eckige und geschweifte Klammern

G

GBunge

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2008
Beiträge
74
Reaktionspunkte
1
Hallo,
seit einigen Tagen habe ich ein MacBookPro.
Nun will ich ein Script schreiben und finde keine
eckigen Klammern auf der Tastatur. Ausserdem fehlt die
Taste mit dem Pipe-Symbol. Wie kann man da auf der Kommandozeile
arbeiten?
Im Forum habe ich nichts gefunden über dieses Thema.
Gruss GBunge
 
[ = alt+5
] = alt+5
{ = alt+8
} = alt+9

was das Pipesymbol sein soll, keine Ahnung.
 
pipe ist das hier: | = alt + 7
 
[ = alt+5
] = alt+5
{ = alt+8
} = alt+9

was das Pipesymbol sein soll, keine Ahnung.

Das Pipesymbol ist | und ist auf einer deutschen Apple-Tastatur (warum auch immer man sich sowas antut) als alt+7 zu erreichen.

Einen Backlash \ gibt es dann ueber alt+shift+7 und alt-L gibt den Klammeraffen @.

Alle Angaben ohne Gewaehr, da ich NIE WIEDER eine deutsche Appletastatur haben moechte. Das Layout ist mehr als bescheiden.
 
In den Systemeinstellungen -> Landeseinstellungen -> Tastaturmenü einen Haken bei Tastaturübersicht und eine Haken bei Tastaturmenü in der Menüleiste anzeigen setzen.

attachment.php


Dann hast du eine Flagge in der Menüleiste, die dir nicht nur das gerade eingestellte Tastaturlayout anzeigt, sondern beim Draufklicken auch einen Menüpunkt Tatstaturübersicht einblenden enthält.

attachment.php


Mit dieser Übersicht kannst du sämtliche Tastenkombinationen erforschen/nachschauen.

attachment.php



Grüße fox78
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 338
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 314
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 317
Hallo,
Danke an alle, die mir so schnell geholfen haben!
GBunge
 
Btw: Kann man bei Mac OS auch irgendwie auf das Windows Tastaturlayout umstellen, wenn man eine Windows Tastatur hat?
 
Wonach bitte hast Du denn gesucht? :eek: Das Forum ist voll mit Beiträgen über dieses Thema!!

Das stimmt zwar, aber trotzdem ist dieses der erste Thread, der mir beim Suchen in die Hände fiel, und für den Trick mit dem Einblenden der Tastaturbelegung bin ich wirklich dankbar! ;-)

Danke Euch allen!
 
für solche Fälle hab ich CharacterPal als widget. Klasse !
 
Ich kann da nur die Applikation Spark vorschlagen. Ich habe mir damit die Tasten so gelegt das ich sie nur mit 2 Fingern aufrufen kann ohne das ich immer drei Tasten drücken muss.

Wenn man viel diese Tasten viel braucht ist das eine echte Erleichterung.

Link: http://www.shadowlab.org/softwares/spark.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten