Echtes Aufnahmedatum *.mov, *mp4 = iMovie kann das anzeigen; andere Tools nicht?

S

steve it

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
26.05.2009
Beiträge
1.100
Reaktionspunkte
310
iMovie ist in der Lage mir das richtige Aufnahmedatum von Clips (*mov oder *mp4) über "Clipinformationen" anzuzeigen.
Andere Tools (*) offenbar nicht bzw. scheinen nur auf Erstellungsdatum oder Änderungsdatum auf Filesystemebene (Finder) zurückzugreifen. Das kann aber von dem wahren Aufnahmedatum abweichen.

Wo werden diese Infos gespeichert? Was macht da iMovie anders?

Ich finde das nämlich wichtig, um noch nachträglich die chronologische Reihenfolge von Clips zusammen zu bekommen.

(*)
Ich habe mal ausprobiert: DaVinici Resolve, kdenlive, File Viewer (kann natürlich nicht ausschließen, dass ich etwas übersehen habe).
 
Zuletzt bearbeitet:
iMovie ist ein Programm welches mit Videos arbeitet (oh ja, sehr geistreich) und mit den Meta-Daten arbeitet. Dateibrowser arbeiten aber für gewöhnlich mit den Dateiinformationen, wie du siehst. Das hat auch Sinn. Du müsstest dir also ein Programm suchen, welches mit den Metainformationen umgehen kann.
 
Jetzt bin ich so schlau wie vorher bzw. du hast keine neuen Erkenntnisse geliefert.
Mir ist klar, dass iMovie auf Metainformationen zurückgreift.
- Was sind das für Metainformationen?
- Wieso können die oben genannten Programme damit nicht umgehen? File Viewer ist z.B. dafür da Metainformationen auszulesen. DaVinci Resolve ist ein Profiprogramm. Oder habe ich hier etwas übersehen.
Das kann doch eigentlich nicht etwas besonderes sein?

Ich habe hier definitiv Filme, bei denen Erstellungsdatum bzw. Änderungsdatum nicht mit dem wahren Aufnahmedatum übereinstimmt. Das kann ich auch an Fotos nachvollziehen, die ich zu dem Anlass gemacht habe.
iMovie zeigt mir nun das richtige Datum an (die Uhrzeit stimmt allerdings offenbar nicht, was verschmerzter ist). Andere Programme (sofern richtig von mir bedient) zeigen mir das Erstellungsdatum an (das was auch der Finder auf Dateisystemebene anzeigt), was aber nicht passt, d.h. hier würde die chronologische Reihenfolge nicht passen.
 
Mediainfo kann die Metadaten wie z.B. Erstellungsdatum anzeigen. Die App gibt es auch im App Store.
 
Mediainfo kann die Metadaten wie z.B. Erstellungsdatum anzeigen. Die App gibt es auch im App Store.
Danke. Werde ich testen.
Sinnvoller wäre es natürlich im nichtlinearen Videoschnittprogramm alles direkt passend zu sehen (wie eben iMovie und vermutlich auch FinalCut Pro X).

Edit:
Ja, MediaInfo zeigt die korrekten Infos an: Tagging-Datum.
Hier könnte neben Datum auch die Uhrzeit passen.

Danke für den Tipp! :)

So aber es kann doch nicht sein, dass andere NLE außer von Apple das nicht können?Oder übersehe ich hier etwas?

Gibt es eine Möglichkeit als Workaround das Tagging-Datum automatisiert in den Dateinamen zu schreiben?
 
ja, mit exiftool.
 
Zurück
Oben Unten