Echte, momentane Bildschirmauflösung bekommen?

Kaito

Kaito

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2005
Beiträge
7.093
Reaktionspunkte
1.844
Kann ich vom Terminal irgendwie an die echte, momentane Bildschirmauflösung kommen? Ich komme an die maximale und mit externen Programmen auch an die momentane, aber nur die skalierte (also z.B. 1280x800 anstatt den echten 2560x1600), oder muss ich mir das selbst schreiben? Durch Cocoa komme ich zumindest an den aktuellen Skalierfaktor, dadurch dann auch an die echte Auflösung, würde es aber ganz gerne etwas portabler lösen.
 
Was gibt den system_profiler aus?
 
Leider nur die native Auflösung.
 
Hmm. Was steht im Loginpreference file? Da müsste es glaube ich drin stehen.
 
Kann nichts auswertbares finden
 
Hm. Nicht Loginwindow. Windowserver bei den ByHost Preferences.
 
Du müsstest über die IO Registry die angeschlossenen Geräte auflisten und die nativen Auflösungen auslesen.
Womit das Gerät betrieben wird sagt ja nichts pber die Hardware.
Willst Du das als nativen Code oder muss Du es aus dem Terminal machen.
 
Am liebsten im Terminal. Sollte das nicht gehen muss ich es mir wohl schreiben, worauf ich aber gerne verzichten würde, nicht wegen den gefühlten 5 Zeilen sondern weil ich dann die Binary immer mitschleppen muss.
Im Prinzip genügt es mir eigentlich zu wissen, ob gerade eine skalierte/"highdpi" Auflösung verwendet wird oder nicht.
 
Code:
tell application "Finder"
    get bounds of window of desktop
end tell

Keine Ahnung wie das mit mehreren Displays aussieht oder am MacBook.
Am Cinema Display geht es.
 
Das hab ich schon durch, gibt mir leider nur die skalierte Auflösung.
 
cscreen sollte dir alle möglichen Auflösungen ausgeben können.
 
Nope, leider gibt es auch nur die skalierte Variante aus.
 
Am liebsten im Terminal. Sollte das nicht gehen muss ich es mir wohl schreiben, worauf ich aber gerne verzichten würde, nicht wegen den gefühlten 5 Zeilen sondern weil ich dann die Binary immer mitschleppen muss.
Im Prinzip genügt es mir eigentlich zu wissen, ob gerade eine skalierte/"highdpi" Auflösung verwendet wird oder nicht.
Auf was für Systemen soll es denn laufen? Ist AppleScriptObjC verfügbar?

osascript -e "use framework \"Cocoa\"" -e "set backingScaleFactor to 1" -e "try" -e "tell current application to tell its NSScreen to tell its mainScreen to set backingScaleFactor to its backingScaleFactor as integer" -e "end try"
o.ä.?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaito
Oh das ist wunderbar, genau wonach ich gesucht hab/was ich brauche, vielen dank!
 
Zurück
Oben Unten