Echtzeit schneiden, was brauche ich an Hardware?

Ole123

Ole123

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
3.407
Reaktionspunkte
214
Hi,
mein MacBookPro 2,8 GHz intel Core 2 Duo mit 8Gb Arbeitsspeicher hakt nun doch immer öfter, so dass ich über neu nachdenke.

Was meint ihr, was brauche ich um full HD Clips (meist nicht länger als 3 Minuten) aus meiner Canon 5D2 in "Echtzeit" schneiden (mit Final Cut Pro X) zu können?
Reicht hierfür ein aktuelles MBP, oder sollte ich über einen MacPro nachdenken?

Eigentlich brauche ich etwas Mobiles, da ich den Luxus genieße, zuhause und im Büro arbeiten zu können.
 
In welchem Codec liegen denn die Video vor?
Und was verstehst du unter Echtzeitschnitt?

Ich schneide auf einem betagten 2,4 GHz C2D MBP. Meine Videos liegen im AIC auf den FW 800 Platten und beim Schnitt hakelt nichts. (FCE) Erst wenn ich den fertigen Film rendere oder viele Spuren übereinander liegen und Filter angewendet werden, dann ruckelt es auch bei der Vorschau.

Werde deshalb das nächste erscheinende MBP kaufen, falls das noch einen FW Port hat.

Bei deiner moderneren Hardware sollte es also flutschen. Vielleicht wandelst du dein Rohmaterial mal in einen Schnittcodec und probierst es mal aus.

VG Bidone
 
In welchem Codec liegen denn die Video vor?
Und was verstehst du unter Echtzeitschnitt?

Ich schneide auf einem betagten 2,4 GHz C2D MBP. Meine Videos liegen im AIC auf den FW 800 Platten und beim Schnitt hakelt nichts. (FCE) Erst wenn ich den fertigen Film rendere oder viele Spuren übereinander liegen und Filter angewendet werden, dann ruckelt es auch bei der Vorschau.

Werde deshalb das nächste erscheinende MBP kaufen, falls das noch einen FW Port hat.

Bei deiner moderneren Hardware sollte es also flutschen. Vielleicht wandelst du dein Rohmaterial mal in einen Schnittcodec und probierst es mal aus.

VG Bidone

Die Videos sind Canon.mov und werden beim Import in Apple ProRes 422-Codec gewandelt. Ich habe auch eine WD FW800 dran, auf der Ereignisse und Projekte liegen. Das Rendern läuft bei FCPX allerdings im Hintergrund, was ja auch sehr schön ist, man kann es sich gleich ansehen.
 
Also für solche Aufgaben würde ich eine interne SSD (ggf. auch extern per Thunderbolt, wenn verfügbar ^^) empfehlen denn eine externe FW800-Platte...

Ich schneide zwar nichts, aber wir analysieren regelmäßig Fußballspiele (720p-Aufnahmen) auf dem MacBook und selbst in QT hat sich der Vorteil einer internen SSD enorm bemerkbar gemacht gegenüber der internen HDD! Udn die war immerhin noch um einiges flotter als eine externe FW800-Platte (FW ist da der Flaschenhals!).
 
Ich hatte meine Projekte zuerst auf der internen, bin dann aber aus Platzmangel auf die FW ausgewichen. Von der Geschwindigkeit konnte ich keinen Unterschied feststellen!?

Irgendwie scheint es niemand genau sagen zu können, ich dachte Prozessor, ein Kumpel sagt Festplatte, der Typ im Apple Laden sagt Grafikkarte!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bekazor
Ich muss das auch korrigieren: Er sagte Speicher auf der Grafikkarte....!

Und ich muss sagen, er könnte Recht haben! Ich habe eben auf die kleinere, NVIDIA GeForce 9400M mit nur 256MB VRam umgeschaltet, und da lief alles noch ruckeliger, blieb fast stehen. Zurück auf die NVIDIA GeForce 9600M GT mit 512MB und alles lief schneller!

Kann man die Grafikkarte bei meinem MBP tauschen?
 
Kann man die Grafikkarte bei meinem MBP tauschen?

Ob man kann? können kann man das bestimmt. Ob man allerdings tatsächlich irgendwo hardwaremässig etwas Geeignetes bekommt steht auf einem anderen Blatt.

Ob das von Apple so gedacht ist? ... rate mal... :D
 
Ich habe schon des öfteren was anders gemacht, als Apple sich das gedacht hat... ;)
 
Ich habe schon des öfteren was anders gemacht, als Apple sich das gedacht hat... ;)

Dann wäre ein möglicher Startpunkt vielleicht mal bei iFixit zu schauen wie die Grafik-Hardware in deinem Book verbaut wurde... bei Books sind das ja in der Regel keine einzelnen Karten, sondern aufgelötete Chips... mit etwas Glück findest Du einen unbestückten Platz für GrafikRAM...
 
Zurück
Oben Unten