Echte Tilde und andere Sonderzeichen

N

_nmk

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2003
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo leute,

Wie kriege ich echte Zeichen wie z.B ~, ^ oder `???

Jetzt muss ich immer ein Leerzeichen dahintertippen damit das Zeichen alleinständig erscheint. Sonst wird es immer mit dem Buchstaben danach kombiniert. Kann man so was irgendwo einstellen?

Mein System ist Panther auf einem iBook G4. Tastaturlayout ist Deutsch.

Vielen Dank im Voraus,
_nmk
 
Hi. Willkommen im Forum.

Die Frage hatten wir zwar schon 1000 mal aber egal: Systemeinstellungen -> Landeseinstellungen -> Reiter Tastaturmenü -> aus der Liste Tastaturmenü auswählen -> oben rechts sollte eine Deutschlandfahne erscheinen die du anklicken kannst -> Tastaturübersicht einblenden -> wenn du jetzt alt und/oder shift drückst wird dir die jeweilige Tastaturbelegung angezeigt. Die meisten Sonderzeichen erreichst du mit alt. Die Tilde liegt auf alt+n
 
Lieb gemeint, Wuddel, aber ich glaube, soweit war _nmk schon. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, sucht _nmk eine Möglichkeit, die Tilde und eben besagte andere Sonderzeichen solo eingeben zu können, ohne einen darauffolgenden Buchstaben oder ein Leerzeichen eintippen zu müssen.

Geht sowas denn überhaupt? Sind die Tilde und die Akzente denn nicht zwingend an einen Buchstaben gebunden und werden deshalb nur nach Eingabe eines Leerzeichens dargestellt? Kann eventuell PopChar sowas? Würde das gerne ausprobieren, aber für hier daheim ist mir diese Shareware zu teuer...


Dylan
 
hehe, bei mir is das alles kein problem, dank dvorak...aber ich merke gerade, dass ich jetzt zwar das ^ ohne leerzeichen machen kann, aber dafür nicht mehr auf einen buchstaben: ^e....sch**ß dvorak.
 
Mit gedrückter ctrl-Taste. Aber nicht in Cocoa-Programmen.
 
Zurück
Oben Unten