Echte/Falsche Email Adressen

H

hugo_hugo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2004
Beiträge
464
Reaktionspunkte
1
Wie kann ich denn rausfinden ob ne Email echt ist (außer die Adresse anschreiben)? Gibts da nen Trick oder so?
h_h
 
hugo_hugo schrieb:
Wie kann ich denn rausfinden ob ne Email echt ist (außer die Adresse anschreiben)? Gibts da nen Trick oder so?
Was verstehst Du unter einer echten Adresse?
Wile
 
Kommt eine Fehlermeldung, war sie nicht echt :D
 
hugo_hugo schrieb:
Wie kann ich denn rausfinden ob ne Email echt ist

Sorry, da komme ich jetzt nicht ganz mit :( Wenn Du ne mail kriegst ist die erstmal von irgendwem abgesandt also "echt"... oder meinst Du wie man checken kann ob der Absender auch wirklich der Sender ist?
 
@Wile: Echt meine ich ob sich die jemand nur ausgedacht hat, oder tatsächlich aktiv ist.
@Balkon Surfer: Ich will ja gerade die emails net testen, eher so wie bei der Denic, guggen ob die Domains, bzw Adressen exestieren.
@ATC: Wenn mmir jemand ins GB schreibt z.B. oder in nem Forum ne MailAdresse angibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das geht nicht. Wäre ja noch schöner, dann hätten die ganzen Spamfuzzies noch mehr Spass... *mecker*
 
Mit dem Netzwerk-Dienstprogramm kannst Du herausfinden, ob es für den Domain-Part der email-Adresse ein Mailexchange-Server existiert, also ein Server, die die emails entgegen nimmt (Lookup -> Postfach-Informationen).

Jedoch weißt Du damit immer noch nicht, ober es dort auch wirklichen diesen User gibt. Das ist mit einfachen Mitteln nicht heraus zu finden.

Pingu
 
atc schrieb:
Wenn Du ne mail kriegst ist die erstmal von irgendwem abgesandt also "echt"...
Noe, als Absender kannst Du auch gerd-at-bundeskanzler.tv angeben oder sonstwas.

@hugo: Wenn Du weisst, ob die Domain existiert, weisst Du nciht, ob es dort einen Account mit der Adresse gibt. Auch wenn eine Mail nicht abgelehnt wird, weisst Du nicht, ob sie geloescht wird, in einem Postfach landet oder ob jemand in das Postfach reinschaut. Kannst da also nichts herausfinden. (Irgendein schlaues deutsches Gericht hat schon mal wem wegen Spamming ne Strafe aufgebrummt, weil er auf einen solchen Eintrag geantwortet hat. Da war es eine Newsletteranmeldung, in die jemand eine falsche Adresse eingetippt hat, der glueckliche Empfaenger meinte daraufhin klagen zu muessen.)

Wile
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir den langen header der Email an und dann vergleich die "From:" Zeile mit der Angabe im header der Email. Du wirst dann schnell sehen ob der Absender im "From:" korrekt ist oder nicht. Auch siehst Du welchen Weg die Email gegangen ist und von wem diese wirklich kommt.

Ansonsten sollte ein anständiger Mailserver einen lookup machen ob denn auch alles passt was da so im header angegeben wird. Wird da "blafaselfoobar.com" angegeben und lässt sich dies nicht auflösen (IP) dann wird die Mail erst gar nicht angenommen.

Schau Dir mal diese phising mails an, wenn Du welche bekommst (banken). Da steht im From: immer ne schöne, Adresse deren Domain auch stimmt. Schaust Du Dir dann mal den kompletten header der Datei an, dann siehst Du schnell von wem die mail wirklich kommt, bzw. von welchem Server. Und das passt dann mit dem From keinesfalls mehr zusammen.

Ansonsten schau Dir tools wie nslookup, whois und dig an.
 
wenn die mailadresse mit @dumpmail.de enden, sind die zwar echt aber trotzdem ein fake :-D
 
asg schrieb:
Ansonsten sollte ein anständiger Mailserver einen lookup machen ob denn auch alles passt was da so im header angegeben wird.
Genau wie ein anständiger Bundeskanzler die Konjunktur stärken sollte, wie ein anständiger Chef seine Mitarbeiter motivieren oder ein anständiger Fleischwarenfachverkäufer nur drische Ware anbieten sollte :D
 
Zurück
Oben Unten