Beiträge
2.415
Reaktionspunkte
455
Hi,

nachdem die RC1 gerade vor ein knapp üder einer Woche herauskam, gibt es nun schon ein neues Release von Eclipse 3.0. Viel hat sich nicht verändert. Näheres könnt ihr hier nachlesen.

Laden könnt ihr die neuste Version auf www.eclipse.org
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich benutze Eclipse schon seit etwa 2 Jahren. Ist wirklich genial das Teil. Leider läuft es auf OSX immer noch einiges zäher als auf Windows.
 
Original geschrieben von SwissMike
Ich benutze Eclipse schon seit etwa 2 Jahren. Ist wirklich genial das Teil. Leider läuft es auf OSX immer noch einiges zäher als auf Windows.
 

Findest Du? Das neue Release hat echt was gebracht. Aber Java läuft allgemein unter OSX etwas langsamer. Das liegt also nicht nur an Eclipse. Doch durch SWT konnten die Entwickler einiges an der Performance schrauben.
 
Kann ich für den JBuilder nicht bestätigen.

Der JBuilder X läuft auf einem Powerbook 1,5 genauso schnelle, wie auf einem P4 2,8 GHz Notebook.

Die Oberfläche von Eclipse ist kein Java, soweit ich weiss und die Implementierung auf dem Mac sehr schlecht, d.h. langsam.
 
Der JBuilder X läuft auf einem Powerbook 1,5 genauso schnelle, wie auf einem P4 2,8 GHz Notebook.

Die Oberfläche von Eclipse ist kein Java, soweit ich weiss und die Implementierung auf dem Mac sehr schlecht, d.h. langsam.


sehe ich genauso...
Programmiere auf nem iBook 800 und hab mit eclipse eher schlechte Erfahrungen gemacht...
Obwohl der Jbuilder doch standardmäßige einiges mehr an Funktionalität bietet, läuft er bei mir viel besser als eclipse...

Nichts desto Trotz werde ich das neue Eclipse release mal testen..
 
Hi,

ich nutze Eclipse, wegen der Lizenz. Es handelt sich dabei nämlich um eine recht freie Lizenz (auch wenn es nun nicht die GPL ist). Ich darf damit entwickeln und meine Produkt sogar kommerziell vermarkten.

JBuilder ist meines Wissens nicht in Java geschrieben, was demnach den trivialen Geschwindigkeitsunterschied zwischen den Plattformen erklärt. Eclipse ist halt größtenteils SWT, welches noch sehr stark entwickelt wird.

Ich wüsste auch nicht, was der JBuilder jetzt für mehr Funktionen hat, aber da kann mir sicher jemand helfen.
 
soweit ich weiss, ist der JBuilder in Java geschrieben.

Die JBuilder X Foundation kannst Du frei einsetzen und damit auch kommerzielle Programme schreiben -in sofern deine Firma aus nicht mehr als drei Personen besteht.

Was die Menge der Funktionen angeht, schau Dir auf der Borland-Seite das Produkt-Sheet an. Da gibt es eine sehr gute Übersicht.

In dem Bereich, in dem ich Java entwickle ist der JBuilder X Developer stärker als Eclipse. Machen kann man in Eclipse dasselbe wie im JBuilder - mein Eindruck ist aber, dass der JBuilder runder ist und die Oberfläche homogener. Spätestens bei dem Einsatz von Plugins ist man der Gunst und den Fähigkeiten der PlugIn-Entwickler ausgesetzt.

Aber, wie gesagt, wenn Du mit Eclipse glücklich bist, dann würde ich auch damit programmieren ...
 
Hi,

Das der Builder in Java geschrieben ist, glaube ich wirklich nicht. Aber auf deren Homepage kann ich dazu nichts finden.

Ich sehe nun immernoch keine Vorteile. Früher hatte JBuilder definitiv Vorteile, die sich aber seid Eclipse 2 entfernt haben. Der JBuilder X Developer ist aber auch nicht die Personal Version. Das die stärker ist, kann schon sein. In welchem Bereich entwickelst Du denn?

Da JBuilder definitv nicht frei ist, geht die PlugIn-Entwicklung in Eclipse mindestens genauso schnell voran.
 
JBuilder ist ein Java Programm. Eclipse sagt mir vom Handling her viel mehr zu als JBuilder. Eclipse mit den richtigen Plugins ist fast unschlagbar. Habe mir jetzt RC2 angesehen, läuft gar nicht mal so übel auf meinem 933er iBook.
 
Bitte einen Link

Hi,

ist schön und gut, dass ihr meint, JBuilder sei in Java geschrieben. Leider finde ich dazu nichts bei Borland. Hat jemand einen Link?
 
Habe leider auch kein Link aber rein vom Feeling der Oberfläche muss es fast Java sein. Die alten Versionen die ich mal verwendet habe, benutzten noch Swing (oder sogar AWT, ist ne Weile her...) für die Darstellung.
 
Moin!

Da ich "Noch" keine Mac User bin (ein iBoock 12" oder ein eMac ist im August fällig) würde mich intersieren wie der neue Eclipse unter Mac OS X aussieht. Also könnte sich jemand erbarmen und mir ein Paar Screenshos schicken ?
Meine Mail Addy ist: jan-carsten@gmx.de
 
Hi,

ich habe die (meiner Meinung nach) wichtigsten Oberflächen hier in die Galerie gelegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ein und das selbe Programm unter so gut wie jedem Betriebssystem läuft, welches Java unterstützt, dann KANN dieses Produkt nur in Java geschrieben sein. Anders geht es gar nicht.

Ansonsten bräuchte man für jedes OS eine andere Version des Programmes.
 
@Sym: Wenn der JBuilder nicht in Java geschrieben wäre.. wie erklärst du dir dann bitte, dass man z.B. die Linux-Version auch unter OSX benutzen kann? :p

Ciao
 
Zurück
Oben Unten